Vergleichen oder Erzählen

Ich vergleiche insofern, als dass ich meine Entwicklung betrachte. Hab ich diesmal eine bessere Wahl getroffen? Hab ich aus meinen Fehlern bezüglich Pattnerwahl gelernt?
Indirekt vergleiche ich natürlich einen Mann mit dem anderen, aber ich sags dem neuen nicht.
Ausser, wenn er einen besonderen Wesenszug hat, den andere zuvor noch nie hatten, da freue ich mich drüber und sags ihm dann auch.

Vergleichen macht man glaub ich automatisch ob man will oder nicht 😁
Habe das auch immer gesagt auch wenn es meistens nicht so gut ankommt

Habt ihr auch schon einmal den Neuen Partner erzählt wie das mit der oder dem Vorigen Partner war?
Wie: das haben wir so gemacht.
es ist ein schmaler Grat zwischen Offenheit über Vergangenes und penetrantem "du sollst auch dies und jenes", wobei letzteres vielleicht auch nur so ankommt, wenn der Empfänger da wenig Selbstwert hat.
manches kann sehr hilfreich sein bei einem neuen Partner, der das handeln kann, manches behält man wohl lieber für sich.

Habt ihr auch schon einmal den Neuen Partner erzählt wie das mit der oder dem Vorigen Partner war?
Nein.
Habt ihr schon mal eure neue Bekanntschaft für euch im Geiste verglichen mit der oder dem Vorigen Partner?

Nicht mal so richtig bewusst für mich selbst stelle ich derartige Vergleiche an. Wozu auch?
Vergleiche eignen sich für vieles- aber in dem Fall ist es für mich ein absolutes No-Go!

....manches kann sehr hilfreich sein bei einem neuen Partner, der das handeln kann, manches behält man wohl lieber für sich.
Tja, manche können nicht nur damit umgehen, sondern sie macht es sogar an, andere sind wiederum schnell verstört... Muss man halt versuchen rauszufinden, bevor das, was man für sich behält, doch ein bisschen zu wenig war.
:unsure:

Hallo, ich hätte eine Frage. :schulterzuck:

Habt ihr schon mal eure neue Bekanntschaft für euch im Geiste verglichen mit der oder dem Vorigen Partner?
Wie: der oder die hat das oder jenes anders gemacht.

Vergleichen würde ich es nicht nennen, aber vielleicht ein dezentes gegenüber stellen. Das kann man vermutlich auch gar nicht verhindern.

Wir sprechen auch über Vergangene, jedoch nicht oft und nicht sonderlich detailliert. Es ist mehr so eine Erwähnung, wenn es sich grad ergibt.

Wie sind eure Erfahrungen darüber?

Ich würde es nicht "permanent" hören wollen, da ich mich nicht in Konkurrenz zu ihren früheren Partnern sehe. Hin und wieder mal eine Anmerkung im Sinne von "so war es" ist ok.

Es hat vielleicht wirklich was mit Selbstwert und Selbstbewusstsein zu tun. Und wie eine Beziehung generell aufgebaut ist. Worauf.
Wie schon gesagt reden wir öfters und detailliert. Und es stört keinen…

Nein. Was vergangen ist , ist vergangen. Finde es gehört sich nicht. Jeder ist ein individueller Mensch.

Interessante Fragestellung.
Permanent mit dem Vorgänger als Kritik verglichen zu werden ist sicher verletzend.
Eine neue Beziehung sollte ein völlig neues Kapitel in meinem Leben darstellen. Auch ganz stark unter dem Aspekt, dass ich Dinge anders und evtl. besser als zuletzt machen kann. Andauernd zu erhoffen, dass die neue Partnerin es schon richten wird und meine Defizite wettmachen wird, ist eine Illusion. Man sollte doch ein Stückchen reifer werden, aus Vergangenem etwas gelernt haben. Man hat die Chance Rollenbilder und Mechanismen in Nuancen neu zu definieren. Man ist dennoch wie und wer man ist und prägt daher ganz wesentlich jede Beziehung entscheidend mit. Das Scheitern bzw. den Erfolg überwiegend an der Partnerin fest zu machen ist ziemlich unreif.

Im Gedanken haben das bestimmt schon viele gemacht, aber den neuen Partner darauf ansprechen?

Euer Steinbock:hurra:
Verglichen nicht , und erzählen ist auch immer so eine Sache.
Natürlich kann einmal was bemerkt werden, ich weiß einige Kleinigkeiten von meinem Vorgänger und meine weiß ein paar Sachen aus meiner Vergangenheit.
Aber jetzt näher darauf eingehen und sie ausfragen möchte ich nicht und würde ich auch nicht.
Wobei das waren Themen vor über zwanzig Jahren, sie hat mit ihrem ex ein freundschaftliches Verhältnis, mich interessieren die meinen nicht wirklich.

Im Gedanken verglichen auf jeden Fall. Mein Mann muss sich da keine Gedanken machen, so tollen Sex hatte ich vorher nicht.

Über ehemalige Partner ist mein Mann informiert. Was dort ablief, ist nichts, worüber wir reden wollten. Mich interessiert auch nur, mit wem er zusammen war. Alles andere möchte ich gar nicht wissen.

Was war, ist vorbei.

Mir ist völlig wurscht, welche früheren Partner meine Partnerin hatte.

Da stelle ich weder viel Fragen, noch interessieren mich diese Leute.

Im Gedanken haben das bestimmt schon viele gemacht, aber den neuen Partner darauf ansprechen?

Innerlich verglichen, liegt wohl in der Natur des Menschen - ja. Artikuliert niemals! Gleich wie lange man zusammen ist, Punkte davon verletzen immer den jetzigen Partner und das muss nicht sein.

Warum soll ich, wenn ich im Ferrari sitze, an die Zeit des Tretrollers zurück denken?

Zurück
Oben