Warum bzw. wozu braucht ihr...

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.428
Der Mensch ist im Allgemeinen kein Einzelgänger. Die meisten von uns wünschen sich daher einen Menschen an ihrer Seite. Aber warum bzw. wozu „brauchst“ du deinen Partner?

Ich sehe es als eine Binsenweisheit an, das ein eingespieltes Team, zwei die an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen stärker, Widerstandsfähiger als ein Einzelner sind bei der Bewältigung von Lebensaufgaben

Ich denke für mich persönlich brauche ich eine Partnerin um das Leben intensiver zu fühlen. Ich öffne mich und genieße jeden Moment des Tages, egal ob Sie hier ist oder nicht. Denn wenn Sie nicht hier ist genieße ich die Sehnsucht bis ich Ihr wieder in die Augen sehen kann. Man freut sich einfach auf das Lächeln seines Gegenübers.

Man wechselt halt einfach viel schneller vom Schatten in das Licht, weil man weiß das dass Licht irgendwo auf dich wartet.

Brauchen ist aus meiner Sicht ein bissl zu hart formuliert. Ich kann durchaus auch alleine durchs Leben kommen.
Nur macht es dann nicht so viel Spaß.
Es gibt diese uralten Sinnsprüche, geteilte Freud ist doppelte Freud und geteiltes Leid ist halbes Leid.
Da ist schon was dran.
Ohne Partner(in) fehlt mir einfach was im Leben.
Ich bin ein Mensch, der gerne teilt und das am liebsten mit einem anderen Menschen, dem ich ganz nahe sein kann. Freunde sind da keine Alternative sondern eine Ergänzung.
Das ist ein Gefühl, das kann ich nicht beschreiben, es ist einfach da - immer.

Es ist die Freude morgens gemeinsam aufzuwachen und abends gemeinsam einzuschlafen.
Es ist die Freude den anderen Menschen einfach anzusehen, zu verstehen, und zu wissen man wird verstanden.
Es ist die Freude sich auf jemanden einzulassen, seine Schutzmauer niederzureißen und diesem Menschen sein Herz zu öffnen.
Das und noch vieles Anderes macht für mich eine Partnerschaft aus.

Deshalb "brauchen" nicht unbedingt, "wollen" auf jeden Fall.

Schlicht und einfach , weil ich immer schon auf ein DU ausgerichtet war, in dem ich mich spiegeln kann und mir auch immer wieder ein Spiegel vorgehalten halt, der mir oft besser hilft, die Welt zu verstehen, als ich es alleine könnte.

Eine gute Frage, lässt sich aber schwer beantworten. Ich sehe immer wieder Singles die verzweifelt auf der Suche nach einer Freundin/Frau sind, und Vergebene die nach einer Beziehung so tun als wären sie aus der Haft entlassen worden. Single als auch Beziehung haben ihre Vorteile, nur lügen sich viele selber an. Also es ist einfach schön ein Gegenstück zu haben, in guten und schlechten Zeiten. Die Frage ist immer, was will man selber vom Leben....

Aber warum bzw. wozu „brauchst“ du deinen Partner?

Die Antwort liefert die Natur. Weil ein Mann ein unvollständiges Wesen ist, sucht er in einer Frau seine Vervollkommnung. Und weil eine Frau sich ohne einen Mann nicht fortpflanzen kann, braucht sie einen Mann.

Kulturell bedingt haben sich daraus unterschiedlichste Formen von "Partnerschaften" entwickelt.

Ich glaube es wird oft brauchen mit wollen verwechselt. Es gibt einfach Menschen, die nicht alleine sein können, sei es jetzt alleine "lebensfähig" oder einfach nur weils finanziell alleine nicht hinhaut bzw man nicht bereit ist Abstriche zu machen. Aus meiner Beobachtung fällt mir auf, dass der Anteil an Frauen höher ist als der Anteil der Männer. Dh dass sich Frauen wesentlich schneller wieder in eine Beziehung stürzen als Männer. Bei den mir bekannten 5 Fällen ist es eindeutig so. Hauptsache Frau hat jemanden, obs jetzt gerade der große Wurf ist, ist sekundär. Will hier nix verallgemeinen. Sind rein meine Beobachtungen aus dem Bekanntenkreis.

Persöhnlich finde ich es sehr schade, wenn ein Mensch es nicht gelernt hat oder schafft alleine glücklich zu werden. Weil das Glück kannst nur in dir selbst finden und niemals im Partner. Ich behaupte frech, dass solche Beziehungen sowieso zum Scheitern verurteilt sind. Außerdem ist es extrem unfair den Partner so eine Bürde aufzuerlegen (du hast gefälligst dafür zu sorgen, dass ich glücklich bin).

Ich denke für mich persönlich brauche ich eine Partnerin um das Leben intensiver zu fühlen. Ich öffne mich und genieße jeden Moment des Tages, egal ob Sie hier ist oder nicht. Denn wenn Sie nicht hier ist genieße ich die Sehnsucht bis ich Ihr wieder in die Augen sehen kann. Man freut sich einfach auf das Lächeln seines Gegenübers.

Man wechselt halt einfach viel schneller vom Schatten in das Licht, weil man weiß das dass Licht irgendwo auf dich wartet.
Und budern magst ned? :hmm:

brauchen gar nicht - aber es gibt sachen die zu zweit schöner sind, andere sind leichter zu ertragen und das gilt dann halt für beide seiten

Doch natürlich, aber manchmal gibt es ein Gefühl das geiler/schöner als Sex ist.

Nicht das ich nicht gerne Sex habe, aber wennst wirklich so eine richtig schöne, intensive Beziehung hast wo alles passt ist es einfach nur atemberaubend wennst am Morgen neben der Frau wach wirst und ihr durchs Haar/Gesicht streichelt und Sie dich anlächelt. Das ist einfach auch so ein Grund warum für mich eine gute Beziehung wichtig ist.

Sex ist Geil...
Aber das Gefühl von Glück ist viel geiler....

Aber warum bzw. wozu „brauchst“ du deinen Partner?

puh, wieviel jahre habt ihr zeit?

brauchen im sinn von "ohne nicht leben können" hoffentlich nicht. weil einer von uns beiden wohl das pech irgendwann einmal haben wird - wenn nicht unser plan aufgeht, uns gegenseitig mit 108 in einer stürmischen liebesnacht gegenseitig totzuficken.

aber darüber hinaus: für einfach ALLES. vom lächeln, den lieben gewohnheiten, den kleinen gesten weg bis zum einfach unpackbaren rückhalt im leben und dem teilen von freud und leid. weil summa summarum einfach die sonne weniger hell scheint, wäre sie nicht da.

Die Antwort liefert die Natur. Weil ein Mann ein unvollständiges Wesen ist, sucht er in einer Frau seine Vervollkommnung. Und weil eine Frau sich ohne einen Mann nicht fortpflanzen kann, braucht sie einen Mann.

allein schon diese unterscheidung zwischen frau und mann zeigt, welche abwertende ansicht du gegenüber männern hast. und von welcher überlegenheit der frau du ausgehst. du tust mir irgendwie sehr leid.

allein schon diese unterscheidung zwischen frau und mann zeigt, welche abwertende ansicht du gegenüber männern hast. und von welcher überlegenheit der frau du ausgehst. du tust mir irgendwie sehr leid.

Wenn dich meine etwas essentiellere Antwort auf die Frage nach dem "warum" überfordert, musst nicht gleich wieder in ein persönliches Getratsche verfallen.

Die Frage nach dem Wesen der Dinge und auch hier dem des Menschen, sowie seiner evolutionären Entwicklung hat durchaus seine Berechtigung.

Aber selbstverständlich darf auch dieser Thread verkitscht und verblödelt werden. Ist nur nicht mein Ding.

Wenn dich meine etwas essentiellere Antwort auf die Frage nach dem "warum" überfordert, musst nicht gleich wieder in ein persönliches Getratsche verfallen.
Die Frage nach dem Wesen der Dinge und auch hier dem des Menschen, sowie seiner evolutionären Entwicklung hat durchaus seine Berechtigung.
Aber selbstverständlich darf auch dieser Thread verkitscht und verblödelt werden. Ist nur nicht mein Ding.

lies deinen eigenen beitrag: Weil ein Mann ein unvollständiges Wesen ist, sucht er in einer Frau seine Vervollkommnung. Und weil eine Frau sich ohne einen Mann nicht fortpflanzen kann, braucht sie einen Mann.

Der Mensch ist im Allgemeinen kein Einzelgänger. Die meisten von uns wünschen sich daher einen Menschen an ihrer Seite. Aber warum bzw. wozu „brauchst“ du deinen Partner?

Ich sehe es als eine Binsenweisheit an, das ein eingespieltes Team, zwei die an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen stärker, Widerstandsfähiger als ein Einzelner sind bei der Bewältigung von Lebensaufgaben

:D Na, also die Lebensaufgaben sind zum Glück nicht mehr so schwer, wie noch vor einigen Jahrzehnten, als dass man die nicht alleine bewältigen könnte und eine Arbeitsteilung mittlerweile hinfällig geworden ist durch den Einsatz von Maschinen und sonstige Gerätschaften, angefangen von Waschmaschine und Geschirrspüler.

Einen Partner fürs Leben braucht man für die gemeinsamen Erlebnisse, die zu gemeinsamen Erinnerungen werden und als Ansprechpartner im Alltag. Speziell als Mann brauchst einen Menschen bei demst mal schwach auch sein kannst und über deine Ängste frei sprechen kannst.
Gerade die gemeinsamen Erlebnisse und Unternehmungen sind es die eine Partnerschaft aber erst ausmachen. Da werden alltägliche Dinge die alleine gemacht und schnell wieder vergessen, oft zu etwas Besonderem an das man sich Jahrelang zurückerinnert. :liebe:

Zurück
Oben