Oh ich suche meist immer erst die Fehler bei mir, egal mit wem ich aneinander gerate..
Familie kann man sich leider nicht aussuchen, wie wichtig man ihnen ist hat das damalige Mund aufmachen gezeigt, nachdem ich dann einiges aus mir ausgesprochen habe, war mein letzter Satz, vielleicht sollten wir einfach weiter wegziehen, in die nähe der Schwiemu 700km von hier entfernt "dann musst es machen" und ich red von meiner Mum
Im Streit sagt man vieles, was man meist nicht so meint!
Auch wenn es sich dabei um deine Mutter handelt - du bist ihr Kind und das wirst du auch immer bleiben! Von daher denke ich nicht, das sie es einfach so locker weggesteckt hätte! Eine Mutter kann nicht aus ihrer Haut! Sie kann zum Selbstschutz trotzig reagieren, das mag sein.
Das du hingegen den Fehler immer zuerst bei dir suchst, ist nicht gut!
Sich selbst zu hinterfragen ist eine gute Eigenschaft, aber das ist auch nur der erste Schritt in der Konfliktlösung!
Natürlich gibt es immer zwei Meinungen und das was in deinen Augen richtig ist, muß nicht zwangsmäßig für Andere gelten.
Von daher ist es nicht gut, wenn du mit deiner Meinung hinterm Berg hältst, denn somit unterdrückst du dich selbst und deinem Gegenüber nimmst du die Möglichkeit sich mit der deinigen auseinanderzusetzen!
Ein offenes Gespräch ist deshalb so immens wichtig auch wenn es oftmals Überwindung kostet!
DU allein, solltest es dir aber
wert sein, die Dinge klarzustellen. Dabei musst du dich gar nicht rechtfertigen, denn das hast du nicht nötig. Ein
wieso,
weshalb und
warum gibt es nicht.
Das was ich hier bis jetzt von dir gelesen habe, sagt mir, das du immer bereit bist, Kompromisse einzugehen. Das ist gut aber auch schlecht!
Diese Eigenschaft hilft dir bei Dingen die dir nicht ganz so wichtig sind. Ist es aber anders, muß auch dein Ego eine wichtige Rolle spielen und du dich durchsetzen.
Reden gerade in Konflikten miteinander, muß man oft erst erlernen, denn das ist nicht einfach.
Der erste Schritt dahin ist die Überwindung - und DAS mußt du schleunigst tun. Es ist ein Trugschluss auf Zeit zu spielen. Der Rauch verfliegt vielleicht und die Gemüter beruhigen sich auch wieder, aber das Problem ist nicht gelöst.
Sei Selbstbewusst und Stark und wenn du das nicht kannst, versuche es trotzdem, mache aber nur nicht den Fehler (wie dir hier empfohlen) und schicke deinen Mann in die "Schlacht".
Das macht alles nur schlimmer! Wenn er im Hintergrund ist - ok.
Ruf sie alle zusammen und dann fang an: "Ich habe da ein Problem und darüber müssen wir diskutieren ....!" Und schon bist du mitten drinnen.
Du packst das!
