Vergleichen oder Erzählen

Mitglied #433600

Power Mitglied
Reaktionen
9.783
Checks
51
Hallo, ich hätte eine Frage. :schulterzuck:

Habt ihr schon mal eure neue Bekanntschaft für euch im Geiste verglichen mit der oder dem Vorigen Partner?
Wie: der oder die hat das oder jenes anders gemacht.

Habt ihr auch schon einmal den Neuen Partner erzählt wie das mit der oder dem Vorigen Partner war?
Wie: das haben wir so gemacht.

Im Gedanken haben das bestimmt schon viele gemacht, aber den neuen Partner darauf ansprechen?

Wie sind eure Erfahrungen darüber?

Euer Steinbock:hurra:

Klar habe ich das gemacht. Vergleichen geht ja automatisch los, da man seine Erfahrungswerte abspielt und an den neuen Partner anpasst. Ist ja wie mit einem neuen Produkt oder Gerät.

Erzählt habe ich meinen Hasi natürlich auch von meinen Jungs vor ihm.

Ich habe mich schon einmal getrennt deswegen.
Denn wenn du immer und jeden Tag hörst, der hat das so gemacht, oder der machte das so, dann ist das nervig.
Und sie hat noch nicht abgeschlossen mit dem Anderen.

meist ergibt sich das ja aus dem gespräch heraus dh der partner fragt vielleicht sogar wie war das mit den anderen vor mir was habt ihr gemacht was hat dich besonders gekickt oder abgetörnt .... der die neue will ja nicht die selben fehler vielleicht machen und sich so vielleicht selbst ins aus schiessen......

Ich muss ehrlich gestehen, zumindest bewusst habe ich noch keine Bekanntschaft, Partnerin mit vorherigen verglichen. Jeder Mensch ist anders, jede Begegnung hat ihre eigene Dynamik und das ist eigentlich auch ganz gut so. Natürlich spricht man über Erfahrungen und Erlebnisse, aber wirklich verglichen wurde da wie bereits erwähnt zumindest bewusst nie 🤔

Ich habe mich schon einmal getrennt deswegen.
Denn wenn du immer und jeden Tag hörst, der hat das so gemacht, oder der machte das so, dann ist das nervig.
Und sie hat noch nicht abgeschlossen mit dem Anderen.
nun ja das kann auch sein sicher ist mir aber nicht so passiert bisher man redet da ja auch nicht andauernd drüber eigentlich sonst läuft da eh was schief

Habt ihr schon mal eure neue Bekanntschaft für euch im Geiste verglichen mit der oder dem Vorigen Partner?
ja
Habt ihr auch schon einmal den Neuen Partner erzählt wie das mit der oder dem Vorigen Partner war?
ja
Im Gedanken haben das bestimmt schon viele gemacht, aber den neuen Partner darauf ansprechen?
in einer guten beziehung sollte das auch möglich sein einen offenen umgang zu haben mit allem auch der vergangenheit
gut

Vergleichen tun wir doch alles und jeden. Wenn ich an meinen Ex-Partner denke, gibt es viele Eigenschaften, die ich an ihm sehr geliebt habe und die ich auch in anderen Männern wiederfinde und auch bewusst danach suche. Negative Eigenschaften sind für mich halt auch wichtig, denn dadurch kann ich auch bestimmtes Verhalten ablehnen bzw. bestimmte Männer ablehnen. In sexueller Hinsicht sicherlich ähnlich. Ob ich derlei Erfahrungen weiter erzähle? Nein, eher nicht. Letztendlich sind das ja meine persönlichen Erfahrungen, die ich da mit einer Person mache. Durchs Vergleichen ermögliche ich es mir, mich weiter zu entwickeln. Und dadurch lerne ich mich, meine Wünsche und Bedürfnisse besser kennen. Man muss halt beim Vergleichen aufpassen, den Menschen nicht zu bewerten, wobei - vermutlich macht man es doch.

Vergleichen tut man automatisch bewusst und unbewusst - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man darüber erst sprechen kann, wenn die Beziehung sich ein wenig gefestigt hat und da ist es trotzdem eine Gratwanderung…. Aber jetzt zum Beispiel nach über 7Jahren können wir sehr gut darüber reden…. Wie detailliert müsst ihr natürlich selbst rausfinden und das kann auch schief gehen 😅

Nein, wozu auch?
Wenn die "neue" Beziehung gerade am Entstehen ist, wird man hoffentlich andere Themen haben als die jeweiligen Exen. Da wär's für mich nach 5 Minuten vorbei.
In meiner Partnerschaft (seit mittlerweilen 25 Jahren) war das auch noch nie ein Thema. - Einfach uninteressant.

Wir reden sogar recht oft über Verflossene Liebschaften. Auch recht detailliert über das damalige Sexleben. Auch was cool und was uncool war weil es zur Offenheit gehört. Keiner kann so tun als wäre er grade erschienen und hatte kein Vorleben. Denk ich.

Wir reden sogar recht oft über Verflossene Liebschaften. Auch recht detailliert über das damalige Sexleben. Auch was cool und was uncool war weil es zur Offenheit gehört. Keiner kann so tun als wäre er grade erschienen und hatte kein Vorleben. Denk ich.
Das stimmt natürlich, Offenheit gehört dazu. Auch jeder hat ein vorleben.
Aber es gibt auch so wie ich es erlebt hatte eine Grenze, ich habe ihr gesagt ich bin nicht er. Und habe gefragt warum sie sich getrennt hat wenn alles so super war. Da kam mal keine Antwort. Ich habe ihren Ex dann später einmal getroffen zufällig, und er sagte mit das sie das gleiche bei ihm gemacht hat. Deswegen war auch die Trennung. Er hat es aber 2 Jahre ausgehalten. Ich nur 3 Monate

Das stimmt natürlich, Offenheit gehört dazu. Auch jeder hat ein vorleben.
Aber es gibt auch so wie ich es erlebt hatte eine Grenze, ich habe ihr gesagt ich bin nicht er. Und habe gefragt warum sie sich getrennt hat wenn alles so super war. Da kam mal keine Antwort. Ich habe ihren Ex dann später einmal getroffen zufällig, und er sagte mit das sie das gleiche bei ihm gemacht hat. Deswegen war auch die Trennung. Er hat es aber 2 Jahre ausgehalten. Ich nur 3 Monate

Das versteh ich und es tut mir leid wenn es für dich jetzt so gelaufen ist. Schas.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben ist jede Beziehung die ich führe, eigentlich sogar jeder ONS, ein Teil meines Lebens. Und manchmal brauchts halt eine gewisse Aufarbeitung. Und wenn du selbstoffembarend sagst, dass du mit den Vergleichen schwer umgehen kannst, dann kommt zumindest ein Gespräch zustande.

Na ja dieses Erlebnis ist schon ein paar Jahre her. Habe es eigentlich nur angefangen weil es jetzt einem Freund so geht.

Nein zu den ganzen Fragen, habe ich nie, auch nicht in Gedanken. Jede Frau in meinem Leben war anders und das habe ich nie miteinander verglichen oder mit meiner jetztigen Partnerin besprochen.
Wüsste auch nicht wozu ich das sollte.

Natürlich tauscht man sich aus. Das ist ganz natürlich.

Ich halte mich da eher zurück .. Was gestern war ist längst gestorben ..

Tote herbeizurufen kann destruktive Vorstellungen schaffen, die ungelöst, still und unterschwellig mitgetragen werden.

Das macht glaub ich jeder xD

Zurück
Oben