I steh ma's nach wie vor voll auf die Serie. Erstens weil sie eine Abwechslung ist gegenüber dieser Flut an Krimireihen, die sonst im TV läuft. Zweitens weil sie so herrlich österreichisch ist, und einem bestimmten Teil der Gesellschaft gnadenlos den Spiegel vorhält. Echt und authentisch wie der Kaisermühlenblues, nur in einem anderen Grätzel. Es wird auch deftig gesprochen, wenngleich der Wiener Dialekt nur ansatzweise vorkommt. Und mir taugen einfach die Charaktere, natürlich in erster Linie die Frauen, aber auch die Männer. Die Dialoge, die ihnen zeitweise in den Mund gelegt werden, sind spitze. Und mir taugt einfach das Grundthema - das Streben nach Geld, Macht und Geltung auf der einen Seite, nach Lust und Befriedigung auf der anderen, da wird nix beschönigt - Intrigen, Korruption, Betrug, Rache, alles dabei. Und was geheim bleiben soll, kommt selbstverständlich immer raus, und es läuft regelmäßig schlimmer als von den Beteiligten in den schlimmsten Albträumen befürchtet.
Natürlich sind die Schauspielerinnen zum Teil auch optisch richtige Leckerbissen, aber nicht nur das, sie spielen auch gut.
Was mir nicht so gefällt: Ein Hauptstrang der Serie ist leider völlig unrealistisch - mit Grundstückskäufen im Vorfeld eines Autobahnbaus kann man keinen besonderen Gewinn machen; auch dass scheinbar jetzt ein Callboy eine Kundin geschwängert hat, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Naja, sei's drum, es ist eine Persiflage und keine Doku-Soap
.
Der ersten Folge der neuen Staffel fehlt so ein bissl der Aufreger, da hat der faltenbaer durchaus Recht. Kein Vergleich zur allerersten Episode ... aber vielleicht entwickelt sich die Sache ja mit der Zeit, und es wird noch die eine oder andere kleine Bombe gezündet. Ich freu' mich jedenfalls drauf