Werbung und Schönheits-OP für Jugendliche verbieten?

Mitglied #336556

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Thüringen
Reaktionen
680
Es geht genau um dieses Thema hier. Der Gesundheitsminister Spahn will Werbung für Schönheits-OP an Jugendlichen dauerhaft verbieten.

Spahn will Jugendliche vor Schönheits-OP-Werbung schützen | Welt

Ich finde diese vorgehensweise zum großen Teil richtig. Wenn sich zum Beispiel eine 16 Jährige Jugendliche eine Brustvergrößerung wünscht, dann sollte dafür nicht auch noch Werbung gemacht werden. Und es sollte auch bis zur Volljährigkeit verboten werden. Zu mal fast jede OP mit Risiken und häufig Narben verbunden ist. Wer bezahlt diese OPs? Dann wohl häufig die Eltern selber? Weil doch die Jugendlichen gar kein Geld für Schönheits-OPs haben. Und die Krankenkassen für so etwas nicht zahlen.

Das einzige was mich neben mein Übergewicht gestört hatte war hier diese Hängebrust im linken Bild.

Der Körpervergleich | Erotikforum.at

Trotz Volljährigkeit hatte ich kein Geld für eine Bruststraffung per OP. Stattdessen habe ich es durch eine Gewichtsabnahme geschafft und die Hängebrust ist rechts zu 90% weg. Gibt es überhaupt eine Schönheits OP die an Jugendlichen gerechtfertigt sind?

Bei mir hat man zwar mit 15 eine Beschneidung wegen Phimose gemacht. Aber das würde ich nicht als Schönheits-OP ansehen. Da diese auch von der Krankenkasse bezahlt wurde. Deshalb meine Frage ob es eine Schönheits-OP gibt, die an Jugendlichen gerechtfertigt sind? Meiner ehlichen Meinung nach nicht.

Was mir auch noch auffällt. Bei Frauen werden häufig mehr Schönheits-OPs durchgeführt als bei Männern? Liegt es vielleicht nur an der Brustvergrößerung? Oder muss eine Frau hübscher aussehen als ein Mann, wenn es um Schönheits-OPs geht? Und ist es auch in Östereich üblich das man Werbung für Schönheits OPs bei Jugendlichen macht?

Was mir auch noch auffällt. Bei Frauen werden häufig mehr Schönheits-OPs durchgeführt als bei Männern? Liegt es vielleicht nur an der Brustvergrößerung? Oder muss eine Frau hübscher aussehen als ein Mann, wenn es um Schönheits-OPs geht?
Rechne hier zum Beispiel mal die Männer ein die dafür Stereoide oder ähnlichen Mist schlucken/spritzen um sich die Muskeln im Fitnesscenter NOCH härter aufzupumpen.
Für Männer definiert sich Schönheit immer noch leicht anders. Und das Angebot an entsprechenden Operationen ist kleiner. Es gibt halt keine Schwanzvergrößerungen und selbst für Muskeln liegt es den meisten Männern näher sich 4-6 Monate intensiv ins Training zu schmeißen statt Implantate einsetzen zu lassen (aber ja: Muskelimplantate, ähnlich Brustimplantaten, gibts!).

Also gibt es für Frauen sowohl praktikable Möglichkeiten sich die Brüste, als auch die Schamlippen und Scheidenform anzupassen. Für Männer gibt es solche Möglichkeiten praktisch nicht.

Und es sollte auch bis zur Volljährigkeit verboten werden. Zu mal fast jede OP mit Risiken und häufig Narben verbunden ist. Wer bezahlt diese OPs? Dann wohl häufig die Eltern selber? Weil doch die Jugendlichen gar kein Geld für Schönheits-OPs haben. Und die Krankenkassen für so etwas nicht zahlen.
Ich finde Schönheitsoperationen grundsätzlich problematisch. Der Kopf und das Gefühl nicht schön zu sein... wird da meistens nicht operiert. Und vor der Volljährigkeit und der Möglichkeit selbst für soetwas zu zahlen wäre ich allgemein ein Gegner von Schönheits OP's.

Was da natürlich eine Ausnahme darstellt sind alle medizinisch oder psychiologisch begründeten OP's. Wiederherstellungschirurgie zum Beispiel. Nach Unfällen oder wirklichen Entstellungen, Brustamputationen oder so großer Abnahme das Hautschürzen zurückbleiben... wenn durch körperliche Probleme oder äußerliche Fehler wirklich messbares körperliches oder psychisches Leid entsteht.

DANN machen kosmetische OP's finde ich auch an Kindern und Jugendlichen Sinn. Aber solche medizinischen Gründe sind wohl vergleichsweise selten.

Ich weiß nicht worüber ich hier diskutieren soll. Minderjährige benötigen das Einverständnis der Eltern für einen schönheitschirurgischen Eingriff. Wenn sie diese erteilen, dann liegt mehr im Argen als nur die Werbung allein. Es muss bereits bei der Erziehung angesetzt werden, man kann die Verantwortung nicht immer auf die Gesellschaft abwälzen.

Bei Frauen werden häufig mehr Schönheits-OPs durchgeführt als bei Männern? Liegt es vielleicht nur an der Brustvergrößerung? Oder muss eine Frau hübscher aussehen als ein Mann, wenn es um Schönheits-OPs geht?
Ich glaub Schönheits-OPs sind bei Frauen wesentlich beliebter, weil die Kostmetik- und Influencer-Industrie genau darauf abzielt: Frauen sollen schön und begehrenswert sein - und sich auch so fühlen.

Und ist es auch in Östereich üblich das man Werbung für Schönheits OPs bei Jugendlichen macht?
Also mir wäre bisher nichts aufgefallen in diese Richtung - aber ich schau auch nicht so viel Fern und demnach Werbung.

Gibt es überhaupt eine Schönheits OP die an Jugendlichen gerechtfertigt sind?
Grundsätzlich sehe ich nur eine "Schönheits-OP" nach einem Unfall oder so bei Jugendlichen, aber ansonsten würde ich behaupten nein.

Ausser ohren anlegen wird sowieso nicht oft operiert an minderjährigen.

nasen, brüste etc operiert man normalerweise nicht vor 18 wegen dem wachstum.

Ich bin generell gegen die steigende Verbote. Die Bevölkerung wird immer dümmer, nützt ihr Hirn immer seltener weil eh alles geregelt ist. Mich als Mutter stören weder Zigaretten Werbungen, noch Werbungen von schönheits ops. Sollen sie werben, was sie wollen. Ich versuche mein Kind zum selbstständigen denken zu erziehen, zum abwägen und zum eigenen entscheiden.

Zurück
Oben