Wasserstoffperoxid

I

Gast

(Gelöschter Account)
Hi!

Ich wollte euch nur mal kurz das Wundermittel Wasserstoffperoxid vorstellen.

Wasserstoffperoxid (H[SUB]2[/SUB]O[SUB]2[/SUB]), fälschlicherweise oft auch als Wasserstoff bezeichnet ist eine klare, bakterizide und fungizide Flüssigkeit die man für nen Appel und 'n Ei in der Apotheke kriegt.

Wasserstoffperoxid bleicht und tötet Bakterien, Keime und Pilze. Im Gegensatz zu Chlor killt es sogar Pilzsporen und man kann es sich problemlos auf die Haut geben.

Einsatzgebiete:

• Schimmelige Badfugen putzen (desinfiziert und bleicht)
  • Desinfektionsmittel für's Klo (=Seatcleaner)
  • als Rasierwasser (vor allem auch im Intimbereich)
  • Gurgeln und Spülen wenn man auf Zahfleisch, Zunge oder Rachen was hat (auch bei Halsentzündung, Angina, etc.): 1 EL verdünnt auf 1 Häferl Wasser
  • hygienisches Waschen von Weißwäsche
  • Wunddesinfektion: Pur über die Wunde leeren, dann schäumts ein bisschen und es bildet sich in kürzester Zeit eine Schutzhaut vom Körper

Gibt noch sicher mehr Einsatzgebiete. Ist auf jeden Fall um einiges billiger als dieses ganze Sagrotan Glump und sicher um einiges Umfeltfreundlicher und vor allem ungefährlicher als Dan Chlor und co..

lg
ischaunua

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht solltest dazu schreiben, dass ma die 3% lösung nimmt, vor allem für wunddesinfektion... :winke:

die 30% lösung macht zwar sicher auch steril, allerdings glaub ich nicht mit dem gewünschten erfolg :lalala:

Ja, stimmt. Allerdings wenn du in die Apotheke gehst und "Wasserstoff" verlangst geben die dir eh die 3%ige Lösung.

BTW: Wasserstofperoxid ist auch das was in der Werbung als "Aktivsauerstoff" bezeichnet wird (zB beim Waschmittel).

lg
ischaunua

...

Wasserstoffperoxid (H[SUB]2[/SUB]O[SUB]2[/SUB]), fälschlicherweise oft auch als Wasserstoff bezeichnet ist eine klare, bakterizide und fungizide Flüssigkeit die man für nen Appel und 'n Ei in der Apotheke kriegt.

...

Entschuldige... Aber wer zur Hölle bezeichnet Wasserstoffperoxid fälschlicherweise mit Wasserstoff??
Andererseits... Ich weiß wie niedrig die Intelligenz der Durchschnittsbevölkerung ist, daher erübrigt sich diese Frage von selbst.

Fakt ist, dass H2O2 nicht grad eungefährlich ist (Bei hohen Konzentrationen). Es kann Spontan unter lichteinfall zerfallen, die Gasbildung kann die Flasche explodieren lassen. H2O2 ist höchstoxidativ. Hochprozentige H2O2 frisst so ziemlich alles weg, bzw es fängt einfach Feuer. Aufgrund dessen wird man nicht einfach so an hochprozentiges kommen. Braucht man auch nicht wirklich.

Für Wunddesinfektion wäre das für mich das Mittel der Wahl. Es verfärbt nicht, und es schmerzt nicht so sehr wie Jodhaltige Mittelchen :D

Fakt ist, dass H2O2 nicht grad eungefährlich ist (Bei hohen Konzentrationen). Es kann Spontan unter lichteinfall zerfallen, die Gasbildung kann die Flasche explodieren lassen. H2O2 ist höchstoxidativ. Hochprozentige H2O2 frisst so ziemlich alles weg, bzw es fängt einfach Feuer. Aufgrund dessen wird man nicht einfach so an hochprozentiges kommen. Braucht man auch nicht wirklich.

Jetzt mach den Leuten nicht unnötig Angst. Gefährlich wird das Zeug erst ab höheren Konzentrationen (so ab 50%) und in der Apotheke kriegst du maximal 30% im Normalfall nur 3%. Außerdem geben die meistens einen Stabilisator dazu was die Sache noch sicherer macht.

Trinken solltest du das Zeug halt nicht, weil dann hattest du nämlich mal eine Darmflora und wenn du dann nicht einen geeigneten Spender auftreiben kannst hast du ein Problem.

lg
ischaunua

BTW: Zum Haare Blondieren nimmt man auch das Zeug

Einsatzgebiete:

• Schimmelige Badfugen putzen (desinfiziert und bleicht)
  • Desinfektionsmittel für's Klo (=Seatcleaner)
  • als Rasierwasser (vor allem auch im Intimbereich)
  • Gurgeln und Spülen wenn man auf Zahfleisch, Zunge oder Rachen was hat (auch bei Halsentzündung, Angina, etc.): 1 EL verdünnt auf 1 Häferl Wasser
  • hygienisches Waschen von Weißwäsche
  • Wunddesinfektion: Pur über die Wunde leeren, dann schäumts ein bisschen und es bildet sich in kürzester Zeit eine Schutzhaut vom Körper

.... es macht noch die Haarfarbe tussig und nicht zu vergessen: zusammen mit Aceton macht's gewaltig BUMM. Daher bitte nicht im Spind mit den Lösungsmitteln aufbewahren.

Comran

Entschuldige... Aber wer zur Hölle bezeichnet Wasserstoffperoxid fälschlicherweise mit Wasserstoff??

schon mal was von "wasserstoffblond" oder "wasserstoffblondine" gehört?? kenne keinen, der "wasserstoffperoxidblond/-ine" sagt..

zusammen mit Aceton macht's gewaltig BUMM.

Und i habs genau deswegen NED gschrieben, damits unsere "Chemiker" ned versuchen... :mrgreen:

Bitte NIEMALS Wasserstoffperoxid (Haarbleiche) mit Nagellackentferner (Acton) vermischen!

NIEMALS!!!!! LEBENSGEFAHR! :lehrer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt schau ich aber... :shock:
Wasserstoffperoxyd auf diese weise zu verwenden wär ich nicht gekommen.
Ich weiss jetzt nicht welche Konzentration das hatte mit dem ich als Lehrling Eschenfurniere gebleicht habe, aber als einmal ein Schwamm von selber zum brennen angefangen hat...
Darum wär ich nie auf die Idee gekommen es mir irgendwo drüber zu schütten und schon gar net über eine wunde :haha:

H2O2 + Kaliumjodid ist eine geile Sache, für die die es interessiert hat Onkel Google sicher was auf Lager :)

Und überhaupt nicht gefährlich!

BTW: Wasserstofperoxid ist auch das was in der Werbung als "Aktivsauerstoff" bezeichnet wird (zB beim Waschmittel).

Im Waschmittel ist kein Hydrogenperoxid, sondern Natriumperborat als Oxidationsmittel enthalten.

Zurück
Oben