was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Patricia Highsmith - Zwei fremde im Zug.

Bin gestern damit fertig geworden, wow, hat mich total geschafft und mitgerissen;

Eine äusserst raffinierte story über zwei unterschiedliche Menschen die sich zufällig kennenlernen, und aufgrund verschiedener Situationen, psychologischer Tricks und menschlicher Anziehungskraft mörderisch miteinander verstrickt werden!

Die Grundidee ist jeder tötet den Menschen (Vater/Exfrau) der dem anderen im "Wege" steht der jeweils betroffene hat ein lupenreines Alibi.

Wahn, Alkohol, seelischer Verfall, Beziehungen und deren Grenzen.

- verpackt in einem mitreissenden Format - ein pageturner.

... übrigens das Erstlingswerk der Meisterin aus dem Jahre 1950.
:daumen::winke:

im netz der lust (Mathilde Madden)

soll ein erotikbuch sein
aber leider wird hier besätigt was ich vermutet hatte
billiges reinraus aus der sicht einer frau
die sich mit ihren spielchen im www verfängt und dann real mithineingezogen wird
aber halt immer stile eines hauptschülers
leider ein :(
aber es reizt halt mich als mann immer wieder mal zu solchen büchern zu greifen, die meistens sehr schlecht dann sind

ich lese dieser tage a. j. greimas, "strukturale semantik" und bin darin heute auf einen der vielleicht nettesten sätze der wissenschaft gestoßen:
"Die phallische Metapher erscheint folglich als eine offene Klasse, angefüllt mit einer Art von Trödel, [...]"

ich lese dieser tage a. j. greimas, "strukturale semantik" und bin darin heute auf einen der vielleicht nettesten sätze der wissenschaft gestoßen:
"Die phallische Metapher erscheint folglich als eine offene Klasse, angefüllt mit einer Art von Trödel, [...]"

und wirst schlau draus oder eher weniger ??:hmm::haha:

Marko Pogacnik - Die Tochter der Erde

Die Widergeburt des göttlichen Weiblichen

interessantes Buch über die Widerentdeckung des Weiblichen - nicht im Sinne des Archetypus Frau sondern im Sinne des verdrängten, verlernten und verschütteten (sei es Kriche, Erziehung etc. die das ignoriert haben) Anteil im Leben des Einzelnen und der Gesellschaft.

Spannend vor allem die Zeichen, Bilder und Analogien in der Natur ......

Andreas Salcher "Der verletzte Mensch"

Eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Salcher stellt die Frage, was Menschen, die an ihren Verletzungen wachsen von denen unterscheidet, die daran zerbrechen.

Zuerst skizziert er die Geographie der Verletzungen. In welchen Lebensphasen denn Verletzungen sich ereignen können.
Man kann sagen, praktisch in allen; besonders zu erwähnen wären hier die frühe Kindheit, die Schule, das weite Feld der Beziehungen, der Kampf ums Kind, der Beruf, das Ausgegrenztsein durch das Alter.....

Dann beschreibt er Sieger und Verlierer des Lebens, die er auch in den fiktiven Figuren von Star Wars und Harry Potter glaubt ausmachen zu können.
Er geht der Frage nach was Menschen dabei hilft auch die schmerzhaftesten Prüfungen des Lebens zu bewältigen.
Verschiedene Lösungen werden dabei angeboten, eine davon lautet:
- Freunde
- Eigenverantwortung
- ausgeglichener Charakter
- Spiritualität
Ist aber nur eine von vielen Listen......

In dem letzten Kapitel "Schule des Herzens" bringt er drei Beispiele, die Lebensmodelle gelungenen Lebens anbieten:
Den Benediktiner David Steindl-Rast, für den Dankbarkeit und die im Augenblick genutzte Zeit das Wesentlichste darstellen, den Glücksforscher Muhaly Csidingsbumsirgendwas, der den Glückszustand von Menschen im Vergessen von Zeit, dem flow, ausfindig macht, und schließlich Bill Strickland, der in den Slums von Pittsburgh jugendlichen Außenseitern mehr als eine Chance bietet.

Salcher plädiert für eine positive Psychologie , die nicht im Aufspüren von Defiziten, in der Opferrolle des Klienten steckenbleibt, sondern das Positive, die Frage nach der Gestaltung des Augenblicks in den Vordergrund rückt, ohne dabei in billigem Positive Thinking zu versacken.

Schließlich widmet sich Salcher der Macht der Vergebung, wie wir uns mit uns selbst und mit unserer Umwelt versöhnen können. Er sieht dies jedoch keineswegs rein spirituell.

Tja, um auf die eingangs gestellte Frage nochmals zurückzukommen, was die Menschen, die an ihren Verletzungen zerbrechen, von denen unterscheidet, die daraus profitieren:
Dies lässt sich in drei Worten skizzieren:
Eigenverantwortung statt Fatalismus.

Lesenswert :daumen:

sordain

Patricia Highsmith - Zwei fremde im Zug.

Bin gestern damit fertig geworden, wow, hat mich total geschafft und mitgerissen;

Eine äusserst raffinierte story über zwei unterschiedliche Menschen die sich zufällig kennenlernen, und aufgrund verschiedener Situationen, psychologischer Tricks und menschlicher Anziehungskraft mörderisch miteinander verstrickt werden!

Die Grundidee ist jeder tötet den Menschen (Vater/Exfrau) der dem anderen im "Wege" steht der jeweils betroffene hat ein lupenreines Alibi.

Wahn, Alkohol, seelischer Verfall, Beziehungen und deren Grenzen.

- verpackt in einem mitreissenden Format - ein pageturner.

... übrigens das Erstlingswerk der Meisterin aus dem Jahre 1950.
:daumen::winke:

dazu gibts eine sehr gute Verfilmung von Alfred Hitchcock

aber das Buch ist noch besser ( hab fast alles von Patricia Highsmith gelesen und mag ihre subtile Psychologie sehr )

"Der Fallensteller" von Mark Nykanen
"Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters" von Bobby Henderson

Einen österreichischen Klassiker:
Friedrich Torberg:
Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten.

Ein Ring von Tiffany von Lauren Weisberger

sehr simpel, wenig tiefe aber dafür zum zerkugeln :cool::mrgreen:

ja terry pratchett ist immer ein erlebnis :hurra:

leider wird es keine bzw nicht mehr viele neue bücher von ihm geben :cry:

Ich bin auch ein großer Fan von Pratchett - wohl sehr wenige Bücher von ihm, die ich nicht gelesen habe.

Ich gestehs ... auch die Kinderbücher hab ich mir "reingezogen" - auf Englisch allerdings :oops:

Small Gods, Schöne Scheine, der Winterschmied ..

Der Douglas Adams der Fantasy - Schreibstil und Anspielungen auf die Realität - genial - ich lache gerne - und bei seinen Büchern oft und herzlich :mrgreen:

Die Verfilmungen allerdings hätten sie sich sparen können - die sind Träge und Ermüdend - konträr zum flotten und dynamischen Stil Pratchett's.

Nach dem Kommentar von Shinra plus zugehöriger Recherche ist es mir allerdings dann das Lachen doch etwas im Hals stecken geblieben.

Sag - kennt jemand von euch noch einen Autor mit ähnlichem Stil?

LG Bär

Ich bin auch ein großer Fan von Pratchett - wohl sehr wenige Bücher von ihm, die ich nicht gelesen habe.

Ich gestehs ... auch die Kinderbücher hab ich mir "reingezogen" - auf Englisch allerdings :oops:

Small Gods, Schöne Scheine, der Winterschmied ..

Der Douglas Adams der Fantasy - Schreibstil und Anspielungen auf die Realität - genial - ich lache gerne - un bei seinen Büchern oft und herzlich :mrgreen:

Die Verfilmungen allerdings hätten sie sich sparen können - die sind Träge und Ermüdend - konträr zum flotten und dynamischen Stil Pratchett's.

Nach dem Kommentar von Shinra plus zugehöriger Recherche ist es mir allerdings dann das Lachen doch etwas im Hals stecken geblieben.

Sag - kennt jemand von euch noch einen Autor mit ähnlichem Stil?

LG Bär

...He, jetzt können wir ja schon bald einen EF-Pratchett-Fanclub aufmachen...

...dürfte so ziemlich alle Scheibenwelt-Bücher (die im Taschenbuchformat bisher erscheinen sind) gelesen haben...

...somit kann mich dem Bär nur anschließen...wäre schade wenn die Scheibenwelt im All verschwindet...

...gut die Filme sind nicht oskarreif...dafür aber trotzdem ein "muß"...dennoch mit den Büchern kein Vergleich....es fehlt das Kleingedruckte...;)

Von J.D. Robb den Krimi "Tödliche Unschuld".
Der Name ist ein Pseudonym von Nora Roberts, die mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen zählt.

:hurra: Lese gerade "Der Hauch des Bösen" von Ihr.

Ist auch meine Lieblingsautorinn, schreibt spannendn und auch witzig kann mich oft nicht vom Roman lösen wenn ich anfange zu lesen.

Auch die Bücher unter Nora Roberts geschrieben sind Klasse.

Habe sicher an die 40 Bücher zur Zeit, wenn ich kein neues zur Hand habe kann ich eines auch zum zweiten mal lesen ohne das der Witz verlorengeht.

Sogar mein Bär der für den Urlaub seine eigene Lektüre vergessen hat, hat sie gelesen.

Fand es gar nicht so übel.

L.g. Maus

wenn ich grad mal wieder da bin, mag ich doch mal wieder was in diesen tollen Thread schreiben, weil mich in letzter Zeit zwei Bücher sehr fasziniert haben.. :)

Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes ..

...hab ich förmlich verschlungen, so sehr hat mich die Atmosphäre dieses Buches in seinen Bann gezogen. Eine fantastisch gestrickte Erzählung, wundervoll gezeichnete Charaktere, die sehr bildhafte Beschreibung des Schauplatzes und die subtile Einflechtung der Zeitgeschichte- einfach genial!
Hab mir sofort das Spiel des Engels gekauft und obwohl ich noch nicht ganz durch bin, bin ich mir sicher, dass das ebenfalls sehr gelungen ist - ich glaub, Carlos Ruiz Zafón wird einer meiner Lieblingsautoren :daumen:

Das zweite Buch, das mich - auf ganz andere Art- auch sehr begeistert hat und bei dem ich sofort die Fortsetzung gebraucht hab, war

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind..

...weil mich die Thematik einfach sehr angesprochen hat und mir das so bekannt vorkommt, die immer größer werdende Anziehung und Faszination. Ich war echt erstaunt, wie sehr ich mich in die zwei reinfühlen konnte. Alle sieben Wellen fand ich auch gelungen, aber kam meiner Meinung nach nicht ganz an den Vorgänger heran.
Aber es hat ein sooo schönes Ende - hab mich wie ein Schneekönig über das Happy End gefreut ;)
Freu mich schon sehr auf die Lesung in ein paar Wochen :virus:

wenn ich grad mal wieder da bin, mag ich doch mal wieder was in diesen tollen Thread schreiben, weil mich in letzter Zeit zwei Bücher sehr fasziniert haben.. :)

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind..

jö - das Engerl auch mal wieder hier... und noch dazu mit österreichischer Lektüre... :daumen:

Isabella Woldrich "Artgerechte Männerhaltung"

Also, ist ja irgendwie ganz witzig, in einem Beziehungsratgeber Männer mit Hunderassen zu vergleichen und in Relation zu Frauen zu setzen.

Von Schoßhündchen und Dobermännern heißt es da, und Frau solle sich ned wundern, wenn sie sich auf der Piste in eine Bulldogge verliebt, der ihr dann aber die Wohnung zerlegt, weil er doch partout kein Schoßhündchen sein will.....

Isabella Woldrich ist, nach wörtlichem Zitat von Babsi Karlich, die Haus- und Hofpsychologin der gleichnamigen Barbara-Karlich Show.
Nur, Haus- und Hof- klingt ned wirklich nach Qualität. Der rumänische Diktator Ceaucescu hatte einen, einen Haus- und Hof-Poeten.
Frage ned was der heut tut.
Putzkraft im Golden Time. Vermutlich.

Und der antike Kaiser Nero, der war praktischerweise gleich sein eigener Haus- und Hof-Poet. :mrgreen:
Wie das geendet hat, das weiß heute jedes Kind, das mehr oder minder legal sich seine CDs nach der Methode Microsoft brennt....

Tja und die Babsi Karlich schreibt praktischerweise auch das Vorwort. Ein bissal Pushing kann nie schaden....

Und sie gibt folgendes von sich:
1. Beim Haxlheben im Bad, also sprich bei der Toilettenbenutzung im Stehen, inklusive Fliesenmarkierung, sollten Sie ihren Liebsten einfach mit der Schnauze bzw. Nase in das Lackerl eintauchen. Ich garantiere sofortige Stubenreinheit.
2. Bei zu vielen Ausflügen zu benachbarten Weiberln empfehle ich ganz dringend eine zügige Kastration oder zumindest ein drohendes Gespräch darüber.
etc. etc.

Babsi, du blade Nuss !! :cool:

Also, die Haus- und Hofpsychologin Woldrich scheint das vorerst mal volley zu übernehmen: die Männer werden als Männchen bezeichnet, was mal die Assoziation zu Männchen machen weckt....
Die Frauen hingegen werden Frauchen tituliert, was ja gegenüber Viebeinern ein gewisses Autoritätsverhältnis suggeriert.....;)
Eh, kloa. :daumen:

Aber dann. Dann schlägt Frau Woldrich doch in eine andere Kerbe: Sie verteilt ihre Hiebe paritätisch; Männlein wie Weiblein kriegen ihr Fett ab. Die Frauchen vielleicht sogar mehr....
Ist ja angeblich ein Buch für Frauen. :mrgreen:

Tja, und zu Beginn ist das alles irgendwie ja lustig und orginell, der Vergleich Männer mit Vierbeinern, da gibt es einiges zu lachen.
Doch nach nicht allzu vielen Seiten wird man den Verdacht ned los, dass es sich hierbei um einen simplen Beziehungsratgeber handelt, dessen Wahrheiten ned wirklich neu sind.
Also, dass es Frauen gibt, die auf Männer mit Status stehen, ist ja sowas von neu....

Und nicht mal ihrer Terminologie bleibt Woldrich treu: die Frauchen werden zu simplen Weibchen degradiert....die Männchen dürfen bleiben was sie sind.
Es geht doch nix über männliche Standhaftigkeit. :daumen:

Das Schlusswort schreibt ein gewisser Dorian Grey, äh Steidl. Der stellt sich aber ned vor, was er ist. Die Babsi Karlich, die kenn' ich ja zur Not.
Aber Dorian Steidl ? Gehört hab' ich den Namen schon, so ist es ja ned....
Irgendwo klingelts da bei mir, dass ich den zu den Dancing Stars tun sollte....
Aber muss man da ned zumindest schon ein ein D-Star sein, um überhaupt daran teilnehmen zu dürfen.
Ich bin sowas von unwissend, Hilfe, holt mich da raus !!

Ich mein, mann muss dieses Buch ned unbedingt gelesen haben. ;)

sordain

Richard Yates - Zeiten des Aufruhrs

Ich gestehe gleich - ich hab den Film nicht gesehen... und werde mich hüten ihn mir nach der Lektüre des Buches anzusehen... die Geschichte einer Ehe im Amerika der 50er-Jahre ...auf eine Art beschrieben, sodass ich wirklich lange Zeit am Überlegen war, ob der Roman nicht viel später entstanden ist... in einigen Rezensionen wird das Buch auch als zeitlos charakterisiert, dem kann ich mich nur anschliessen... absolut lesenswert :daumen:

Gerhard Wenzel - Qui Gong - Quelle der Lebenskraft.

.... ein unglaublich gutes Buch. Fern vom üblichen Gesäusel und Geschwafel. Sachlich, prägnant und ehrlich. Unverstellt durch dümmliches esoterisches Geschwafel.

Eine Freude und Bereicherung (zumindest für mich).

John Steinbeck - Tortilla Flat

John Steinbeck, neben Faulkner der wohl einflussreichste amerikanische Schriftsteller des frühen 20.Jahrhunderts und Nobelpreisträger 1962, hatte mit "Tortilla Flat" aus dem Jahr 1935 seinen ersten größeren literarischen Erfolg. Das Buch erzählt in diversen Episoden vom Leben der einfachen "Paisanos" in einer Siedlung über Monterey, CA. Danny, eine der Hauptfiguren, hat 2 Häuser geerbt, seine "Freunde", die Tagediebe Pilon, Pablo, Jesus Maria und der Pirat leben gemeinsam und verbringen ihre Tage damit, Wein aufzutreiben und zu trinken, zu tratschen, zu zanken, Frauen zu suchen...ohne irgendwelchen "sinnvolleren" Tätigkeiten nachzugehen.

Das Buch ist in 17 Kapitel gegliedert, von denen jedes eine Geschichte erzählt. Eine Interpretation lautet, dass Steinbeck, der sich intensiv mit der Artus-Sage beschäftigt hat, in einer Form von Schelmenroman König Artus und seine Paladine beschreibt.

Ein recht leicht zu lesendes und sehr lustiges Buch. Steinbeck verklärt nicht, sondern beschreibt einfach das einfache bodenständige Leben der Paisanos.

Ich gestehe, dass ich zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren diesen Autor wieder lese - ich kannte nur "Cannery Row" von der Schule und "Of Mice and Men" aus meinen Studententagen, sowie die Verfilmungen von "Grapes of Wrath" und "East of Eden". Ist aber ein sehr nettes Buch und durchaus lesenswert. :daumen:

Zurück
Oben