Privat Diverses Welches Zahlungsmittel in Thailand

D

Gast

(Gelöschter Account)
Moin Moin,
da die Meinungen im Internet da doch sehr weit auseinander gehen möchte ich meine Frage auch in diesem Forum stellen.

Der eine meint man sollte Euros mitnehmen und gut ist, der andere schwört auf Dollar und dann gibt es noch die Reisecheck-Fraktion. Wie sieht es denn nun aus bei euch, die ja eigentlich regelmäßig mal da unten sind.( z.B.Pattaya).

Ach ja, wie sieht es denn bei " Markenklamotten" aus. Besser in den Shoppingcentern kaufen oder gibt es da bestimmte Märkte?

So, schon mal vielen Dank für die Antworten. Bin zwar erst im Juli in Pattaya, man sollte aber früh genug seine Infos zusammen haben.

:poppen: Juli = Low-Saison= Freu :daumen:

Hi Dreamsix,

ich weiß nicht, wo Du Deine Infos beziehst - scheinen alle etwa 20 Jahre alt zu sein :mrgreen: Cash is OUT in Thailand, an jeder Ecke hängt ein ATM.

Natürlich kannst Du Bargeld tauschen, Euro ist die Währung der Wahl, und es hat nur Nachteile, die vorher hier noch in USD zu tauschen, völlig überflüssig. Reisechecks? Sind das nicht die Dinger, die man bei der Bank bestellen muss, dort einmal unterschreiben, 1% Versicherung zahlen, dann an irgendwelchen Wechselstuben im Ausland nach langer Warterei unter Vorlage des Reisepasses, Angabe der Hoteladresse nebst Zimmernummer und Leistung der 2. Unterschrift einlösen kann - wenn die Unterschrift akzeptiert wird?

:lol: :lol: :lol:

Ernsthaft, Thailand ist uns weit voraus mit dem Plastikgeld. Überall werden Kreditkarten akzeptiert, und die ATMs sind wie gesagt weit verbreitet. Da kannst Du auch Deine Visa reinschieben. Oder Deine normale Bankkarte, wie in daheim auch.

Markenklamotten... keine Ahnung. Alles, aber wirklich alles, was Du auf der Straße kaufen kannst, ist Fake. Sogar die echten Seidenboxershorts sind aus Plastik. Ich selber kaufe eh selten was mit Krikodilen drauf oder so, keine Ahnung, ob man das in den Shoppingmalls billiger bekommt. Einkaufen lohnt IMHO nicht wirklich in Thailand. Höchstens auf den Märkten, wo auch die Thais einkaufen, Pratunam in BKK etwa. Da gibts "ganz normale" Klamotten Spottbillig.

Besten Gruß und viel Spaß,
Grubert

Ernsthaft, Thailand ist uns weit voraus mit dem Plastikgeld. Überall werden Kreditkarten akzeptiert, und die ATMs sind wie gesagt weit verbreitet. Da kannst Du auch Deine Visa reinschieben. Oder Deine normale Bankkarte, wie in daheim auch.

Markenklamotten... keine Ahnung. Alles, aber wirklich alles, was Du auf der Straße kaufen kannst, ist Fake. Sogar die echten Seidenboxershorts sind aus Plastik. Ich selber kaufe eh selten was mit Krikodilen drauf oder so, keine Ahnung, ob man das in den
Kann mich dem nur voll und ganz anschliessen. Nimm deine normale Bankomatkarte (MAESTRO) mit und das reicht. Gleich am Flughafen ein paar tausend Bath ziehen (nicht nur grosse Scheine, auch kleine), damit Du beispielsweise das Geld für das Taxi in die Stadt hast.

In Restaurants, Clubs, ... kannst überall mit Kreditkarte zahlen. Bargeld würd ich aber nicht damit ziehen, da eine Gebühr anfällt (geht aber natürlich auch).

@Klamotten: Mach dir in BKK einen Massanzug, das zahlt sich wirklich aus. Der Preis is extrem niedrig und die Qualität stimmt. Sonst Finger weg, es gibt *nur* Fakes, z.T. auch in den Shopping Malls ...

Ich hole mein Geld immer bein einne ATM mit meiner Visa kommt bei meiner Karte auch keine Gebühr mit drauf.
Einkaufen fahr in BKK malins MBK ist ganz ordentlich dort.

Meine letzten 5 Wochen Thailand habe ich genau mit 18.- Euro Bargeld angetreten.
Mit dabei waren allerdings meine VISA und normale Bankomat Karte.

Visa ist gut und wichtig, da du damit auch Versichert bist.
Das Geld ziehe ich mir immer vom ATM (automatic teller machine) = Bankomat, den es in Touristenzentren an jeder Ecke gibt.

Zwei Karten sind gut wenn man sie getrennt verwahrt. Geht eine verloren so kann man mit der zweiten weiterarbeiten.

Was ist billiger, VISA oder die normale Bankomatkarte?
Ich habe mir die Mühe gemacht und 3 Wochen lange immer mit beiden Karten zur selben Zeit am selben Ort die gleiche Summe gezogen.

Fazit: Einmal war VISA billiger und einmal die normale Karte.
Bei einen Betrag von 10.000.- Thb (entspricht ca 200.- Euro) lag der Unterschied nur im Cent Bereich.

jackl schwört nur mehr auf Plastik.

Ich bevorzuge Traveller checks!!
Klar kosten die hier 1 % gebühr.Diese bekomme ich aber bei eintausch wieder! Wenn ich diese gestohlen bekomme,bekomme ich umgehend neue zugestellt. Ist mir 1 x pasiert und es hat wunderbar geklappt.

Außerdem bezahlst du bei abhebung mit der Maestro,Visa.... ebenfalls Gebühren! Oder ihr etwa nicht??Diese betragen in der regel 4-6 € jeh nach Bank.

Außerdem gibt es jetzt die Travellercheck Karte,die vom System her das selbe ist wie Checks,halt nur als Karte für den ATM.

Von daher realiviert sich dann ja das 1 % beim Kauf,was du aber eh mehr bekommst! Mußt du in Thailand mal drauf achten. TC haben immer einen 50 bath besseren Kurs.

Sicherheitstechnisch gesehen würde ich diese immer vorziehen,wobei du auch überall in Thailand mit jeder x beliebigen Karte Geld ziehen kannst oder Bargeld tauschen kannst.

ATM - Automatic Teller Machine oder acuh Bankomat...in Thailand wkann manmit einer Österreichischen Bankomatkarte (Maestro) beinahe überall Geld beheben...wem das zu unsicher ist - Europay bietet eine Prepaid Maestro Karte an - Visa eine Prepaid Visa Elektron Karte...einfach Geld aufladen und verwenden...damit ist dann kein überzug möglich wenn die karte abhanden kommt. In Thailand wie in vielen anderen Ländern Asiens haben sich im letzten Jahr die Fälle gehäuft wo ATMs manipuliert waren. Aber im grossen und ganzen, kein Problem.

Bargeld würde ich nicht empfehlen. Wozu auch?

Zum Thema Markenklamotten. Wenn man echte MArkenware will ist es in Thailand teurer als bei uns da hohe Einfuhrzölle erhoben werden...die gefälschten markenwaren aber (und bei kleidung ist da oft kaum ein unterschied zur echten ware, die wird ja zum teil auch in SEA produziert) gibt es zub im MBK Center (unter anderem ist dort acuhd er grösst Mobiltelefonmarkt Südostasiens - neu und gebracuht) http://www.mbk-center.com oder auch die Pratunam Gegend mit Platinuim Fashion Mall oder so...

lg
cyber

also ich habe mir meine klamoten auf den märkten geholt. spottbillig und imho sehr gute qualität. zusätzlich sollte man sich eine rolex oder andere marke zulegen. da rate ich allerdings von den märkten ab. lieber einen tuktuk fahrer fragen wo es watches in guter qualität gibt. der führt dich dann an einen platz wo man auch wirklich ungestört gucken und kaufen kann.

Platinium Fashion Mall ist ein Markt. Allerdings in Form einer Mall. 7 Stockwerke mit kleinen Ständen...gleiche Preise wie zB Pratunam Market..aber angenehm klimatisiert...ist noch recht neu...aber wirklich zu empfehlen.

lg
cyber

Zurück
Oben