Warum werden .bmp Bilder beim Hochladen nicht unterstützt?

Mitglied #122117

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (8530) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.330
Nicht jeder kann am Handy die Dateiendungen ändern.
Und bmp ist doch sicher ein gängiges Format, oder?
lg,
Denise

bmp ist sicher kein unbekanntes Format, aber gängig?
Großer Nachteil ist die Dateigröße dieses Formates.
Das wird auch der Grund sein warum das Hochladen nicht unterstützt wird.

bmp Bilder sind erlaubt, allerdings nur in sehr geringer Dateigröße: ca. 20KB. Maximale Maße: 620x280 Pixel.

Allgemein sind bmp Bilder umkomprimiert und daher ist ihr Einsatz im Web nicht zu empfehlen.

Klappt doch. Hier hast du ein BMP Bild

Das ist aber kein hochgeladenes Bild! Würde auch aufgrund der Dateigröße nicht angenommen werden.

Das ist ein Bild vom Schützenpanzer BMP 1.
Sollte ein Scherz sein. Ich vergaß, das hier die wenigsten den kennen können.

Ihr versteht nur nicht unseren trockenen Humor und Ostpanzer kennt ihr auch nicht. :p

Ich liebe trockenen Humor, aber da der Kontext nicht ersichtlich ist? :haha:

Und das (ich) wir keine Ostpanzer kennen, halte ich für keinen Fehler.

.bmp ist gängig, ja, Microsoft Standard sogar. Microsoft führte das Format .bmp (oder auch Bitmap genannt) zu Windows 3.0 (um 1990) als Standardgrafikformat für Windows ein, ich glaube OS2 nutzt es auch. Bei diesem Dateiformat werden alle Bestandteile des Bildes 1:1 gespeichert, was große Dateigrößen zur Folge hat. Gerade zur Übertragung von Daten im Netz ist es aber wichtig die Dateien so klein wie möglich zu halten. So wurde 1992 das Format .jpg entwickelt und setzte sich schnell als sogenanntes JPEG als Standard durch. Beim .jpg wird die Datei beim Speichern komprimiert sodass die Dateigröße deutlich kleiner wird und die Datei sich schneller übertragen lässt. Je nach Art der Komprimierung leidet aber auch die Qualität des Bildes darunter.

Gib der DAtei doch einfach ein anderes Format, einfach in Paint (oder Photoshop oder, oder, oder... ) öffnen und als .jpg oder .png speichern

Zurück
Oben