Was treibt einen Menschen zum Seitensprung???

Die nahende Straßenbahn, wenn man sie gerade noch bemerkt.

Und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die eine Straßenbahn übersehen.

So ein Blödsinn.
Egal wie oft das hier geschrieben wird, das macht es nicht mehr wahr.
Nur weil das für dich so ist, ist Monogamie nicht illusorisch und sozial konstruiert.
Ich entscheide mich bewusst dafür und würde es nicht anders wollen.
Du entscheidest Dich bewusst dafür, weil Du entsprechend sozialisiert wurdest. Ich denke die meisten mit Evolution vertrauten Biologen würden Dir nicht recht geben.
Was bleibt ist, dass jeder das Recht hat, sein Leben so zu gestalten wie es ihm beliebt.

Zu der Annahme "weil das für dich so ist": Nein.
Ich persönlich bin auch mehr der monogame Mensch, viele meiner Ex - PArtnerinnen waren allerdings weniger monogam wie ich.
Für mich bedeutete das "Fremdgehen" immer das Beziehungs - Aus.

Zu deinem Argument: "ich entscheide mich bewusst dafür":
Das impliziert, dass Menschen einen Freien Willen haben. Stimmt soweit, dieser wird
allerdings stärker vom Unterbewusstsein kontrolliert, als den meisten bewusst ist.
Das Unterbewusstsein wiederum ist fast ausschließlich davon geprägt,
was dir schon als Kind beigebracht und vorgelebt wurde.
Ergo: -> sozial konstruiert! Oder anders formuliert:
Die Konstitution deines Unterbewusstseins ist äußerst stark davon geprägt,
was du als Kind - Teenager beispielsweise bei deinen Eltern oder Verwandten gesehen hast oder dir auch gelehrt
wurde.

Der Mensch per se ist nicht "monogam", es ist vielmehr eine Beziehungsform, die
in den letzten Jahrhunderten sowohl so stark vorgelebt als auch sozial konstruiert wurde (Ideal
Kleinfamilie Mann - Frau - Kind), dass es in unserer Kultur den Status der Norm erreicht hat.

Hier ein schöner Artikel dazu:

So ein Blödsinn.
Nur weil das für dich so ist, ist Monogamie nicht illusorisch und sozial konstruiert.

Zu der Annahme "weil das für dich so ist": Nein.
Ich persönlich bin auch mehr der monogame Mensch, viele meiner Ex - PArtnerinnen waren allerdings weniger monogam wie ich.
Für mich bedeutete das "Fremdgehen" immer das Beziehungs - Aus.

Zu deinem Argument: "ich entscheide mich bewusst dafür":
Das impliziert, dass Menschen einen Freien Willen haben. Stimmt soweit, dieser wird
allerdings stärker vom Unterbewusstsein kontrolliert, als den meisten bewusst ist.
Das Unterbewusstsein wiederum ist fast ausschließlich davon geprägt,
was dir schon als Kind beigebracht und vorgelebt wurde.
Ergo: -> sozial konstruiert! Oder anders formuliert:
Die Konstitution deines Unterbewusstseins ist äußerst stark davon geprägt,
was du als Kind - Teenager beispielsweise bei deinen Eltern oder Verwandten gesehen hast oder dir auch gelehrt
wurde.

Der Mensch per se ist nicht "monogam", es ist vielmehr eine Beziehungsform, die
in den letzten Jahrhunderten sowohl so stark vorgelebt als auch sozial konstruiert wurde (Ideal
Kleinfamilie Mann - Frau - Kind), dass es in unserer Kultur den Status der Norm erreicht hat.

Hier ein schöner Artikel dazu:
Also weil mein Vater fremdgegangen ist, kommt es für mich nicht infrage?
Wie passt das zu deiner Annahme?

Ein heikles Thema das schon viele Menschen einmal oder mehrmals begangen haben oder am eigenen Leib bitter und schmerzlich erfahren mussten das es der Partner/in getan hat-der Seitensprung!!

Was sind eigentlich die Motive oder Gründe warum ein Mensch in die Versuchung verfällt und einen Seitensprung macht???

Schreibt was euch dazu bewegt hat es zu tun,und was denken die betrogenen warum es passiert ist,und würdet ihr es wieder tun wenn sich eine Chance ergeben würde??

Lasst euren Gedanken freien Lauf und schreibt euch den Frust von der Seele bitte!!:cautious::cautious::cautious:
Nichts "treibt" mich zu einem Seitensprung, nichts zwingt mich dazu und ich bin meinen "Trieben" auch nicht willenlos ausgeliefert.
Da allerdings meine Frau keinen Schwanz hat, habe ich mir die Erlaubnis geholt, diesbezüglich eine Ausnahme zu machen.
Erfahrungsgemäß tendieren Frauen viel eher zu (verlangter) sexueller und sozialer Monogamie, als Männer dies tun. Meiner Meinung nach, ist dieses "Verlangen" sowohl evolutionär, als auch der Sozialisierung geschuldet, wobei ich, speziell was die sexuelle Monogamie angeht, den Einfluss der Sozialisierung weitaus höher einschätze.
Wenn man gemeinsam Nachwuchs zeugt, wünscht man sich logischerweise, dass auch der Mann all seine verfügbaren Ressourcen in die Aufzucht dieser Nachkommen investiert.
Dies hat sich in den letzten Jahrtausenden, auch aus erbrechtlichen und sonstigen sozialen Gründen beim "modernen" Menschen durchgesetzt.
In Zeiten der Geburtenkontrolle wird dieser Einfluss allerdings mehr und mehr geringer werden.
Gegen soziale Monogamie habe ich nichts einzuwenden, mit der Sexuellen tue ich mir seit jeher schwer.
Nichts desto trotz, habe ich es bisher geschafft, den Frauen die dies von mir verlangten, sexuell treu zu bleiben.
Allerdings habe ich auch allen von Anfang an klar gesagt, dass ich keine Lebenslange, sexuelle Monogamie versprechen will.

Das sollte man seine Frau fragen ;)
Ich nehme an, das weißt Du besser als ich. Auch Lob und Tadel für Handlungen sind Teil der Sozialisierung. Nicht selten macht man es als Kind anders als seine Eltern.
Die "wahre" Sozialisierung spielt sich aber auch mehr in der Gesellschaft ab, als in der eigenen Familie.

Ich nehme an, das weißt Du besser als ich. Auch Lob und Tadel für Handlungen sind Teil der Sozialisierung. Nicht selten macht man es als Kind anders als seine Eltern.
Die "wahre" Sozialisierung spielt sich aber auch mehr in der Gesellschaft ab, als in der eigenen Familie.
Nein
Ich bin das Kind vom Seitensprung und meine Mama hat ihn totgeschwiegen

Ich bin der Meinung, dass der Mensch sich fortpflanzen möchte und seinen Nachwuchs breit streuen will. Naturbedingt. Nicht umsonst schwört man bei der Hochzeit Treue. Warum sollte man es tun, wenn es zum " normalen " Verhalten gehört? :unsure: :verneigung:

So ein Blödsinn.
du bist eben so sozialisiert ist ja nicht schlimm und wenn du es anders kennengelernt hättest wäre es vielleicht anders

du bist eben so sozialisiert ist ja nicht schlimm und wenn du es anders kennengelernt hättest wäre es vielleicht anders

Ich habe es anders kennengelernt, meine Mutter hat meinen Vater Jahrelang betrogen und niemand im Umfeld hat das als schlimm empfunden oder ihr jemals die Leviten gelesen.
Aber gut, dass ihr alle so super Bescheid wisst über alle :daumen:

Da gibt's wohl gefühlt tausend Gründe🤷‍♀️
Und da man nie in die Beziehung eines anderen hineinsieht sondern nur das zu sehen bekommt was diejenigen nach außen zeigen, hab ich mittlerweile aufgehört zu sagen, ich würde das nie tun/mir kann das nie passieren.

Man weiß nie was die Zukunft für einen bereit hält🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Nein
Ich bin das Kind vom Seitensprung und meine Mama hat ihn totgeschwiegen
Ok, komplett andere Ausgangslage...tut mir leid.
Trotzdem ist diese Erfahrung eben auch Teil Deiner Sozialisierung innerhalb der Familie.
Ich wurde geschlagen, hab meine Kids aber niemals angeführt.
Das Monogamie etwas "gutes, normales" ist, wurde mir allerdings von der Gesellschaft beigebracht.

Du entscheidest Dich bewusst dafür, weil Du entsprechend sozialisiert wurdest. Ich denke die meisten mit Evolution vertrauten Biologen würden Dir nicht recht geben.
Was bleibt ist, dass jeder das Recht hat, sein Leben so zu gestalten wie es ihm beliebt.
Monogamie gab es schon ganz lange bevor die Kirche die Ehe erfunden hat.
Sie ist keine Erfindung und wurde auch nicht konstruiert.
Manchen wollen es so und leben es und andere eben nicht.

Zu behaupten, der Mensch sei grundsätzlich kein monogames Wesen, ist nur der Versuch eine gute, begründete Ausrede zu suchen, wieso man häufig andere Partner/innen hat.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, wie er/sie das Beziehungsleben lebt.

Ah Frustrierte Nörgelnde Lustlose Phantasielose Humorlosende Negativ eingestellter Hausdrachen, macht das Fremdgehen um einiges Leichter.
Und wenn sie es erfährt, noch Überrascht sein wenn der Partner Fremdgeht, und sie sich dann noch als Opfer darstellt.

Ah Frustrierte Nörgelnde Lustlose Phantasielose Humorlosende Negativ eingestellter Hausdrachen, macht das Fremdgehen um einiges Leichter.
Und wenn sie es erfährt, noch Überrascht sein wenn der Partner Fremdgeht, und sie sich dann noch als Opfer darstellt.
Weil sie das Opfer ist.
Wenn ihr Vorher geredet habt und ihr euch ausgemacht habt die Beziehung zu öffnen, dann hat sie nicht das recht sich als Opfer hinzustellen.

Weil sie das Opfer ist.
Wenn ihr Vorher geredet habt und ihr euch ausgemacht habt die Beziehung zu öffnen, dann hat sie nicht das recht sich als Opfer hinzustellen.

Es betritt nicht mich, aber ich kenne das, und anscheinend hast du diesbezüglich keine Ahnung zu was Frauen fähig sind, was uns Männer gar nicht in denn Sinn kommt, recht hin oder her.

Zurück
Oben