Vorsorgeuntersuchung

Kommt auf deine Krankenkasse an, GKK jetzt ÖGK hat eingeschränken Umfang, andere Versicherungsträger (Beamte, Eisenbahn) sind umfangreicher. Untersuchung ist auf 2 Termine aufgebaut. 1.Termin Blutabnahme, Harn und mitgabe vom Stuhltest. 2. Termin EKG, Abhorchen, Befundbesprächung, etweiige Empfählungen zu weiterführenden Facharztuntersuchungen, Du kannst auch Wünsche zu weiterführenden Untersuchungen einbringen. 1. Termin kurz, 2. Termin mind. 30 Minuten. Meine Schilderung bezieht sich auf GKK / ÖGK beim Allgemeinmediziner, ob Facharzt umfangreicher ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird bei einer Vorsorgeuntersuchung alles untersucht? Bzw. wie lange dauert so eine Untersuchung?
Du kannst bei einer Vorsorgeuntersuchung alles mögliche untersuchen lassen. Würd vorschlagen du schaust dir die Erkrankungen und Todesursachen in deiner Verwandtschaft genauer an. Vorfahren speziell. Weiters: Wo zwickts bei dir scho? ... außer hinterm Hosentürl😜
Dann kannst selber entscheiden ob du a Lungenröntgen, Magen-/Darmspiegelung, Prostatauntersuchung etc. machen lassen willst🤷🏼‍♀️.
Ahhjoo... und bei Männern kummt natürli nu das Abwiegen der Eier dazu... abschneiden- auf die Waage legen-wieder anflicken... hmm... dürft a geübter Arzt auch in ana 1/2Stund erledigt haben :undweg:

Du kannst bei einer Vorsorgeuntersuchung alles mögliche untersuchen lassen. Würd vorschlagen du schaust dir die Erkrankungen und Todesursachen in deiner Verwandtschaft genauer an. Vorfahren speziell. Weiters: Wo zwickts bei dir scho? ... außer hinterm Hosentürl😜
Dann kannst selber entscheiden ob du a Lungenröntgen, Magen-/Darmspiegelung, Prostatauntersuchung etc. machen lassen willst🤷🏼‍♀️.
Ahhjoo... und bei Männern kummt natürli nu das Abwiegen der Eier dazu... abschneiden- auf die Waage legen-wieder anflicken... hmm... dürft a geübter Arzt auch in ana 1/2Stund erledigt haben :undweg:
Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Ahhjoo... und bei Männern kummt natürli nu das Abwiegen der Eier dazu... abschneiden- auf die Waage legen-wieder anflicken... hmm... dürft a geübter Arzt auch in ana 1/2Stund erledigt haben
Da sucht ein junger Mann mit 28 Jahren nach einer Info bezüglich Vorsorgeuntersuchung und Du schreibst ihm als Antwort einen Schmarrn der seinesgleichen suche muss. Ich frage mich schon was machst Du überhaupt in diesem Forum, :hmm:

Da sucht ein junger Mann mit 28 Jahren nach einer Info bezüglich Vorsorgeuntersuchung und Du schreibst ihm als Antwort einen Schmarrn der seinesgleichen suche muss. Ich frage mich schon was machst Du überhaupt in diesem Forum, :hmm:
Mir a Liste vo Männern rausschreiben, mit de ich nu schnell vor meine Wechseljahre schnackseln könnt :schulterzuck:
:mrgreen:

Ok... vllt is einiges erst in gut 15Jahren dem @Mitglied #452024 anzuraten 🤷🏼‍♀️

..... aber des mit der Ermittlung vom Eigewicht stimmt :lehrer:
:undweg:

Mal hervorholen:

Macht ihr sie regelmäßig einmal im Jahr?
Nicht ganz, 5x in den letzten 14 Jahren. Ist bei mir bisher Gott sei Dank recht langweilig, die Blutbefunde könnte ich ein ums andere mal kopieren, die haben sich seit meiner Jugend nicht verändert; die Organe haben sie bisher auch immer am richtigen Platz in regulärer Form gefunden:D. Ich bin bei der VAEB, dauert jeweils etwas über einen halben Tag.

1 x pro Jahr großes Blutbild mit so ziemlich allem, was geht, verbunden mit dem Besuch beim Urologen, geht in einem Aufwasch dann.
Aktuell alle 5 Jahre Colo- und Gastroskopie, also Spiegelung des Magen und des Dickdarms.
Auch alle 5 Jahre Cardiologe, Sono (Ultraschall) des Herzens, dabei gehen die Hirnversorgenden Gefäße auch mit (Carotis-Schall), ebenso das Lungenröntgen.

Vorsorge ist allemal besser als Nachsorge, da muß ich 4 mal im Jahr hin. Blutbild , Ultraschall und einmal im Jahr CT.

Wenn ihr die Möglichkeit habt nutzt sie Krebs ist nicht schön. Auch für die, die glimpflich davon gekommen sind, es wird nie mehr wie es mal war.

Ein bis zwei mal im Jahr erweitertes Blutbild, Ultraschall, EKG (geht beim Hausarzt, wenn der z. B. Internist ist)

... falls keine Beschwerden vorhanden! Sonst hilft nur mehr die Energetikerin (Scherz!).

"Vorsorge" ist eigentlich falsch, es müsste heissen "Früherkennung", weil vorsorgen kannst nur mit einem soliden Lebenswandel und guten Genen. :)

Zurück
Oben