was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Sergio Ramírez: Chronik des Spitals San Juan de Dios, aufgezeichnet von der Schwester María Teresa

Ramírez, nikaraguanischer Rektor und später Mitglied der sandinistischen Regierung, erzählt in diuesem Buch die Geschichte der Familie Mendiola, über Jahrhunderte hinweg...Geschichten von Krieg, Religion, Wollust, Mord, Einsamkeit und Liebe. Er erzählt auch die Geschichte des Spitals San Juan de Dios, das von einem Erdbeben halb zerstört wurde. Es ist aber vor allem die Geschichte Nikaraguas und seiner Menschen.

Mit diesem kleinen aber sehr feinen Buch beendet der bekennende Fan der lateinamerikanischen Literatur Ziggy nach Peru ( Vargas ), Brasilien ( Garcia Rosa ), Kolumbien ( Marquez ) und Chile ( Skármeta ) seine kurze literarische Reise in diesen Subkontinent. Ein sehr interessantes Buch aus einem Land, das man literarisch kaum kennt.

Daniel Glattauer "Alle Sieben Wellen"

Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer
Diesen Roman habe ich, wie auch schon den ersten Teil - "Gut gegen Nordwind" - nur ganz schwer aus der Hand legen können, weil er mich so gefesselt hat.
Spannend, witzig, tiefgründig und gespickt mit irren Wortspielereien erzählt der Autor in Form von E-mails die für mich schönste Liebesgeschichte seit Romeo und Julia.
Emmi und Leo breiten sich gegenseitig ihre ganze Gefühlslandschaft aus, ohne sich persönlich zu kennen. Ihr Verlangen den jeweils anderen persönlich kennen zu lernen wird immer größer....
Besonders faszinierend für mich ist , wie brilliant sich der Autor sowohl in die Rolle und in die Gefühlswelten einer Frau, wie auch in die des Mannes hineinversetzen kann.
Das Buch ist schnell gelesen, es ist leicht verdaulich und absolut empfehlenswert.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der Titel aus der Autobiographie "Papillon" des Strafgefangenen Henri Carriere stammt, der vor Französisch-Guyana auf die Teufelsinsel verbannt wurde und der dort Zeit genug hatte, die Wellen zu beobachten.
Die ersten sechs [Wellen] sind berechenbar und ausgewogen. Sie bedingen einander, bauen aufeinander auf, bringen keine Überraschungen. Sie halten Kontinuität. Sechs Anläufe, so unterschiedlich sie aus der Ferne betrachtet auch wirken, sechs Anläufe - und immer das gleiche Ziel.
Aber Achtung vor der siebenten Welle. Sie ist unberechenbar.
Lange Zeit ist sie unauffällig, spielt im monotonen Ablauf mit, passt sich ihren Vorgängerinnen an. Aber manchmal bricht sie aus. Immer nur sie, immer nur die siebente Welle. Denn sie ist unbekümmert, arglos, rebellisch, wischt über alles hinweg, formt alles neu.
Für sie gibt es kein Vorher, nur ein Jetzt. Und danach ist alles anders. Ob besser oder schlechter? Das können nur jene beurteilen, die von ihr erfasst worden sind, die den Mut gehabt haben, sich ihr zu stellen, sich in ihren Bann ziehen zu lassen.
Daniel Glattauer, Alle Sieben Wellen, Deuticke, S.148f.

sordain

Dieses Buch des Iren John Boyne ist gerade in aller Munde - weil die Verfilmung gerade in die Kinos kam:

Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.

Die Geschichte, die Boyne erzählt, wird aus kindlicher Perspektive geschildert. Wenn man nicht weiß, worum es geht, werden einem Schritt für Schritt die Augen geöffnet. Ein bisschen erinnert das Buch an Judith Kerr's "When Hitler Stole The Pink Rabbit". Byone nennt das Buch bewusst "A Fable" - und das ist es auch. Wird sicher Schul-Lektüre, und das mit Recht.

Habe gerade auf Empfehlung einer Freundin den ersten Teil der Millenium-Trilogie, "Verblendung" gelesen und kann das Buch nur weiterempfehlen! :daumen::daumen::daumen:
Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander werden in diesem Krimi zu einem genialen Ermittlungsteam, der Journalist und die beinahe autistische Computerexpertin lösen einen Fall in dem man Einblicke ins Zeitungswesen, Börsenspekulationen und die schwedische Naziszene bekommt. Habe schon lange nicht so gebannt bei einem Buch gesessen und bedaure jetzt schon, dass es von diesem Autor kaum mehr zu lesen geben wird, da er 2004 an einem Herzinfarkt verstorben ist.
Stieg Larsson galt übrigens als einer der weltweit führenden Experten für anti-demokratische, rechtsextreme und neonazistische Bewegungen und war Gründer der Expo-Stiftung.

Habe gerade auf Empfehlung einer Freundin den ersten Teil der Millenium-Trilogie, "Verblendung" gelesen und kann das Buch nur weiterempfehlen! :daumen::daumen::daumen:
Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander werden in diesem Krimi zu einem genialen Ermittlungsteam, der Journalist und die beinahe autistische Computerexpertin lösen einen Fall in dem man Einblicke ins Zeitungswesen, Börsenspekulationen und die schwedische Naziszene bekommt. Habe schon lange nicht so gebannt bei einem Buch gesessen und bedaure jetzt schon, dass es von diesem Autor kaum mehr zu lesen geben wird, da er 2004 an einem Herzinfarkt verstorben ist.
Stieg Larsson galt übrigens als einer der weltweit führenden Experten für anti-demokratische, rechtsextreme und neonazistische Bewegungen und war Gründer der Expo-Stiftung.

zieh dir alle 3 rein, gibts jetzt auch das letzte als taschenbuch, man braucht viel zeit aber es sind def. krimihighlights, obwohl sehr viele seiten die augen beanspruchen, aber es lohnt...

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon
Zur Zeit erwisch ich nur geniale Bücher :virus:
Hab schon wieder eins zum Verschlingen gefunden :)

mein Minifazit: Ob man ihm die Bewusstseinserweiterung nun abnimmt oder nicht -der Roman ist äußerst spannend, mir gefällt die Sprache sehr und er bietet viele Zeilen zum Nachdenken & Philosophieren :daumen:

nachdem ich den ersten teil im kino gesehen habe dachte ich mir ich lese den rest in buch form. und ich bin sehr glücklich und zufrieden damit. aber es nervt a bissi wenn man einen teil fertig hat und dann das sprichwörtliche. fortsetzung folgt im nächsten band kommt und es erst halb acht am abend ist und man wissen will wie es weiter geht.

klein nina war also dann schlau genug sich gleich den rest auf einmal zu kaufen.

ich kanns nur weiter empfehlen es sind halt mal nicht klassische vampire die von der sonne verkohlt werden. es ist eine sehr schön geschriebene und auch sehr romantische vier teilige serie. es ist aber auch genug spannung dabei und es ist auch nicht schwer geschrieben eher leichte lektüre. und ich les das ganze auf english.

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxie

Eigentlich bin ich überhaupt nicht so der SF Fan, da dieses Buch aber Kult sein soll hab ich mich dran gewagt.

Arthus Dent's Haus soll niedergerissen werden, um Platz für eine Umgehungsstraße zu schaffen. Doch das alles relativiert sich, als Minuten später die ganze Erde gesprengt wird, um Platz für eine Hyperraum Umgehungsstrasse zu schaffen. Als einziger Mensch wird Arthus gerettet und geht unfreiwillig auf eine große Reise als Anhalter in der Galaxis.

Douglas Adams nimmt mit seinem Anhalter die gesamte Science Fiction wunderbar auf den Arm, und wirft gleichzeitig unsere gesamte Weltanschauung über den Haufen.

Total abgefahren aber unbedingt lesenswert :daumen:

wird immer mehr ein "Orchideen-Thread", ca. 10-20 User, die hier posten

nojo, vielleicht liest a sunst kana wos

Terry Pratchett - Feet of Clay

Mein 21. Pratchett-Buch ( Jungfrauen führen über alles Bilanz...)

Plot: Zuerst werden diverse Männer in Ankh-Mopork mysteriös ermordet, Lord Vetinari, der Patrizier, wird vergiftet, im Untergrund gibt es Besterbungen, die Monarchie zu rastaurieren ...dann begehen der Reihe nach Golems Selbstmord - Sam Vimes und seine Watchmen versuchen, den Fall aufzuklären

Ich mag die Watchmen-Bücher von Pratchett sehr...das ist das erste Buch, wo ich, bei allen skurillen Episoden und haarsträubenden Geschichten, wenig gelacht hab. Nur das ist eine Mischung aus Si-Fi und Poliziethriller.

Zu ernst ist das alles. Die neue Watchmen Brigade, mit Vimes, der lieber Polizist als Ehemann einer Adeligen wäre, mit Carrot und dem Werwolf Angua, mit der neuen ( dem?) Alchimist/in Littlebottom, die in der Discworld Pathologie und Spurensicherung einführt...

aber die Story ist sehr ernst...Maschinen, von Menschen geschaffen, um niedrige Arbeiten zu erreichten, entwickeln soziale Gefühle und erheben sich

Und der WWunsch nach einem Monarchen...

I, Robot.....Blade Runner ...lässt grüßen

ein sehr sehr sehr gutes Buch...aber der völlig befreite Spass ging mir ab...super nett, aber von der Thematik fast ein bissl zu ernst.

:daumen: aber dennoch für mich einer der interessantesten threads - habe schon einige Anregungen für gute Lektüre hier bekommen ;)

Ich lese gerade James Patterson - Der Tag an dem der Wind dich trägt

Patterson ist bekannt geworden durch seine Reihe mit dem Polizeipsychologen Alex Cross ... dieses Buch hier ist aber ein eigenständiger Thriller. Eine Tierärztin trifft eines Nachts im Wald auf ein Mädchen mit Flügeln... ein ziemlich bedrückendes Buch, in dem es um Genexperimente geht... Patterson schreibt spannend wie immer... der Plot ist zwar sehr unwahrscheinlich... aber regt zum Nachdenken an... ;)

Daniel Glattauer

Die Ameisenzählung

" was hätten´s den gern wollen ?

Ganz kurze Geschichten aus wien oder Österreich......Teilweise sehr lustig...

:daumen: aber dennoch für mich einer der interessantesten threads - habe schon einige Anregungen für gute Lektüre hier bekommen ;)

;) dann erlaube ich mir als Leseratte mal hier mitzumischen :mrgreen:

ich lese gerne "einfach" Lektüre... locker flockig, darf gern spannend sein, aber bitte nicht alzu kompliziert. Habe ich mal einen Autor gefunden der mit "daugt" lese ich alles davon was gibt und such mir dann wieder einen neuen.

Momentan lese ich eigentlich nur Agatha Christie (da gibts ja auch einiges zu lesen :mrgreen:) und ein Highlight jagt das nächste - geniale Krimis... einige Bücher sind ein wenig "schwerfällig" - andere wirklich packend und zum "nicht mehr aus der Hand legen" (und dann gabs keins mehr, Der Tod am Nil, Mord im Orientexpress :daumen:) - es gibt da eine Sammleredition - man bekommt alles zwei Wochen ein neues (gebundens) Buch in der Trafik für unter 10 Euro und der Lesestoff geht nie aus :hurra: soll jetzt aber keine Werbung sein :oops: nur vielleicht ein Tip für viel und schnell Leser.

Angie

;) dann erlaube ich mir als Leseratte mal hier mitzumischen :mrgreen:

ich lese gerne "einfach" Lektüre... locker flockig, darf gern spannend sein, aber bitte nicht alzu kompliziert. Habe ich mal einen Autor gefunden der mit "daugt" lese ich alles davon was gibt und such mir dann wieder einen neuen.

Momentan lese ich eigentlich nur Agatha Christie (da gibts ja auch einiges zu lesen :mrgreen:) und ein Highlight jagt das nächste - geniale Krimis... einige Bücher sind ein wenig "schwerfällig" - andere wirklich packend und zum "nicht mehr aus der Hand legen" (und dann gabs keins mehr, Der Tod am Nil, Mord im Orientexpress :daumen:) - es gibt da eine Sammleredition - man bekommt alles zwei Wochen ein neues (gebundens) Buch in der Trafik für unter 10 Euro und der Lesestoff geht nie aus :hurra: soll jetzt aber keine Werbung sein :oops: nur vielleicht ein Tip für viel und schnell Leser.

Angie

Angie liest Krimis um sich anzuregen, wenn ich mir Deine Bilder ansehe, brauch ich kein Buch der Welt mehr, weil die alleine sind schon sehr, sehr anregend, wie wär das erst in natura ..... :);):hurra:
Mit einem Wort Kompliment ! Oder : warum leb ich bloß in Wien ? :mauer:
Aber im Ernst : hast Du schon mal Ödön von Horvath gelesen ??? Das waren für mich "nicht-aus-der-Hand-lege" Bücher ! :)
Oder noch ein Tipp : Alfred Kubin war an und für sich ein Maler, hat aber EIN Buch geschrieben : "Die andere Seite" Wenn auch ein wenig depressiv, so jedoch fesselnd bis zum Schluß !!!!

Da kann ich nur zustimmen! Gepostet hab ich hier erst zweimal (soeben nachgeschaut), aber sehr, sehr oft, wenn ich reinschau, hab ich danach dieses "Habenwollen-Lesenwollen-undzwarsofort-Gefühl".

Zuletzt gelesen: hintereinander weg drei Martin Suters,

"LilaLila" hat mir am besten gefallen, eine - im weitesten Sinne - Verwechslungsgeschichte in einer zauberhaft altmodischen Sprache, die trotzdem in keiner Zeile Langeweile aufkommen lässt.
Dann "Ein perfekter Freund", war ebenfalls in einer Nacht durch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Und als drittes "Die dunkle Seite des Mondes". Hmm, das war nicht so wie erwartet. Horizonterweiterung mit halluzinogenen Pilzen, flott geschrieben, aber mir hat der Suter-typische Überraschungseffekt gefehlt.
"Verblendung", Stieg Larsson, liegt schon seit einiger Zeit hier rum, auf das Lob von LaFemme hin wird's wahrscheinlich das nächste :)

Ok...Botschaft verstanden :). Ich oute mich als Thread-Mitleserin, aber als faule Posterin. Warum? Na ja...weil eben dieser Thread ein wenig dialogischer ist. Man stellt rein, was man gerade liest....und im besten Fall kommt ein "Hab ich auch schon gelesen" oder "Find ich ein absolut gräßliches Buch" (Warst du das nicht, der über Coelho so hergezogen ist? ;)) zurück. Meistens aber kein Kommentar.

Aber, ich gebe zu: ich les hier auch öfters und hab mir das eine oder andere Buch auch schon besorgt.

So zB die zwei Glattauer Bücher "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen", die ich letzte Woche im Zug nach und von Wien gelesen habe. Wunderschöne, bezaubernde, sehr moderne Liebesgeschichte. Irgendwie unspektakulär, aber sehr realistisch (wer hat noch nicht, eine solche Mail-Liebesbeziehung geführt? ;)). Das Ende von Buch zwei fand ich angesichts des wunderschönen Hin- und Hers ein bißchen platt....aber manchmal scheinen Liebesgeschichten halt gut ausgehen zu müssen....:confused:

Alessandro Baricco mag ich zB sehr gerne - sein Buch "Seide" ist eine zarte, melancholische, stille, poetische (Liebes-)Geschichte, die sich auch beim Ende treu bleibt. Es bleibt eine melancholische, nachdenkliche Stimmung.

"Mein geliebter Herr, hab keine Angst, beweg Dich nicht, schweig still, niemand wird uns sehen.

Bleib so, ich will Dich anschauen, ich hab Dich so oft angeschaut, aber Du warst nicht für mich da, jetzt bist Du für mich da, komm nicht näher, ich bitte Dich, bleib, wie Du bist, wir haben eine ganze Nacht für uns, und ich will dich anschauen, ich hab dich nie so gesehen: Dein Körper für mich, Deine Haut, schließ die Augen und berühr Dich zärtlich, ich bitte Dich, lass die Augen zu, wenn du kannst, und streichle Dich.
Deine Hände sind so schön, ich habe so oft von ihnen geträumt, jetzt will ich sie sehen; es gefällt mir, sie auf deiner Haut zu sehen, einfach so, bitte mach weiter, lass die Augen zu, ich bin dicht bei dir, streichle Dich, mein geliebter Herr, streichle dein Geschlecht, sanft, ich bitte Dich.

(...)

Du wirst meine Lippen bekommen. Wenn ich Dich das erste Mal berühre, werde ich es mit meinen Lippen tun, du wirst nicht wissen, wo. Plötzlich wirst du die Wärme meiner Lippen auf Dir spüren, Du kannst nicht wissen, wo, wenn du die Augen nicht öffnest, öffne sie nicht. Du wirst plötzlich meinen Mund spüren, Du weißt nicht wo, vielleicht in Deinen Augen, ich werde meinen Mund auf Deine Lieder und Wimpern legen, Du wirst spüren, wie meine Wärme in deinen Kopf dringt, und meine Lippen in Deine Augen, in sie hinein; oder vielleicht auf Deinem Geschlecht, ich werde meine Lippen darauflegen, und ich werde sie öffnen, während ich langsam tiefer gleite, ich werde es geschehen lassen, dass Dein Geschlecht meinen Mund sanft verschließt, während es zwischen meinen Lippen und gegen meine Zunge drängt, mein Speichel wird auf deiner Haut entlang bis in deine Hand rinnen, mein Kuss und Deine Hand, eines im anderen, auf Deinem Geschlecht, bis ich schließlich dein Herz küssen werde, weil ich Dich will..."

aus: "Seide" von Alessandro Baricco, Deutscher Taschenbuchverlag, München, 5. Auflage 2007

Auch Bariccos "Novecento" - die Legende des Ozanpianisten, ist für mich ein wunderschönes kleines Büchlein indem jedes Wort zauberhaft und intensiv zu beschreiben vermag. Kaum jemals habe ich eine so wundervolle Beschreibung von Musik gelesen, wie in dieser Geschichte eines besonders skurrilen Pianisten.

"Das war er wirklich, der Größte. Wir spielten Musik, aber er war was anderes. Er spielte ... Das gab's noch nicht, bevor er es spielte, okay?, das gab's nirgendwo. Und wenn er vom Klavier aufstand, war es wieder weg ... und es war weg für immer."
Aus: Novecento von Alessandro Baricco. Die Legende vom Ozeanpianisten., München, 3. Auflage 2003.

Oder noch ein Tipp : Alfred Kubin war an und für sich ein Maler, hat aber EIN Buch geschrieben : "Die andere Seite" Wenn auch ein wenig depressiv, so jedoch fesselnd bis zum Schluß !!!!

Ich kann nur zustimmen: DIE ANDERE SEITE: Ein phantastischer Roman ist trotz manchmals plumpe Erzähltechnik sehr lesenswert und vielleicht sogar ein Schlüsselwerk der früheren Jahrhundertwende. Und Alfred Kubin hat eigentlich SECHS Bücher geschrieben.

Ich kann nur zustimmen: DIE ANDERE SEITE: Ein phantastischer Roman ist trotz manchmals plumpe Erzähltechnik sehr lesenswert und vielleicht sogar ein Schlüsselwerk der früheren Jahrhundertwende. Und Alfred Kubin hat eigentlich SECHS Bücher geschrieben.

Ja, wirklich ??? Ich habe stets gehört, dass "die andere Seite" sein einziges literarisches Werk war ! Welche Titel haben die übrigen ???? Hast Du sie alle oder teilweise gelesen ? Wie sind sie im Vergleich zur anderen Seite ?

Ich kenne nur DIE ANDERE SEITE. In dessen Rowohlt Taschenbuchausgabe werden Kubins Werke aufgelistet:

Der Guckkasten (1925) // Dämonen und Nachtgesichte (1926) // Vom Schreibtisch eines Zeichners (1939) // Aus meiner Werkstatt (1973) // Aus meinem Leben (1974). Mehr weiss ich nicht.

Ich kenne nur DIE ANDERE SEITE. Im dessen Rowohlt Taschenbuchausgabe werden Kubins Werke aufgelistet:

Der Guckkasten (1925) // Dämonen und Nachtgesichte (1926) // Vom Schreibtisch eines Zeichners (1939) // Aus meiner Werkstatt (1973) // Aus meinem Leben (1974). Mehr weiss ich nicht.

Danke, ich probier mal ein oder zwei (wahrscheinlich die ersten beiden, weil die letzteren klingen mir ein wenig nach Autobiographie). Mal sehen, was A...on so alles preisgibt !

Zurück
Oben