Sehr geile Stadt - sehr nette Leute!
Also bei schönem Wetter kann man wunderbar durch die Stadt flanieren und zu Fuß einiges an Sehenswürdigkeiten erreichen.
ZB: startest du bei der U-Bahn Station Reeperbahn/Königsstrasse. Dann bummelst durch die
Reeperbahn (was Abends natürlich spektakulärer ist), berühmt etwa die "
Große Freiheit" bis rauf zur "
Davidswache", die Polizeiinspektion bekannt aus Film und Fernsehen, da gehst rechts in die Davidstarsse und kommst an der berühmten "
Herbertstrasse" vorbei - eine Strasse, wo Prostituierte in Auslangen sitzend auf Kundschaft warten, wobei der Zutritt abgeschirmt und für Frauen verboten is. Unter Tags is da drin aber nix los, und du kannst vielleicht mal einen Blick riskieren, ohne von den Damen gleich angeschrien zu werden ;-)
Dann weiter Richtung Elbe und so ein Treppchen hinunter, dann bist schon am
Fischmarkt, der aber nur So. Früh (sehr Früh) läuft, sonst sieht man halt da die
Alte Fisch-Auktions-Halle.
Weiter Flußaufwärts bist nach ca. 150m an der nächsten Sehenswürdigkeit - dem
Alten Elbtunnel - eine absolute Empfehlung einfach mal schnell gratis mit dem Lift runter fahren und sich das anschaun! Ganz toll! Kannst da auch auf die andere Elbseite rüber gehen und hast dann einen tollen Ausblick auf die Stadt! Und du bist ganz nah am bekannten Schiffsbauer
Blohm-und-Voss, vielleicht is ja grad ein großer Kahn im Dock.
Sonst weiter zu den
St. Pauli Landungsbrücken - und da gleich eine
Hafenrundfahrt machen, das is Pflicht beim HH-Besuch.
Dann hast eh schon mal einen Einblick in die
Alte Speicherstadt bekommen - die kannst dann nach absolvierter Bootsfahrt noch abgehen - find ich sehr schön. Für verspielte Jungs absolut zu empfehlen - das
Modell-Eisenbahn-Museum. Das haltet dich dann aber schon ein paar Stunden auf, weils sooo toll is!
So, das waren jetzt so ca. 4 km Marsch - vielleicht Zeit für einen Kaffee
Aber auch in die Innenstadt is es von hier gar nicht weit - wenige 100m Luftlinie und du bist am
Rathausplatz. Dort gibts nette Kaffees aber besser noch einmal ums Eck und du bist an der
Binnenalster - hervorragender Platz -
Jungfernstieg - um auszuruhen, entspannen, Leute beobachten und etwa Eis essen etc. Hier kann man auch eine Bootsfahrt über die Alster machen, was sicher auch ganz schön is - hab ich aber nicht geschafft...
Für Frauen interessant ev das
Nivea Haus am Jungfernstieg.
Rundherum gibts da jetzt jede Menge Einkaufspassagen und die größte Einkaufsstrasse ist die
Mönckebergstr., die auf der anderen Seite vom Rathaus vorbeiläuft.
So, jetzt hast schon einiges gesehen - bist aber auch weit gelaufen
Alternativ-Shoppen im
Caroviertel, die Häuser der Reichen rund um die
Aussenalster - längerer Spaziergang und beliebt bei den Joggern, dann natürlich noch der
Michel, den man per Lift erklimmen kann - Lohn eine phantastische Aussicht über die ganze Stadt, daneben noch eine
kleine Gasse (hab Namen vergessen, einfach Fragen oder dem Touisten Strom folgen - ganz nettes Überbleibsel, wie HH früher mal aussah), dann noch Essen im Studentenviertel (
Die Schanze) - wo im Sommer alles auf der Strasse stadtfindet...aber ich glaub, das war mal das wichtigste.
Falls ihr 3 tage Zeit habt, empfehl ich die
Metropol Card
http://hamburg.de/artikel.do?cid=3936859
Phantastisches Preis-Leistungsverhältnis - einmal zahlen und dann GRATIS Hafen-/Stadtrundfahrt (das Allein kost so viel wie die ganze Karte), Einrtritt in Museen usw.
Alles wieter auf
http://hamburg.de/
Hoffe, daß ich helfen konnte
und wünsch Viel Spaß in HH