Warnung vor gefälschten Covid19 Impfstoffen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.899
Europol warnt vor Impfstoff-Betrug

Zum Beginn der Corona-Impfungen in den EU-Staaten warnt die europäische Polizeibehörde Europol vor Betrügern. Es bestehe die reale Gefahr, dass Kriminelle versuchen, die immense Nachfrage auszunutzen, sagte Direktorin Catherine De Bolle den Zeitungen der Funke-Mediengruppe Darauf gebe es schon konkrete Hinweise, wie etwa Verkaufsangebote in sozialen Netzwerken.

Wer darauf anspringe, dem werde entweder nach Bezahlung gar nicht geliefert oder er bekomme gefälschten Impfstoff. „Wenn man Opfer eines solchen Betrugs wird, kann das natürlich ernste gesundheitliche Folgen haben“, warnte sie. Europol habe den Mitgliedstaaten bereits eine Warnmeldung übermittelt und sie aufgerufen, sehr wachsam zu sein.

Auch müssten die Behörden auf Diebstahlsversuche vorbereitet sein. „Im ersten Lockdown hatten es Banden zum Beispiel auf Schutzmasken-Transporte abgesehen. Das ist jetzt auch beim Impfstoff eine Gefahr“, sagte sie. Europol identifiziere mögliche Hotspots, an denen eine besonders hohe Gefahr für entsprechende Straftaten bestehen könnte. „Außerdem gibt es auch eine spezielle Polizei-Kooperation in der EU, um die Transporte zu beschützen.“

Quelle: Europol warnt vor Impfstoff-Betrug
Originalquelle: Europol predictions correct for fake COVID-19 vaccines

Und als persönliche Anmerkung, zu Beginn der Krise habe ich in privater Initiative zwei Clanmitglieder aus Wien ausgeforscht die vom Bundesheer gestohlene FFP Masken über das Internet verkauften. Ich würde es also nicht einmal restlos ausschließen das im Laufe der Lieferungen nicht sogar Originalimpfungen auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden.

Hier möchte ich aber darauf hinweisen das diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Kriminellen falsch gelagert werden, dazu kommt das man nach 3 Wochen eine Folgeimpfung benötigt. Z.B. wird der Biontech Impfstoff bei - 70 Grad gelagert und muss bei fallenden Temperaturen baldmöglichst verwendet werden.

Belegquelle: BioNTech: Be unique, treat individualized

Wer wirklich etwas Panik hat in Österreich keinen oder später nur einen minderwertigen Impfstoff zu bekommen sollte im schlimmsten aller Fälle versuchen einen in Deutschland legal zu bekommen, dort wurden mehr von Biontech bestellt als in der Bevölkerung laut Umfragen gefragt ist. Ich gehe aber trotzdem davon aus das es sich auch in Österreich zu warten lohnt.

Belegquelle: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Vielleicht dazu auch von Interesse. Der aktuelle Impfplan:
Es steht natürlich auch jedem frei seinen Bürgermeister und Landeshauptmann darauf hinzuweisen das mehr Impfungen gewollt sind.
Auch unter der Impfung Hotline der AGES werden Aussagen statistisch erfasst.

Link:

Europol warnt vor Impfstoff-Betrug

Und als persönliche Anmerkung, zu Beginn der Krise habe ich in privater Initiative zwei Clanmitglieder aus Wien ausgeforscht die vom Bundesheer gestohlene FFP Masken über das Internet verkauften. Ich würde es also nicht einmal restlos ausschließen das im Laufe der Lieferungen nicht sogar Originalimpfungen auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden.

Hier möchte ich aber darauf hinweisen das diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Kriminellen falsch gelagert werden, dazu kommt das man nach 3 Wochen eine Folgeimpfung benötigt. Z.B. wird der Biontech Impfstoff bei - 70 Grad gelagert und muss bei fallenden Temperaturen baldmöglichst verwendet werden.

Belegquelle: BioNTech: Be unique, treat individualized

Wer wirklich etwas Panik hat in Österreich keinen oder später nur einen minderwertigen Impfstoff zu bekommen sollte im schlimmsten aller Fälle versuchen einen in Deutschland legal zu bekommen, dort wurden mehr von Biontech bestellt als in der Bevölkerung laut Umfragen gefragt ist. Ich gehe aber trotzdem davon aus das es sich auch in Österreich zu warten lohnt.

Belegquelle: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Vielleicht dazu auch von Interesse. Der aktuelle Impfplan:
Es steht natürlich auch jedem frei seinen Bürgermeister und Landeshauptmann darauf hinzuweisen das mehr Impfungen gewollt sind.
Auch unter der Impfung Hotline der AGES werden Aussagen statistisch erfasst.

Link:
:saufen:bölkstoff ät tanke...:hahaha:danke ....anke...

Ich finde diese Auswüchse jeglicher Meldungen eher...ungewöhnlich. Da wird mMn ziemlich viele Säue durch die Dörfer getrieben. Zahlen, "neue Stämme", Impfstoffschwarzmarkt... Diese Absurdität muss man sich mal vorstellen, dass sich jetzt Leute irgendwo am Bahnhof rumtreiben, um die Ecke den Frede im schwarzen Overall zuflüstert, ob er denn den "sicksten Stoff" hätte - um ihn sich in der nächsten Gosse selber reinjagen zu können... Nur mehr absurd.

Man sollte sich auch nicht an der U6/Josefstädterstrasse impfen lassen, sondern beim Hausarzt :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben