Vermutungen anstellen

Ist Roccoroccos Aussage richtig?

• Umfrageteilnehmer
    3
B

Gast

(Gelöschter Account)
der erwachsene mensch sollt nur über dinge sprechen die er weiß - nicht vermutet.
Roccoroccos These, die er im Thread "No sex, ich suche . . ."
(http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=6501)
aufgestellt hat, halte ich für falsch!

Der erwachsene Mensch vermutet immer wieder (zB in der Mathematik), um es dann hinterher zu beweisen.

Ob eine Vermutung richtig oder falsch ist, kann der, den sie betrifft, ja ohne Probleme beantworten bzw. richtigstellen.

Wenn jemand vermutet, dass ich ein Arschloch bin, kann ich den Gegenbeweis vielleicht nur schwer antreten, aber ich kann uU auf die Hilfe anderer hoffen, die aussagen, dass das nicht der Fall ist. Ich kann diesem jemand mit meinem Verhalten zeigen, dass ich keines bin.

Ich würde hier gerne Eure Meinungen hören: bitte nicht dazu, ob ich ein Arschloch bin oder nicht :mrgreen: , sondern dazu, ob Roccoroccos Aussage in Euren Augen richtig oder falsch ist!

Benno

Im weiteren Sinne: ohne Vermutung ist zb keine Wissenschaft möglich. Benno hat recht: es muss erst eine Vermutung aufgestellt werden, um diese beweisen oder widerlegen zu können.

Man kann meiner Ansicht nach sehr wohl von etwas reden, das man nur vermutet - man sollte es vielleicht nur als Vermutung deklarieren und nicht als Tatsache.

Daher halte ich diese Aussage für nicht richtig.

LG Moni

vielleicht hat der roccorocco ja nur seinen wittgenstein falsch verstanden: "worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen" ... über vermutungen kann man selbstverständlich reden. peinlich wird es bloß, wenn vermutungen sich wie wissen gebärden. da entstehen dann die urban legends...

love, puma

Ich denke, der Großteil des Lebens besteht aus Vermutungen bzw. Gedanken, von denen man nie wissen wird, ob sie stimmen. Wenn ich zB jemanden in einer Firma einstelle und er macht beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck, dann weiß ich ja auch nicht, ob er sich bewahrheiten wird, sondern ich handle nach dem Motto "Versuch macht klug". Ich könnte tausend kleine und große Dinge aufzählen, die roccodingsda-These widerlegen. In allen Bereichen, im zwischenmenschlichen Bereich als auch in der Wissenschaft. Ohne Vermutungen würden wir wahrscheinlich heute noch in der Höhle sitzen. Aus nichts hat sich sicher nichts ergeben.
Hmm Benno, eben des "Arschloch sein" sieht jeder anders. Der eine vermutet, Du bist es und sieht sich berechtigt und der andere kann es überhaupt nicht verstehen.

Zurück
Oben