was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Pfffffff .... ich kenne nur die ersten zwei + Pablo Neruda ... ich sehe schon - ich sollte wieder mal weniger am PC sitzen und meine Literaturliste verlängern ;)

unbedingt lesen. Alejo Carpentier z.b., oder Manuel Puig...ganz toll. Oder Reinaldo Areinas - Wenn es Nacht wird - ein schwuler Schriftsteller in Kuba. Oder Carlos Fuentes - der große Mann der mexikanischen Literatur ... Neruda ist sowieso klasse, und Octavio Paz auch. Zu Neruda gibts auch ein süßes Buch "Mit brennender Geduld" von Antonio Skarmeta ( wiurde verfilmt als "Der Postbote" ).

unbedingt lesen. Alejo Carpentier z.b., oder Manuel Puig...ganz toll. Oder Reinaldo Areinas - Wenn es Nacht wird - ein schwuler Schriftsteller in Kuba. Oder Carlos Fuentes - der große Mann der mexikanischen Literatur ... Neruda ist sowieso klasse, und Octavio Paz auch. Zu Neruda gibts auch ein süßes Buch "Mit brennender Geduld" von Antonio Skarmeta ( wiurde verfilmt als "Der Postbote" ).

Il Postino - natürlich - mit Massimo Troisi, der einen Tag nach Ende der Dreharbeiten starb und posthum für den Oskar nominiert wurde...

Ich sehe schon - ich muss bei meiner Buchhändlerin das nächste mal die Lateinamerika-Ecke aufsuchen (wenn ich mit meinem Stoss hier fertig bin) ;)

Il Postino - natürlich - mit Massimo Troisi, der einen Tag nach Ende der Dreharbeiten starb und posthum für den Oskar nominiert wurde...

Ich sehe schon - ich muss bei meiner Buchhändlerin das nächste mal die Lateinamerika-Ecke aufsuchen (wenn ich mit meinem Stoss hier fertig bin) ;)

sehr gute Idee. Aber man sollte in jedem Fall mal Vargas und Marquez "durchlesen"...die sind sicher die "leichtesten"

sehr gute Idee. Aber man sollte in jedem Fall mal Vargas und Marquez "durchlesen"...die sind sicher die "leichtesten"

Danke :mrgreen: ich mag eben l(s)eichtes :mad: Ich denke jetzt grade an den General in seinem Labyrinth... das war schon eher Qual als Lesevergnügen ;)

Danke :mrgreen: ich mag eben l(s)eichtes :mad: Ich denke jetzt grade an den General in seinem Labyrinth... das war schon eher Qual als Lesevergnügen ;)

stimmt. aber die witzigen und erotischen Romane von Vargas sind easy - Der hauptmann und sein Frauenbataillon, Das Lob der Stiefmutter, Tante Julia...:daumen:
und Die Liebe in den Zeiten der Cholera ist für mich der schönste Liebesroman aller Zeiten.

stimmt. aber die witzigen und erotischen Romane von Vargas sind easy - Der hauptmann und sein Frauenbataillon, Das Lob der Stiefmutter, Tante Julia...:daumen:
und Die Liebe in den Zeiten der Cholera ist für mich der schönste Liebesroman aller Zeiten.

Vargas ist vergnüglich zu lesen - stimmt!

Und zur Liebe in den Zeiten der Cholera: mein "erster" Marquez - vor Jahrzehnten, wirklich eines seiner besten - dennoch ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm: 100 Jahre Einsamkeit - eines der ganz wenigen Bücher, das ich immer wieder lesen kann ohne mich zu langweilen!

Habe wiedermal einen Thriller in der Hand vom Autor Dan Brown (Sakrileg, Illuminati & Diabolus) mit dem Titel Meteor. Wer Spannung liebt sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen. Einzige Vorwarnung dazu - Taschenbuchausgabe und fast 600 Seiten Lesevergnügen. ;)

Reinhard Mey "Was ich noch zu sagen hätte" ... seine Biographie mit vielen seiner Texte

wer ihn kennt, singt dann den ganzen Tag die alten Lieder ;)

sandor marai: bekenntnisse eines bürgers
1934 erschienen, ist eine selbstbiographie eines europäers, der 1900 in der provinz der donaumonarchie als sohn deutschstämmiger ungarn geboren wurde.....
habe eine zeitlang in budapest gelebt und dort sandor marai u.a. literaten gefunden....
lg. g

Conny Hannes Meyer - Ab heute singst du nicht mehr mit

Der Autor wurde 1931 geboren, beide Eltern waren Juden - die Mutter allerdings evangelisch getauft. 1937 kommt Conny ins Kinderheim Hinterbrühl, von dort ca. 1939 in ein katholisch geführtes Heim in Wien und 1941 ins KZ Mauthausen, das er nur duch einige glückliche Zufälle und Gewitztheit überlebt. 1945 wird er halbverhungert und an TBC erkrankt befreit und nach einer langen Rekonvaleszenz gibt es sogar eine Familienzusammenführung mit dem Vater.
Einfach geschrieben, aber doch sehr berührend.

Michel Houellebecq - Ausweitung der Kampfzone

bestechend witzig, scharfsinnig und cool

ich hab grad von einer freundin "frühstück in helsinki" von david schalko geliehen bekommen..
*kopfkratz* umwerfend ist es nicht gerade, aber eine ganz amüsante ubahn-lektüre allemal. kurzbeschreibung? viel selbstmitleid in bezug auf eine erste große liebe, verpackt in typisch wienerischem "alles is so deppert, aber wenn ichs ändern würd, hätt ich ja nix mehr zum jammern"

Stephen King - Das schwarze Haus, Der Talisman

Im Prinzip "Zusatzbücher" zu "Der dunkle Turm".

Beide Bücher recht interresant, weil man mehr über die Figuren in "Der dunkle Turm" erfährt.

Ist halt Geschmackssache.

Kann aber "Den dunklen Turm" nur empfehlen, ist "ähnlich" wie "Der Herr der Ringe", und doch etwas anders, aber das war Stephen King ja schon immer...

Wie auch immer, mir gefällts...:cool:

Michel Houellebecq - Ausweitung der Kampfzone

bestechend witzig, scharfsinnig und cool

:shock: du kannst den houillebecq lesen? ich hab das hangerl gschmissen! :confused:

ich les gerade zum zweiten mal den arne dahl: "misterioso", "falsche opfer" und "böses blut". :)

Stephen King - Das schwarze Haus, Der Talisman

Im Prinzip "Zusatzbücher" zu "Der dunkle Turm".

Beide Bücher recht interresant, weil man mehr über die Figuren in "Der dunkle Turm" erfährt.

Ist halt Geschmackssache.

Kann aber "Den dunklen Turm" nur empfehlen, ist "ähnlich" wie "Der Herr der Ringe", und doch etwas anders, aber das war Stephen King ja schon immer...

Wie auch immer, mir gefällts...:cool:

Die Saga über den dunklen Turm ist genial, wie vieles von Stephen King!:daumen: :daumen: :daumen:

Ich war immer total genervt und gab gewartet, wann endlich der nächste Band heraus kommt. Das hat sich ja insgesamt über viele Jahre hingezogen.

Ein Tipp von mir:

"Die schmutzige Frau" von Claudia Redlhammer

DA ist eine Buchbeschreibung vom Standard. Es ist wirklich sehr aufwühlend und hat autobiographische Züge. Das besondere für mich ist, dass ich die Autorin persönlich kenne. (Sie ist eigentlich eine Freundin meiner Vanille)

:shock: du kannst den houillebecq lesen? ich hab das hangerl gschmissen! :confused:

ich les gerade zum zweiten mal den arne dahl: "misterioso", "falsche opfer" und "böses blut". :)

Ich find Houellebecq wirklich gut...aber ich denk, das sind wirklich mal Bücher für Männer ;)

Ich find Houellebecq wirklich gut...aber ich denk, das sind wirklich mal Bücher für Männer ;)

Chauvinist :mrgreen:
Muss dir widersprechen - Elementarteilchen war genial - aber die Kampfzone war mir zu öd... ich fands streckenweise einfach langweilig - aber vielleicht können das wirklich nur Männer verstehen? :mrgreen:

Übrigens gibts vom Autor auch einen Gedichtband "Suche nach Glück" und da sind ein paar wirklich tolle dabei

"Warum können wir bloss nie
Nie
Geliebt werden?"

Kann ich verstehen - ich bin immer nur zu stur aufzuhören und hoffe immer es kommt doch noch was interessantes!

Ich lese grade Vikram Seth - "Zwei Leben" - eine wahre Liebesgeschichte über den Onkel des Autors und dessen Frau, nebenbei noch ein Ausflug in die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Zurück
Oben