Untermieterin aufnehmen ?

A

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Gemeinde

Ich mag das Forum. Es bietet Zugang zu vielen Meinungen,Gedanken und Überlegungen.......Dinge werden von verschiedensten Seiten betrachtet......und das ist gut so.

und ......... Ich " brauchat " a bissi a Entscheidungshilfe......

Also....Ich überlege ob ich mir einen Untermieter in meine Wohnung nehme....also ein Zimmer vermieten soll.

Ich bin selbstständig,selten zu Hause,komme nie vor 22 Uhr heim und lebe mit meiner Freundin in einer größeren,relativ nett und neu eigerichteten Wohnung. Und,ich habe zwei Gästezimmer die eigentlich selten benützt werden.

Da meine Freundin kein regelmäßiges Fixes Einkommen hat, ist unsere wirtschaftliche Situation sagen wir einmal etwas angespannt.
Das heißt, Einkünfte aus der Untermiete würden also nicht wirklich Schaden......:lol:.....Allerdings ist das nicht mein Hauptmotiv,es wäre eine nette Begleiterscheinung.

Die Frage ist,wie sehr änderst sich das Leben durch einen Mitbewohner ? Wie sehr muß man sich einschränken und anpassen ?

Die einzige Erfahrung die ich diesbezüglich vorweisen kann war eine Wohngemeinschaft mit dem Ex meiner langjährigen Partnerin.Diese hat sich spontan ergeben,hat eineinhalb Jahre gedauert und wir hatten eine gute Zeit zusammen.....Er war eigentlich eine Bereicherung in unserem Leben.

Habt ihr Erfahrungen ?....Pro`s ?....Kontra`s....? .Habt Ihr Tipps für mich ?

Übrigens...Die eventuelle Untermieterin kommt morgen Abend auf ein kennenlern zum Abendessen zu uns.....Sie ist 22 Jahre alt,Studentin,und kommt aus Persien......
und sie dürfte sehr " anständig " sein....:):)

Was meint Ihr ?

und sie dürfte sehr " anständig " sein

:shock: :shock: dann lass es :mrgreen: :mrgreen:

Mich haben Mitbewohner nach einer gewissen Zeit immer genervt. Das ist aber eher mein persönliches Problem. Eine Untermieterin aus einem anderen Kultukreis kann eine grosses Bereicherung für euch werden.

Nur meine bescheidene Meinung, mit Freunden zusammenleben ist super. Bei nem Fremden würde ich mich eingeschränkt fühlen, also nix mehr mit nackig durch die Bude hüpfen usw. Ein fremder Naturkreis kann anfangs leicht schockieren, ich weiß noch als der chinesische Mitbewohner einer Freundin mit ner lebenden Ente heimkam und dann dort geschlachtet hat.

Aber das sind vllt. Extreme und ich versteh den Grund, wegen der zusätzlichen Kohle sehr gut.

:winke:

Nur meine bescheidene Meinung, mit Freunden zusammenleben ist super. Bei nem Fremden würde ich mich eingeschränkt fühlen, also nix mehr mit nackig durch die Bude hüpfen usw. Ein fremder Naturkreis kann anfangs leicht schockieren, ich weiß noch als der chinesische Mitbewohner einer Freundin mit ner lebenden Ente heimkam und dann dort geschlachtet hat.

Hmmm, Ente is doch eh was leckeres :mrgreen:

Aber für mich wär das auch nix mit einer Mitbewohnerin, ausserdem wenn die dann vielleicht auch noch g'scheit hübsch is, wer weis was mir dann wieder so alles einfällt :)

P.S. Gibt's irgendwo eine Mädels WG die einen Untermieter suchen??? :hmm:

Hmmm, Ente is doch eh was leckeres :mrgreen:

Aber für mich wär das auch nix mit einer Mitbewohnerin, ausserdem wenn die dann vielleicht auch noch g'scheit hübsch is, wer weis was mir dann wieder so alles einfällt :)

P.S. Gibt's irgendwo eine Mädels WG die einen Untermieter suchen??? :hmm:

Hör mir bloss auf, stell Dir vor - zwei leicht angetüdelte Weibsen kommen heim, wollen nur pennen. Betreten die Küche und sehen wie jemand ner gackernden Ente mit nem Hackebeilchen die Rübe runterhämmert. Unser kreischen dürfte das ganze Haus gehört haben, dann hat der das Vieh gerupft und abgeflammt - EKLIG. Ich bin immer noch geschädigt und das ist nun schon viele Jahre her. :confused:

... mit Freunden zusammenleben ist super...

Meiner bescheidenen Meinung nach auch leider nicht immer... :)

Am Anfang steht man dem sicher positiv gegenüber und freut sich sogar auf die offensichtliche Bereicherung, aber mit der Zeit sind es oft Winzigkeiten, die halt doch Fremdkörper im eigenen Leben sind und die mehr und mehr nerven und einschränken... :roll:

@ andi

Ich denke, es kommt neben der Sympathie für die Mitbewohnerin (die wohl unbedingte Voraussetzung in den eigenen 4 Wänden sein sollte) sehr auf die Beschaffenheit Deiner Wohnung an....

Gästezimmer sind schon okay - für mich persönlich wäre eine unbedingte Voraussetzung auch ein eigenes Bad für den Gast - hier solltest Du nicht zuletzt auch die zu wahrende Intimsphäre Deiner Freundin mit einbeziehen.. ;)

Und dann: Küchenmitbenützung oder eigene Kochmöglichkeit im Gästezimmer? Oh je .... hat beides Vor- und Nachteile ...

Wie steht es mit Besuch von Verwandtschaft und Freunden? .. etc..., etc.... Das mag kleinlich klingen, aber im täglichen Leben sind das nicht zu unterschätzende Fakten...

Ich hab selbst über viele Jahre immer wieder "Einquartierungen jeglicher Art" (;)) gelebt... und kann daher aus voller Überzeugung heute sagen: my home is MY castle... nichts ist schöner, als abends den Schlüssel an der Wohnungstür umzudrehen und zu wissen, dass mein "Reich" meines ist...

....das arme Entchen....:shock:.....aber abseits von solchen Erlebnissen......

Zu überlegen wäre natürlich auch wie sich meine Freundin mit dieser veränderung fühlt. Grundsätzlich ist sie zwar einverstanden.....aber natürlich hat sie auch Ihre bedenken.....:roll:

Nüchtern betrachtet ist das ein Rückschritt in der lebensqualität....wegen diverser Einschränkungen.....

Also...das Sonntagsfrühstück wird dann wohl ein wenig anders ablaufen.......:oops:........zum beispiel....

:lalala: ....und die wilden Sexpartys können auch nicht mehr so einfach stattfinden.....:traurig:.........(nur a Scherzerl :) )

Aber,wo es Nachteile gibt muß es ja auch Vorteile geben.....:hmm:
Wo sind die ?........

Schwierige Entscheidung, die gut überlegt sein will.
Wichtig ist meines Erachtens, dass einiges vorab geklärt sein muss.
Soweit ich weiss, hat Andi ein Gästebadezimmer - das ist also schon mal keine Hürde.
Ich stelle es mir aber auch nicht so toll vor, wenn ich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr tun und lassen kann, was ich will - also Küchenbenutzung, Besuche etc. sollten schon ganz klar im Vorfeld geregelt werden!
Ich kann mich billie nur anschliessen - ich bin zuhause gerne alleine... habe zwar seit vielen Jahren eine "Mitbewohnerin", die sich aber über kurz oder lang auch verabschieden wird ;)

Liebe Lafemme.....diese Mitbewohnerin...:lol:....die sieht Dir aber schon ähnlich,oder ?.....:haha:

Ach...DIE ARME....:shock:

.....gibst Ihr aber schon Schminktipps und so.....oder ?

:bussal:

also... meine WG-erfahrungen waren eher durchwachsen... ich hab, als ich in bologna gelebt habe, in einer wg gewohnt und das war zwischendurch wirklich anstrengend. neue stadt und dann auch noch zusammenwohnen mit jemanden, den du gar nicht kennst... sie war aus der ukraine, hatte eine andere vorstellung von sauberkeit als ich und einen komplett verrückten tagesrhythmus. schlafen bis 2 uhr am nachmittag, bis dahin durfte man ja keinen lärm machen. dann musste ja die küche frei sein, weil madame essen wollte. achja, was sie so verdreckt hatte, blieb natürlich liegen. wc/bad putzen kannte sie nicht. und dafür war sie dann hyperaktiv die ganze nacht durch bis 5 uhr morgens... wirklich gut wars nicht, aber wir haben uns trotzdem erst gegen ende meiner zeit in bologna wirklich angefangen zu zoffen, weil wir uns zumindest menschlich - so fernab von haushaltskram - eigentlich ganz gut verstanden haben... allerdings bin ich draufgekommen, dass ich absolut kein wg-mensch bin. ich glaub, zusammenleben mit mir ist sowieso schwer, weil ich einfach schon so lange alleine wohne... und wenn dann jemand noch regelmäßig die bude fast abfackelt, na dann isses sowieso aus bei mir....

aber trotzdem - es war eine tolle zeit, die ich eigentlich nicht missen möchte. auch die wg-erfahrungen nicht. denn es hat einen vorteil: es ist immer wer da, wenn du mal eben ne rauchpause machen willst. es ist immer jemand da, der einem gläschen wein am balkon nicht abgeneigt ist und parties organisieren sich in einer wg sowieso viel leichter ;)

grüßchens
succubus

Wenn dein Untermieter eh ein eigenes Zimmer haben könnte, ist es weit unproblematischer als es bei mir war. Meine Untermieterin war zwei Jahre bei mir, hat nur Dreck gemacht, habe zwei Verwarnungen wegen ihr erhalten usw. Trotzdem bin ich nicht abgeneigt irgendwann irgendwen als Untermieter zu haben, aber nur, wenn der ein eigenes Zimmer hat und wenn ich das Geld brauche, ansonten ist es mir lieber, wenn ich nur meine Katze da bei mir habe oder meine Freundin, wenn es mal soweit ist.

Ja, so eine ist das....:)

Für heute Abend hat sie leider abgesagt....ist krank...:cry:

dann sag mal dem trixie teen sie soll mal den popsch über den atlantik bewegen :D

Zurück
Oben