War ich noch nie verliebt?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem das mich schon lange Zeit plagt. Ich hatte schon 3 Freundinnen in 19 Jahren und das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss ob ich sie wirklcih liebte. iCH fühlte mich zu jeder einzelnen hingezogen, habe sie wirklich gemocht aber eher als gute Freundin anstatt als Partnerin. Ich habe nie das Prickeln oder das klassische "Schmetterlinge im Bauch-Gefühl" gehabt, es war auch nie so, dass ich immer an sie denken musste oder es mir warm ums Herz wurde wenn ich an sie dachte. War ich trotzdem verliebt? Was meint ihr? Kennt ihr das? Wie fühlt sich das an: Verliebt sein?

Mfg Maneki

Verliebtheit ist ein Zustand von innerer Gefühlsaufruhr und hat mit wahrer Liebe nichts zu tun. Verliebtheit schwindet, sobald man die rosa Brille nach einiger Zeit verliert. Wahre Liebe jedoch wächst mit der Zeit und zeichnet sich durch tiefen Gefühlen aus.
Aber, wenn dir in 19 Jahren bei allen drei Freundinnen nicht mal warm ums Herz wurde, wenn du an sie dachtest, dann war das nicht mal Verliebtheit.
Bei Verliebtheit denkst man oft und gern an den anderen und kann das nächste Treffen kaum erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese nette und wirklich hilfreiche Antwort:daumen:. es ist so: Zur Zeit habe ich eine Frau kenne gelernt, an die ich gerne denke und sie unbedingt nach einem Date fragen möchte. ich finde sie sehr nett und auch attraktiv, aber habe Angst davor dann zu bemerken, dass ich für sie keine Liebe empfinde. Ich mag sie eigentlich wirklich bin mir aber nicht sicher ob ich sie liebe, wobei ich mit gar nicht sicher sein kann, da ich sie noch nicht sehr gut kenne. Ich frage sie einfach nach einem Date und wenn ich sie besser kenne und weiss, dass ich sie liebe (oder nicht) wie soll ich es ihr sagen? Einfach hingehen: Ich liebe dich! Oder wie? Was mag eine Frau? Wie soll man es ausdrücken?
Bei meinen vorigen hat sich dass mehr oder weniger von selbst erledigt, es waren aber auch eher Sexgeschichten als Beziehungen. Was meinst du? Was soll ich tun?

Danke schonmal, Maneki:winke:

Ob du eine Frau liebst, weißt du doch nicht nach einem Date; du kannst vl. Sympatie für sie empfinden, aber Liebe entwickelt sich und wächst mit der Zeit.
Du solltest diese Frau zu einem Treffen einladen, aber nicht mit einem "Ich liebe dich".
Du kannst ihr sagen, dass du sie attraktiv und sympatisch findest und sie deshalb gerne näher kennenlernen magst.

Zur Zeit habe ich eine Frau kenne gelernt, an die ich gerne denke und sie unbedingt nach einem Date fragen möchte. ich finde sie sehr nett und auch attraktiv, aber habe Angst davor dann zu bemerken, dass ich für sie keine Liebe empfinde.

Wie solltest du sie auch lieben können, wenn du sie kaum kennst? Liebe braucht Zeit um zu wachsen. ;)

Ich frage sie einfach nach einem Date und wenn ich sie besser kenne und weiss, dass ich sie liebe (oder nicht) wie soll ich es ihr sagen?

Du solltest dir nicht überlegen, was sie hören möchte, sondern das sagen, was du empfindest. Mit deinen Worten, mit deinen Gefühlen.

Danke für diese Antwort, das mit dem
"Ich liebe dich".
wollte ich auch nicht gleich am Anfang sagen, erst dann wenn man sich mehrmals getroffen hat. Ich habe genau auf so eine Antwort gewartet und freue mich, dass es so nette und hilfsbereite User wie venus1 gibt. Weiter so! Du hast mir sehr geholfen und ich werde das bald in die Tat umsetzen;).

Nochmals vielen herzlichen Dank:daumen:

Gruss Maneki :winke:

Danke für diese Antwort, das mit dem wollte ich auch nicht gleich am Anfang sagen, erst dann wenn man sich mehrmals getroffen hat. Ich habe genau auf so eine Antwort gewartet und freue mich, dass es so nette und hilfsbereite User wie venus1 gibt. Weiter so! Du hast mir sehr geholfen und ich werde das bald in die Tat umsetzen;).

Nochmals vielen herzlichen Dank:daumen:

Gruss Maneki :winke:

Du solltest ich liebe dich nur benutzen wenn es so ist. Und nach dem 8 Treffen ein ich liebe dich sagen, naja ich würde dich verdutzt anschauen.

Liebe muss wachsen, vorallem kann sie nur wachsen wenn man sich kennt. Sie wächst nicht in der rosaroten Zuckerwattephase - das ist meiner Meinung nach Verknalltheit, nein sie wächst im Alltag, an und mit Schwierigkeiten, mit den ersten Lackschäden.

Liebe entsteht beim menscheln und ned beim balzen.

(Find ich halt.)

Liebe muss wachsen, vorallem kann sie nur wachsen wenn man sich kennt.

Liebe ist vom ersten Augenblick an da, oder sie wird nie da sein.
Wie schnell wir sie wahrnehmen, hängt einzig davon ab, wie schnell wir bereit sind, sie zuzulassen.
Wachsen wird sie im gleichen Maße, mit dem wir sie hegen und pflegen.

@Maneki: Wie sich Verliebtheit anfühlt, wird Dir niemand sagen können, da Liebe in so vielfältiger Form in Erscheinung tritt, und nahezu jeder Mensch eine andere Wahrnehmung davon hat. Aber sobald Du der Liebe begegnest, wirst Du es wahrnehmen. Ganz sicher.

Danke für diesen Eintrag. Ich werde ihn mir sicherlich zu Herzen nehmen. Du hast mir wirklich weitergeholfen (und das nicht zum 1. Mal), daher sage ich: Danke sehr!

Sicher? Dann war ich wohl schon arg gefühllos, taub und blind.

Naja, wer von uns war das noch nicht? Wir sind ja bei weitem nicht so offen und aufnahmebereit, wie das für Liebe erforderlich wäre, um sie nicht als Knospe schon abzutöten.

Haben wir nicht gerade erst gelesen, dass man beim ersten Date nicht wissen kann, ob Liebe dabei ist? Dass man nach ein paar Dates nicht sagen kann, dass man jemanden liebt? Wir machen es uns oft selbst schwerer, als notwendig.

:lehrer:jeder hat eigene Erfahrungen gemacht. daher ist es gut wenn jeder seine Erfahrungen hier postet. :daumen: Ich finde die unterschiedlichen Ansichten sehr interessant:hmm:

klingt irgendwie eigenartig... glaube, dass du nicht wirklich verliebt warst.
lg

Liebe ist vom ersten Augenblick an da, oder sie wird nie da sein.

Hm.... diese Aussage nur so für sich genommen ist wohl für die meisten von uns wie ein Schlag ins Gesicht ... ;) Ich jedenfalls habe für mich das Gefühl, in meinem Leben schon ernsthaft und mit jeder Faser meines Herzens und meines Körpers geliebt zu haben ... aber nicht so, wie es da oben steht - sondern eher so, wie Mylene und andere es beschreiben ...

Erst Deine Aussage:

... wie das für Liebe erforderlich wäre, um sie nicht als Knospe schon abzutöten...

relativiert meinen "Schock" bissi. Denn was sind die Knospen der Liebe ... ? Für mich sind es Werte wie Sympathie, gleiche Wellenlänge, gleiche Chemie u.ä. ...

Liebe allerdings wird aus diesen Basiswerten wohl erst durch das Zuwachsen von Bindung, Vertrautheit, Geborgenheit, auch Verantwortung für einander...

Und erst eine Mixtur aus all diesen gemeinsamen "Zutaten" empfinde ich als Liebe.. :)

Ich bin wahrlich beeindruckt was sich aus diesem Thread entwickelt hat und wie sehr er mir jetzt schon geholfen hat. Ich sehe die Dinge aus einem ganz anderen Winkel. Danke euch allen!

Du solltest ich liebe dich nur benutzen wenn es so ist. Und nach dem 8 Treffen ein ich liebe dich sagen, naja ich würde dich verdutzt anschauen.

Liebe muss wachsen, vorallem kann sie nur wachsen wenn man sich kennt. Sie wächst nicht in der rosaroten Zuckerwattephase - das ist meiner Meinung nach Verknalltheit, nein sie wächst im Alltag, an und mit Schwierigkeiten, mit den ersten Lackschäden.

Liebe entsteht beim menscheln und ned beim balzen.

(Find ich halt.)

bei mir ist es so, dass mir relativ schnell klar wird, ob ich verliebt bin, ich mein rein optisch.

Ich habe nie das Prickeln oder das klassische "Schmetterlinge im Bauch-Gefühl" gehabt, es war auch nie so, dass ich immer an sie denken musste oder es mir warm ums Herz wurde wenn ich an sie dachte.
@Maneki
ich glaub du hast es in einem satz perfekt beschrieben, wie es sich anfühlt. auch dass du sie eher als gute freundinnen gesehen hast. aber so ergeht es wohl den meisten, für eine große liebe braucht man einfach auch glück.

Hm.... diese Aussage nur so für sich genommen ist wohl für die meisten von uns wie ein Schlag ins Gesicht ... ;) Ich jedenfalls habe für mich das Gefühl, in meinem Leben schon ernsthaft und mit jeder Faser meines Herzens und meines Körpers geliebt zu haben ... aber nicht so, wie es da oben steht - sondern eher so, wie Mylene und andere es beschreiben ...
bin auch auf steirerbuas seite, wenn von anfang an nichts da ist, wird das nichts mehr. es liegt wohl an der optik oder gewissen verhaltenseigenschaften. aber andere lassen sich anscheinend weniger schnell beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist es so, dass mir relativ schnell klar wird, ob ich verliebt bin, ich mein rein optisch
Ich hab' Dir die beiden, entscheidenden Punkte fett markiert. Klar, wenn ich auf der Straße eine attraktive Frau sehe, denke ich mir auch manchmal: hey, die will ich vögeln. Man könnte diese Gedanken als einen Teilaspekt von Verliebtheit bezeichnen, so rein optisch.

Aber mehr ist es dann auch nicht, und darauf basierend "ich liebe Dich" zu sagen wäre ziemlich unpassend - dem OP ging es aber gerade um Liebe, nicht Verliebtheit. Und wie willst Du von Liebe sprechen, ohne den Menschen überhaupt zu kennen? Und wie willst Du einen Menschen in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen wirklich gut kennenlernen?

Zurück
Oben