Wir haben in den letzten Wochen (seit Ende August) einige Änderungen am Texteditor eingespielt, die ich euch jetzt gesammelt gerne vorstellen möchte:
Es gibt nun einen Fullscreen-Mode für den Text-Editor. Ich denke v.a. am Smartphone sehr praktisch Der Button dafür ist der vorletzte oben im Texteditor. Klickt man darauf, so füllt das Eingabefeld den ganzen Bildschirm aus. Ein weiterer Klick und man ist wieder in der normalen Ansicht.
Wenn man einen Benutzernamen kopiert, der gleichzeitig Link zu einem Benutzerprofil ist (also z.B. der Benutzername links neben einem Beitrag, so wird der Benutzername automatisch mit einem @-Zeichen davor versehen, sodass man den User automatisch "taggen", also markieren, kann (wofür der Benutzer dann einen Hinweis bekommt, sofern er dies nicht abgestellt hat).
Das Einfügen von Texten aus Word sollte nun viel besser funktionieren: Die Formatierung wird nun normalerweise korrekt übernommen. Vor allem das unnötige Hinzufügen von Leerzeilen sollte nicht mehr auftreten.
Manchmal wechselt man versehentlich auf den reinen Text-Modus (ohne Formatierung). Das passiert wenn man auf das Zahnrad, also das letzte Icon oberhalb des Texteingabe-Felds klickt. Um den Usern, die sich dann nicht mehr auskennen, aus der Klemme zu helfen, wird nun nach dem 2. Klick auf eines der dann deaktivierten Formatierungs-Icons ein Hinweis angezeigt: "Du hast versucht die Editor-Buttons im reinen Text-Modus zu verwenden. Möchtest du zur formatierten Ansicht wechseln um die Buttons nutzen zu können?". Ein klick auf "Ja" und man ist wieder im sogenannten "WYSIWYG" Modus, also sieht die meisten Formatierungen sofort im Editor.
Es wurden noch einige weitere Bugs behoben.
Freue mich auf euer Feedback, Erfahrungen und eventuelle Vorschläge.
Es gibt nun einen Fullscreen-Mode für den Text-Editor. Ich denke v.a. am Smartphone sehr praktisch Der Button dafür ist der vorletzte oben im Texteditor. Klickt man darauf, so füllt das Eingabefeld den ganzen Bildschirm aus. Ein weiterer Klick und man ist wieder in der normalen Ansicht.
Wenn man einen Benutzernamen kopiert, der gleichzeitig Link zu einem Benutzerprofil ist (also z.B. der Benutzername links neben einem Beitrag, so wird der Benutzername automatisch mit einem @-Zeichen davor versehen, sodass man den User automatisch "taggen", also markieren, kann (wofür der Benutzer dann einen Hinweis bekommt, sofern er dies nicht abgestellt hat).
Das Einfügen von Texten aus Word sollte nun viel besser funktionieren: Die Formatierung wird nun normalerweise korrekt übernommen. Vor allem das unnötige Hinzufügen von Leerzeilen sollte nicht mehr auftreten.
Manchmal wechselt man versehentlich auf den reinen Text-Modus (ohne Formatierung). Das passiert wenn man auf das Zahnrad, also das letzte Icon oberhalb des Texteingabe-Felds klickt. Um den Usern, die sich dann nicht mehr auskennen, aus der Klemme zu helfen, wird nun nach dem 2. Klick auf eines der dann deaktivierten Formatierungs-Icons ein Hinweis angezeigt: "Du hast versucht die Editor-Buttons im reinen Text-Modus zu verwenden. Möchtest du zur formatierten Ansicht wechseln um die Buttons nutzen zu können?". Ein klick auf "Ja" und man ist wieder im sogenannten "WYSIWYG" Modus, also sieht die meisten Formatierungen sofort im Editor.
Es wurden noch einige weitere Bugs behoben.
Freue mich auf euer Feedback, Erfahrungen und eventuelle Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: