was lest ihr gerade? - der literaturthread!

gibt es :daumen: und zwar hier

ich hab mir das buch bestellt, und bin schon recht gespannt drauf. die charlotte roche mag ich eigentlich ziemlich gern :)



Ohh....Danke!:) Leider ist dort noch nicht viel zu lesen! Werde mal warten ob sich ein Dialog enwickelt!
 
Habe gerade den dritten Band der "Wasser-Trilogie" des finnischen Autors Hannu Raittila mit dem Titel Sintflut ausgelesen ... wie in den ersten beiden Bänden geht es wild durcheinander und stetig auf den Höhepunkt zu... ;) Beim ersten Band war ich eher irritiert, der zweite hat mich schon sehr amüsiert und jetzt nach dem dritten muss ich sagen: ausgesprochen spannende Lektüre - es gibt immer wieder Überraschungen ... und dieses mal ist es ein eher sanftes Buch ... in den ersten beiden Bänden gabs sogar Tote.

Alles in allem - ein echtes Lesevergnügen der etwas anderen Art.
 
Wolf Haas "Wie die Tiere"

Wurde von obiger Posterin schon kompetent besprochen.
Liest sich auch gut an.....

Zu Thomas Glavinic' "Der Kameramörder", wo es um einen Kindsmörder samt folgendem Medienhype geht, wollte ich anmerken, dass heute die Nachricht im Internet zu lesen ist, wonach in Südspanien ein Kindermörder vor laufenden Kameras und eingeschalteten Mikrofonen fast gelyncht worden wäre.....

Da läuft's einem kalt den Rücken runter.......

cornaer:stern:
 
David Grossmann
Stichwort :Liebe

u
Matthew Delaney Damön
ich les immer mehrere Bücher auf einmal
 
Lese gerade von Alessandro Piperno Mit bösen Absichten Der Titel klang vielversprechend ... das Buch hält es nicht ganz ... was mich ärgert ist, dass der Autor offensichtlich beschlossen hat in jedem neuen Kapitel ein Fremdwort unterzubringen, dessen genaue Bedeutung man im Lexikon nachlesen sollte und da ich beim Lesen meist in der Bahn sitze, weiss ich jetzt halt ein paar Wörter wieder nicht... was anfing wie die Familiengeschichte einer jüdischen Familie in Rom gerät im Laufe des Buchs zur etwas weinerlichen Lebensbeichte des Enkels ... war anfangs vielversprechender, aber ich werde es fertig lesen ...

@cornaer: Haas gefällt mir extrem gut aufgrund seines kurzen, knappen Schreibstils! Glavinic ist mir leicht suspekt, ich will den Kameramörder aber auch noch lesen.
 
The Secret - Das Geheimnis (Arkana) von Rhonda Byrne (Autor)

Kurzbeschreibung
Alle Leser sind im Grunde auf der Suche nach der einen Erkenntnis, die nicht nur ihre intellektuelle Neugier befriedigt, sondern ihnen Anleitung gibt, ihr Leben glücklicher und erfüllter zu gestalten. Diese eine Erkenntnis – „The Secret“, wie Autorin Rhonda Byrne es nennt – war wenigen Auserwählten der Menschheitsgeschichte gegenwärtig. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos, die Keimzelle aller heute bestehenden esoterischen Systeme, hat es ausgedrückt mit den Worten: „Wie innen, so außen“. Große Geister wie Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst; moderne Autoren wie Neale Donald Walsch und Bärbel Mohr haben in jüngster Zeit eine Millionen-Leserschaft damit inspiriert. „The Secret“, das als Dokumentarfilm schon weltweit erfolgreich lief, beweist in einer überzeugenden Mischung aus Erklärungen der Autorin und Zitaten bekannter Weisheitslehrer die Wahrheit einiger grundlegender Erkenntnisse: Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Die Kraft, die wir „Gott“ nennen, war und ist nie wirklich von uns getrennt. Einige Bestsellerautoren schicken ihre Helden auf die spannende Suche nach einem fiktiven Geheimnis. Mit „The Secret“ werden Sie selbst zum Sucher und können einen Schatz finden – nicht fiktiv, sondern wirklich.

Amazon.de: The Secret - Das Geheimnis (Arkana): Rhonda Byrne: Bücher
 
Thomas Glavinic

'Wie man leben soll.'

Über die Nöte eines Pubertierenden im Ratgeber-Jargon geschrieben.
Witzig. :daumen:

@La Femme: Mir war Glavinic zu Beginn ('Das bin doch ich') auch suspekt, aber er gefällt mir immer besser. Der 'Kameramörder' ist ein tolles Buch.

cornaer:stern:
 
Thomas Glavinic

'Wie man leben soll.'

Über die Nöte eines Pubertierenden im Ratgeber-Jargon geschrieben.
Witzig. :daumen:

ui das hab ich auch gelesen, hat mir ziemlich gut gefallen- sehr witzig das ganze :daumen:

ich les grad Robert Lowry- Die falsche Sanftmut des Schnees, und versuch Un chapeau de paille d'Italie von Eugène Labiche zu lesen ;)
 
@La Femme: Mir war Glavinic zu Beginn ('Das bin doch ich') auch suspekt, aber er gefällt mir immer besser. Der 'Kameramörder' ist ein tolles Buch.

cornaer:stern:

Danke für die Info - habe das Buch eh schon ins Auge gefasst - werde es wohl tatsächlich noch mal mit einem von ihm probieren ... vielleicht gleich nach dem jetzigen - da ist fast alles besser :mrgreen: ;)
 
Auch schon gelesen (und hier bereits einmal kundgetan) :daumen:, Lewyckas zweites Buch "Caravan" liegt ebenfalls bereits in meinem Nachtkästchen, bin aber noch nicht dazugekommen, es zu beginnen (immer noch "Lila Lila", hab derzeit viel um die Ohren).

Genießer :winke:

Und, Caravan schon gelesen? Ich bin grad´ fertig, weil sich "Adolf H. Zwei Leben" doch ein bissi zieht und nach einem "Zweitbuch" zur Abwechslung verlangt hat.

Also stroy-technisch fand´ ich den "Traktor" besser, dichter. Allerdings find ich die Art, wie sie aus verschiedenen Sichtweisen erzählt eine gelungene Idee. Ich-Sicht bei Irina, 3te Person bei Andrij, Briefform bei Emanuel und nicht zu vergessen ICH IN GROSSEN LETTERN für....den Hund!!!! Alles in allem eine nette Lektüre, aber kein wahnsinniges Highlight.

Was mich allerdings sehr persönlich amüsiert hat, ist wie sie die einzelnen ukrainischen Charaktäre konform ihres Herkunftsgebietes zeichnet. Kiew intellektuell und ein bissi abgehoben, der Donbass erdig und einfach... Diese Art Klischee konnte ich auf diversen Dienstreisen in der Ukraine auch "beobachten" im Sinne von "weißt eh, die sind halt so..."! Offenbar hat echt jedes Land seine Burgenländerwitze!!

LG schickt Ninon
 
Und, Caravan schon gelesen?

Um ehrlich zu sein: liegt immer noch jungfräulich unberührt am Nachtkästchen.

Was mich allerdings sehr persönlich amüsiert hat, ist wie sie die einzelnen ukrainischen Charaktäre konform ihres Herkunftsgebietes zeichnet. Kiew intellektuell und ein bissi abgehoben, der Donbass erdig und einfach... Diese Art Klischee konnte ich auf diversen Dienstreisen in der Ukraine auch "beobachten" im Sinne von "weißt eh, die sind halt so..."! Offenbar hat echt jedes Land seine Burgenländerwitze!!

Diese Erfahrung hab ich auch machen können, obwohl ich bei meinen Dienstreisen in die Ukraine gar nicht aus Kiev rausgekommen bin. Aber den "Ländlern" gegenüber haben die aus der Stadt schon eine gewisse Überheblichkeit an den Tag gelegt :lol: ist aber sogar in Australien oft so, selbst wenn sich dort der Anwalt am Weg ins Büro in Sydney gern als Bushranger fühlt :mrgreen:

Genießer :winke:
 
Paulo Coelho "Der Zahir"

Ein wirklich toll autobiographisches Werk des Autors !
 
thomas bernhard - die ehehölle

es sind kurze abstrakte zu dem thema aus seinem werk

recht bissig und zynisch, aber gut ;)
 
Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

Eine wunderschöne Geschichte - bestehend aus reinen E-Mail-Dialogen, die beweisen, dass Sprache in E-Mails nicht zwangsweise verkümmern muss.
Emmi vertippt sich bei der E-Mailadresse und landet nicht wie gewollt bei der Zeitschrift LIKE, sondern Herrn Leo Leike. Aus anfänglichen Entschuldigungen für das Versehen wächst eine E-Mail-Freundschaft, Vertrautheit, eine Liebesbeziehung.

Absolut fesselnd, sprachlich wunderschön, voller Ironie und Sprachwitz. Ich bin mag gar nicht fertig werden mit dem Buch, aber in 30 Seiten ist es so weit :(
 
Lese gerade: "FAT LAND - How americans became the fattest people in the world von Greg Critser.... in Englisch natürlich :)
 
Hab manchmal die blöde Angewohnheit mich nicht immer auf ein Buch zu konzentrieren, sondern zwei bis drei gleichzeitig, nach Laune, zu lesen.

Aktuell:
"50 Vorschläge für eine gerechtere Welt" von Christian Felber
Über Globalisierung mit mehr Struktur und Regeln, sowie konkrete Vorschläge, für Verbesserungen in unserem Zusammenleben und die aktive Teilnahme daran - von einem der Mitbegründer der Organisation attac

+

"Die Erde ist ein gewalttätiges Paradies" von Ryszard Kapuscinski
Reiseberichte und Reportagen aus über vierzig Jahre aus Asien, Lateinamerika und Afrika des polnischen Korrespondenten, sowie autobiographische Einblicke in dessen Kindheit
 
Ich bin gerade beim letzten Teil von Fritz Lehner´s Trilogie "Hotel Metropol", bei dem die unglaublich brutalen Verhörmethoden der Österreichischen Gestapo beschrieben werden. Shocking!
 
Zurück
Oben