Was haltet ihr von liebe auf distanz ?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Was haltet ihr von liebe auf distanz . kann da eine beziehung oder partnerschat bestenen oder bestandhaben ?? wie denkt ihr drüber ????:!:

Kommt auf die Personen an. Ob sie Vertrauen, Doleranz und genug Liebe für einander aufbauen. Für mich währ das nichts. Vielleicht am Anfang aber auf die Tauer nicht!

also wenn es nur für einen absehbaren Zeitraum ist (zB aus beruflichen Gründen) kann ich mir schon vorstellen, dass es gut geht ...

Auf Dauer glaub ichs eher nicht .....

In meinem Bekanntenkreis hat einer seine Freundin in Prag sitzen .. die sehen sich im Schnitt so alle 4 Monate mal .... und in Wien vögelt er eine andere in der Zwischenzeit ....

für mich persönlich wärs nix auf Dauer, wie schon gesagt, wenn ich einen Partner habe, dem ich vertraue, und er muss für sagen wir 1 Jahr ins Ausland ... hmmm dann vielleicht ja ....

also wenn es nur für einen absehbaren Zeitraum ist (zB aus beruflichen Gründen) kann ich mir schon vorstellen, dass es gut geht ...

Auf Dauer glaub ichs eher nicht .....

In meinem Bekanntenkreis hat einer seine Freundin in Prag sitzen .. die sehen sich im Schnitt so alle 4 Monate mal .... und in Wien vögelt er eine andere in der Zwischenzeit ....

für mich persönlich wärs nix auf Dauer, wie schon gesagt, wenn ich einen Partner habe, dem ich vertraue, und er muss für sagen wir 1 Jahr ins Ausland ... hmmm dann vielleicht ja ....

kann mich deiner meinung nur voll anschließen,
wenn etwas schon bestand hat, und die trennung auf zeit ist, kann's gut gehen,
aber gleich auf distanz......da hab ich meine zweifel

meinte jetzt über haupt ob es jetz ein jahr ist oder länger oder kürzer meite überhaupt allgemein gesehen

vertrauen ist ja eigentlich eine zustimmung für verarsche!
bei einer offenen beziehung gesteht man sich die vertrauensunwürdigkeit ein.
und für eine fernbeziehung bedarf es m.e. einer definition und spielregeln für beide.
vorrausgesetzt man beachtet nicht die ersten beiden angeführten punkte.
und auch wenn..... in der theorie klappts aufjedenfall! ;)
der duke

habe gemerkt das das thema seitensprung gar nicht so einfach ist die vielen unterschiedlichen meinungen und vorstellungen ,finde s aber gut das man weiß wie andere darüber denken .

liebe auf distanz würde bei mir nicht funktionieren ...

ich bin zwar sicher niemand der jede minute auf dem andren picken will aber alle paar wochen mal ein wochenende miteinander zu verbringen wäre mir zu wenig ...
auch sexuell gesehen könnte ich damit nicht leben da es mir einfach zu wenig wär ...

es geht sicher bei einigen gut - aber ich denk der großteil scheitert ...

da ich ja im psychologischem bereich tätig bin mal ein kurzer bericht:

grundsätzlich unterscheiden wir zwischen "Liebe und Sympathie" wobei die Definition von Liebe noch nicht vollends erforscht oder aufgeklärt wurde.

die Sympathie entsteht sehr langsam oder kann eben sehr langsam wachsen, dies ergibt sich daraus, dass diese mit jeder "Belohnung" zunimmt, jedoch die Liebe oft plötzlich in voller Stärke eintreten kann.

Die "Dreieckstheorie" geht davon aus, dass es drei Liebeskomponenten gibt:

> Intimität
> Leidenschaft
> Entscheidung

Die kameradschaftliche Liebe ist für langfristige Beziehungen und Freundschaften charakteristisch. Es ist ein vorhersehbarer Prozess, deshalb handelt es sich um eine Form von Sympathie.

Die leidenschaftliche Liebe dagegen wird nicht lerntheroretisch betrachtet, sondern diese wird durch die Stärke, jedes Gefühles von der momentanen Situation abhängig.
Der Bluthochdruck steigt, zittern, Herzklopfen.....

Sympathie:
Verbundenheit und Wohlwollen ohne Leidenschaft und ohne Bindung ist für manche kurzfristige Bekannt- und Freundschaften charakteristisch.

Verliebtheit:
Verliebtheit ist durch hohes Ausmaß von Aktivierung gekennzeichnet. Sie kann ganz plötzlich einsetzen und mitunder wieder verschwinden.

Leere Liebe:
In manchen langfristigen Beziehungen sind Leidenschaft und Intimität verschwunden. Die Beziehung wird meist nur aufrecht erhalten, da man sich einmal entschlossen dazu hat.

Wahre Liebe:
Im Gegensatz zur bloßen Verliebtheit besteht die wahre oder romantische Liebe nicht nur aus Leidenschaft, sondern es kommt zur Stabilisierung der Intimität.

Kameradschaftliche Liebe:
Diese Kombination ist für tiefe, langfristige Freundschaften charakteristisch, aber auch für viele Ehen.

Alberne Liebe:
Die alberne Liebe ist ein Lieblingsthema der Trivialfilme und Romane.
Aufgrund einer kurzen aber heftigen Verliebtheit wird eine Ehe geschlossen.

Vollkommende Liebe:
Diese Form der Liebe, wird von den meisten Menshen angestrebt, dürfte aber eher selten vorkommen.
Zumindest ist sie in der Regel nicht sehr langliebig, da die Leidenschaftskomponente nur selten dauerhaft ist

Interessant ist vor allem, dass die unterschiedlichsten Liebesformen in einer Partnerschaft jeweils vorkommen.

Habe versucht dies so kurz wie möglich zusammen zufassen ;)

Lg.
Franc:p

Sympathie:
Verbundenheit und Wohlwollen ohne Leidenschaft und ohne Bindung ist für manche kurzfristige Bekannt- und Freundschaften charakteristisch.

Denke das kennt wohl jede/r, ist wohl der Grundstein für Freundschaft und/oder Beziehungen, egal welche Form diese dann annimmt.

Verliebtheit:
Verliebtheit ist durch hohes Ausmaß von Aktivierung gekennzeichnet. Sie kann ganz plötzlich einsetzen und mitunder wieder verschwinden.

Oh das ist das Prickeln, da mischt sich schon Erotik und Sexualität dazu, denke das wird sehr häufitg mit der "großen Liebe" verwechselt. Dieser Zustand ist sehr schwer bis gar nicht auf längere Dauer aufrecht zu erhalten. Hier würde ich Seitensprünge einordnen.

Leere Liebe:
In manchen langfristigen Beziehungen sind Leidenschaft und Intimität verschwunden. Die Beziehung wird meist nur aufrecht erhalten, da man sich einmal entschlossen dazu hat.

Leider oft Ehealltag, Gewohnheit, Verbundheit, Verpflichtung. Es bedarf viel Arbeit und (Selbst)disziplin da nicht hinein zu schlittern und auf längere Sicht zumindest etwas "Verliebheit" bestehen zu lassen.

Wahre Liebe:
Im Gegensatz zur bloßen Verliebtheit besteht die wahre oder romantische Liebe nicht nur aus Leidenschaft, sondern es kommt zur Stabilisierung der Intimität.

Für mich das Ideal, der Grundstein einer wirklichen dauerhaften Beziehung.

Kameradschaftliche Liebe:
Diese Kombination ist für tiefe, langfristige Freundschaften charakteristisch, aber auch für viele Ehen.

Das klingt nach platonischer Liebe und dahin sollte eine Ehe oder Beziehung niemals gehen. Auch wenn der kröperliche Reiz evtl. mit den Jahren und/oder dem forgeschrittenem Alter nachlässt, sollte ein bisserl was doch immer bestehen bleiben. Vielleicht weniger Sex aber dafür mehr intime Zärtlichkeit. Bevor ich so eine Beziehung hab, hab ich lieber gar keine.

Alberne Liebe:
Die alberne Liebe ist ein Lieblingsthema der Trivialfilme und Romane.
Aufgrund einer kurzen aber heftigen Verliebtheit wird eine Ehe geschlossen.

Na auf das kann ich überhaupt verzichten, das soll dort bleiben wo es hingehört - Schnulzenromane und kitschige Liebesfilme.

Vollkommende Liebe:
Diese Form der Liebe, wird von den meisten Menshen angestrebt, dürfte aber eher selten vorkommen.
Zumindest ist sie in der Regel nicht sehr langliebig, da die Leidenschaftskomponente nur selten dauerhaft ist

Nichts ist vollkommen.

Lupina :D

Ist immer die Frage, wie weit die Entfernung ist
und wie oft man sich sehen kann oder möchte.
Je weiter die Entfernung, so glaube ich,
desto schwieriger ist es, die Liebe aufrecht zuhalten.
Je weniger die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft,
desto weniger Chancen für die Liebe.

Ich wünschte aufrichtig ich könnte etwas positiveres zu diesem Thema beisteuern-ja das würde ich wirklich gerne...
Mein Resümee nach 4 Jahren Distanzbeziehung: die andauernde Distanz und fehlende Nähe des Partners ist mehr als nur eine schere Bürde! Letzten Endes kann es da schon an lapalien auseinanderbrechen und die Liebe über die Entfernung aufgrund nicht diskutierbarer Missverständnisse erkalten!
Ich kann nur jedem von einer Liebe oder Beziehung auf Distanz abraten, denn in den wenigsten Fällen geht es gut aus soweit ich es auch von anderen Leuten gehört habe....
Mehr kann ich dazu nicht sagen....

Ich wünschte aufrichtig ich könnte etwas positiveres zu diesem Thema beisteuern-ja das würde ich wirklich gerne...
Mein Resümee nach 4 Jahren Distanzbeziehung: die andauernde Distanz und fehlende Nähe des Partners ist mehr als nur eine schere Bürde! Letzten Endes kann es da schon an lapalien auseinanderbrechen und die Liebe über die Entfernung aufgrund nicht diskutierbarer Missverständnisse erkalten!
Ich kann nur jedem von einer Liebe oder Beziehung auf Distanz abraten, denn in den wenigsten Fällen geht es gut aus soweit ich es auch von anderen Leuten gehört habe....
Mehr kann ich dazu nicht sagen....

ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, er in Wien sie in Tirol, 3/4 Jahre pendeln und dann kam sie nach Wien und jetzt äuft es schon 3 Jahre bestens. Denke aber das ist ein Einzelfall, die Zelte abbrechen und wo neu anfangen ist wohl nicht so leicht.

lg Lupina :)

Das Umziehen und Einleben ist nicht das größste Problem.
Das größste Problem ist, in der neuen Umgebung
einen Arbeitsplatz zu finden.
Spreche da leider aus eigener negativer Erfahrung.

Denke aber das ist ein Einzelfall, die Zelte abbrechen und wo neu anfangen ist wohl nicht so leicht.

Ich persönlich kann das überhaupt nicht verstehn wie einige dies so von einem Tag am anderen können-und werds wohl auch nie verstehn....:roll:

Hmm Herby, ich finde wiederum nicht, daß es das schwerste ist, einen Arbeitsplatz zu finden, sondern sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, Kontakte zu knüpfen etc. und es kommt auch immer drauf an, ob man auf´s Land zieht oder in eine größere Stadt, wo mehr Kontaktmöglichkeiten bestehen.
Und @RealWiener: was kann man daran nicht verstehen? Wenn man keine Distanz mehr will und die Liebe zwischen beiden paßt, warum nicht? Manchmal kann Liebe eben nicht warten. ;)
Eine Liebe auf Distanz kann gut gehen. Ich hab´s mehrmals miterlebt. Es nervt natürlich, wenn man seinen Partner braucht und er ist meist dann nicht da, wenn man ihn braucht, drum würd´ ich´s auch nicht auf Dauer wollen. Zwei verschiedene Wohnungen in derselben Stadt find´ ich wiederum eine ideale Lösung.

Ach ja was sollen diese Kategorisierungen von Liebe bringen?

Zurück
Oben