USB-Stick funktioniert nicht / wird nicht erkannt - Daten noch zu retten?

E

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

mein USB-Stick hat offenbar die Patschen gestreckt. Er wird nicht mehr erkannt und ich kriege die Fehlermeldung, dass er nicht mehr funktionstüchtig ist. Habe es schon auf mehreren Computern versucht.

Frage: Kann ich mir die Daten trotzdem noch irgendwie runtersaugen? Es wäre nämlich, gelinde gesagt, ein ziemlicher Scheiß, wenn ich die alle verloren hätte.

Viele Grüße

Einer von denen

Immer das gleiche Betriebssystem auf den verschiedenen Rechnern?

Mit welchem Fileformat ist der Stick formatiert? FAT32, NTFS, ReFS...

1.) daten nur auf einem medium aufbewahren ist sehr riskant!

2.) wenn kein Laufwerksbuchstaben mehr zugeordnet wird, ist kaum noch möglich - wenn er einen buchstaben erhält man auber nicht drauf zugreifen kann - gibts noch möglichkeiten.

3.) eventuell anderes betriebssystem ausprobieren - also wenn er auf windows-pcs nicht mehr will - mal auf einem mac oder linux versuchen - aber das ist eher eine verzweiflungssache.

4.) wenn du genug geld rumliegen hast - in z.b. wien gibt es eine firma die solche daten retten kann - auch über DiTech soweit ich weiss - kostet aber nicht wenig

Immer das gleiche Betriebssystem auf den verschiedenen Rechnern?

Mit welchem Fileformat ist der Stick formatiert? FAT32, NTFS, ReFS...

Windows 7 und Windows 8. Derzeit sitze ich wieder auf einem Rechner mit Windows 7. Fileformat weiß ich jetzt nicht. Bin da in diesen Belangen leider nicht so fit.

1.) daten nur auf einem medium aufbewahren ist sehr riskant!

2.) wenn kein Laufwerksbuchstaben mehr zugeordnet wird, ist kaum noch möglich - wenn er einen buchstaben erhält man auber nicht drauf zugreifen kann - gibts noch möglichkeiten.

3.) eventuell anderes betriebssystem ausprobieren - also wenn er auf windows-pcs nicht mehr will - mal auf einem mac oder linux versuchen - aber das ist eher eine verzweiflungssache.

4.) wenn du genug geld rumliegen hast - in z.b. wien gibt es eine firma die solche daten retten kann - auch über DiTech soweit ich weiss - kostet aber nicht wenig

Zu 1.: Jep, ist mir bewusst. Diesmal ist es dumm gelaufen, fürchte ich.

Zu 2.: Nein, kein Laufwerksbuchstabe mehr. RIP heißt das dann wohl.

Zu 3.: Hm ... habe weder Mac noch Linux in Griffweite, und wenn's eh nur eine Verzweiflungstat wäre ...

Zu 4.: Ist ein Privatstick, und um die Daten wäre es mehr als schade, aber Unmengen von Geld dafür will ich auch nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem datenrettungsprogramm hast du's schon versucht?

gibts jede menge freeware mit der ich es zunächst einmal versuchen würd.

Hallo petseit,

welches würdest du denn empfehlen?

Viele Grüße

Einer von denen

schon mal geprüft, ob der usb eingang eventuell defekt ist? oder anders formuliert, erkennt auf dem eingang einen anderen stick?

Hallo matteo,

wie gesagt, ich hab's schon auf diversen Rechnern mit diversen Anschlüssen probiert - allesamt mausetot.

Viele Grüße

Einer von denen

das problem mit den datenrettungsprogrammen - wenn der stick nicht als datenträger erkannt wird - kann auch das programm nicht darauf zugreifen und retten.
muss schon ein spezielles programm sein, das den stick selbst erkennt und einbindet.

das problem mit den datenrettungsprogrammen - wenn der stick nicht als datenträger erkannt wird - kann auch das programm nicht darauf zugreifen und retten.
muss schon ein spezielles programm sein, das den stick selbst erkennt und einbindet.

Gibt's so was als Freeware?

sorry, hatte ich nicht genau gelesen. dabei halten die dinger ja recht viel aus, bei mir einmal sogar einen waschgang bei 40 grad mit extra schleudern ;)

Manchmal sind "nur" die Kontakte gebrochen, dann kann Herumwackeln (oder natuerlich Nachloeten) helfen - allerdings ist das natuerlich auch fuer die USB-Ports des Computers belastend, evtl. eher an einem USB-Hub oder Verlaengerungskabel probieren als am Lieblingsnotebook.

Ansonsten hilft hoechstens noch professionelle Datenrettung (Attingo, ...)

mein USB-Stick hat offenbar die Patschen gestreckt.

Kein Grund für eine voreilige Seebestattung. ;)

Ich würde der Reihe nach folgende Defekte ausschliessen:

Quarz (ist stossempfindlich und relativ leicht zu tauschen)
Stecker Kontakte und andere Lötstellen (mit Lupe) überprüfen
Controller checken

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler in einem der drei Bereiche zu finden und zu beheben.

Hallo,

danke euch allen für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen! Ich bin halt nur ein technisches Nackerbazerl, dh die Überprüfung auf Defekte kann ich selbst nicht durchführen. Werde mich aber mal schlau machen, wo ich das durchführen lassen könnte.

Viele Grüße

Einer von denen

Und wieso sollte der Paragon (unter Windows installiert) etwas erkennen, was Windows selbst nicht erkennt?
So ein Blödsinn :)

Hallo,

danke euch allen für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen! Ich bin halt nur ein technisches Nackerbazerl, dh die Überprüfung auf Defekte kann ich selbst nicht durchführen. Werde mich aber mal schlau machen, wo ich das durchführen lassen könnte.

Viele Grüße

Einer von denen

Bevor ich an die Hardware gehe, würd ich mir aber schon irgendein Linux-Live-System runterladen und es damit versuchen...

Zurück
Oben