Ich hatte die Spritze ja selber über drei Jahre - und habe sie damals wirklich geliebt. In meinen Augen hatte sie nur Vorteile, weil so bequem und ich eben augenscheinlich keine einzige der so viel zitierten Nebenwirkungen abbekommen hatte. Ja, Pustekuchen.
Ich habe in Wirklichkeit eine der fiesesten Nebenwirkungen von allen abbekommen, da schleichend und lange unbemerkt und irgendwie auch kein Arzt den Konnex hergestellt hat. Erhöhte Körpertemperatur. Ich bin monatelang auf 37,6°C gelaufen - ohne krank zu sein oder krank zu werden. Das war echt zach. Und "die Spritze" wird frau ja auch nicht so schnell wieder los, das braucht einfach seine Zeit, bis der Körper das Hormondepot auch wirklich abgebaut hat und langsam wieder anfängt, sich auf sein natürliches Programm rückzubesinnen, das anlaufen lässt und alles auch wieder so funktioniert, wie es soll.
Also, zwischen der Erkenntnis, es muss an der Spritze liegen, weil alle anderen möglichen Ursachen medizinisch ausgeschlossen worden waren und der ersten Woche durchgängig auf 36,8°C sind ganze zwei Jahre ins Land gezogen. Mal abgesehen von den emotionalen Hochs und Tiefs durch das Hormonchaos, einem kompletten Libidoverlust und die Troubles im Zusammenhang mit dem wieder einsetzenden Monatszyklus. Mir war das eine Lehre.
Es muss aber jede Frau für sich selbst die Entscheidung treffen. Nur muss ihr dann auch bewusst sein, dass eine Nebenwirkung dann mal kess mindestens drei Monate anhält. Und je länger frau die Spritze hat, umso länger dauert's auch, bis sie sie wieder los ist.