Wie hart (schwer) ist ein Abendkursus neben einem festem Job?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen!

Ich habe mir schon das letzte Jahr darüber Gedanken gemacht, abends nach der Arbeit eine Schule zu besuchen, mit dem Hintergedanken eine Zusatzqualifikation zu erreichen. Nun ist es fast so weit, dass ich - grünes Licht/Unterstützung von Seite der Family habe ich - mich demnächst anmelde. --> Bereich BWL (3,5 Jahre/2x die Woche) Es wird sich die nächsten 2-3 Wochen rausstellen ob ich wirklich dafür die Qualifikation habe, es sieht aber sehr gut aus!

Ich richte mich hier an diejenigen die das auch machen bzw. gemacht haben. Wie schwer ist es, neben der Arbeit das zu absolvieren über Jahre hinweg? Auch was das Lernen am Abend/WE betrifft? Für mich persönlich wird es sicher kein Zuckerschlecken, denn ich habe Job und ein Kind. Aber es ist mein größter Wunsch und ich bin sicher, dass ich es schaffen kann. Bitte erzählt mir eure Erfahrungen. Gibt es noch andere Muttis die das auch machen?

LG
blue_dreamerIN

mehr als 5 Jahre rückblickend ... Hart aber Herzlich ... mit Hilfe aller (Familie) geht es ...

... bisweilen scheinbar nicht.
Weshalb ich mir erlaube, meinen Senf dazu zu geben:

Mit Famile; kann ich nicht nachvollziehen; wohl aber mit Beruf.
Da hoffe ich, dennoch gewisse Paralellitäten zu treffen. Du willst Dich weiterbilden, soweit- so gut. Hast ein Ziel vor Augen, ist normal.
Deckt sich Dieses mit Deiner Erwartung - (-fast) perfekt. Aber:
Alles, was Dir momentan liebt und teuer ist wird darunter leiden.
Momentan.
Wenn Das, Die oder Diese letztendlich als Nutznießer hervorgehen, wirst Du zufrieden sein. Sonst nicht.

dg.
dn1

@dn1

Nun ich lebe allein mit meinem Kind...Habe eben die Unterstützung der Familie...Meinen Sohn sehe ich den ganzen Tag über nicht (in der Woche), erst nach 17 Uhr, somit wäre es sicher noch vertretbar (für den kleinen Stups) 2x die Woche in die Schule zu fahren. ;) Und Ehrgeiz habe ich diesbezüglich sehr viel, bin beruflich schon sehr eingespannt und voll akzeptiert/respektiert in der Firma wo ich arbeite...Ein Ziel habe ich auf alle Fälle da vor Augen, sonst würde ich mir nicht darüber Gedanken machen und mich erkundigen... :daumen:

Dein Stups hat Dich wochentags nur nach 17h, du meinst es wäre somit vertretbar, daß er Dich noch 2 Tage weniger beansprucht.

Wie ich schon schrieb: Nur was Dir momentan lieb und teuer ist wird darunter leiden.

fg.
dn1:

Noch ein Nachsatz zu Deinem Ehrgeiz:
Den quillt aus den Augen Deines Benutzerbildes.

@dn1

Nun ich weiß..es ist sicher nicht so einfach wie es klingt...aber machbar....und auch für den Kleinen vertretbar denke ich..Habe den Führerschein neben Ausbildung und Kindergarten (der Kleine) gemacht- alleinerziehend ohne Partner! - ...war spielend leicht..In der Hinsicht bin ich ein Allround/Orgatalent..aber es würde mir sehr viel neue Chancen aufzeigen, wenn ich es wirklich schaffe (entweder Gehaltserhöhung oder Führungsposition..)... mal sehen ob ich es schaffe! Wollen möchte ich es auf alle Fälle und ich muss noch dazu sagen, dass ich eher der Typ Frau Karriere, statt Muttchen-Hausfrau bin! :daumen: Da würde mir schon die Decke auf den Kopf fallen...(erinner mich ungern an die Mutterschaftszeit!)

Also Zuckerschlecken is es wahrscheinlich keines, aber wennst es umbedingt machen willst würdest dir wohl dein Leben lang Vorwürfe machen es nicht wenigstens probiert zu haben.

insoferne: Attacke!

LG Mike

Also Zuckerschlecken is es wahrscheinlich keines, aber wennst es umbedingt machen willst würdest dir wohl dein Leben lang Vorwürfe machen es nicht wenigstens probiert zu haben.

insoferne: Attacke!

LG Mike

YES! Ich weiß abends statt Forum :)shock: ) Lernen angesagt, obwohl ich mir da noch nie schwer getan habe mit...:mrgreen: Aber wie du schon sagst: wenn ich es nicht versuche/mache, ärger ich mich ein Leben lang darüber! Und es ist natürlich noch eine gute/willkommene Ablenkung...:mrgreen: Jeder der mich (hier) kennt weiß was ich mein!

LG
blue_dreamerIN

P.s.: Wann ist MOni eigentlich fertig mit dem Studium?

Ich habe bereits einige Kurse neben dem Job absolviert wobei die meisten jedoch nur ein paar Monate dauerten.... es war insofern etwas schwierig als dass der Job sehr viel Flexibilität abverlangt, manchmal von 5h00 bis 0h00 oder gar noch länger auf Dienstreise im Ausland bin...

Mit einem etwas geregelteren Job, ist dies nebenher jedenfalls zu schaffen, wenn man hartnäckig dran bleibt und die Frustphasen überwindet, die jedenfalls kommen werden.... der Erfolg am Ende gibt einem jedoch danach recht.

Konsequent mitgelernt, geht dies auch mit wenigen Einbußen im Privatleben.... dabei hängt der Erfolg, man erinnere sich an die Schulzeiten, auch von der Motivationsfähigkeit der Vortragenden in der Ausbildung ab.... also ganz alleine an einem hängt es auch nicht...

Einige Freunde, bekannte und Arbeitskollegen, haben bereits oder absolvieren gerade eine Ausbildung... ein befreundeter GF eines Unternehmens hat sein Studium, trotz Familie und GF - Job in fast Mindestzeit abgeschlossen.... der ex Freund meiner Schwester in 5 Jahren nebenher die HTL Matura, einige Freunde derzeit FHs berufsbegleitend (<-- die ist zugegeben heftig und lässt kaum Freiraum).... mein derzeitiger Chef (verheiratet, 2 Kinder) absolviert gerade sein (Fern-)Studium mit Präsenzphasen an einer ausländischen Privatuniversität... er lernt zumeist im Auto oder im Urlaub...

Fazit: mit vernünftiger Planung, Konsequenz und Hartnäckigkeit jedenfalls machbar auch über Jahre.....

... dabei fällt mir ein, dass ich bei Zeiten meinen Mag. rer. soc. auch mal fertigmachen könnte, da fehlt nimmer viel :mrgreen:

Hi Blue...

also wenn ichs richtig verstanden hab, machst du dass dann "nur" 3,5 Jahre und (wichtiger) "nur" 2x die Woche.

Ich mache ja eine EDV-Abend HTL, da ich zu blöd dafür war die Matura komplett abzu schliessen :mauer: (nicht aus mangelnder Intelligenz, sondern damals an mangelndem Interessen...bin nie hingegangen) "nebenbei"..und muss sagen, es ist und v.a. wahr sehr sehr hart.

Ich hab meinen Job verloren kurz nachdem ich angefangen hab...das war gut so, sonst hätt ich die ersten 2 Semester nicht gepackt..ohne Job konnt ich mich halt voll auf die Schule konzentrieren.

Zur Erklärung, das dauert 8 Semester, und zwar so um die 25 Unterrichtstunden pro Woche.
Soll heissen meistens Mo-Do 17:00 - 22:00 , Freitags dann auch noch manchmal.

Ausfallquote das 1 Semester: knappe 75%

Nach einem Jahr hab ich einen neuen Job, bei einer Firma gefunden in der ich schon mal gearbeitet hab..die brauchten dringend wen und so konnt ich fordern flexible Arbeitszeiten zu haben und zB Mo-Fr früher zu kommen und dafür früher zu gehen, oder früher gehen, dafür Freitags länger bleiben...

Tag hat dann so ausgesehen: 7:00 ca. aus dem Haus in die Firma, von Firma direkt in die Schule und dann um 23:00 wieder zu Hause...

Heisst ich hatte heisse 8 Std am Tag zur "freien" Verfügung.

Ich hab oft genug ans aufhören gedacht...gepackt hab ichs nur durch gute Freunde/Kollegen dort.

Gelernt wurde nur in dem man zufällig Freistunde hat, Stunden schwänzt oder in der Nacht, in der U-Bahn oder am WE.
Wobei mich die ganze Materie (Programmieren und so) interessiert..und dadurch hab ich nicht viel lernen müssen..gut in der Std aufpassen, einmal checken und passt mehr der weniger.

Nur die ganzen "allgemeinen" Fächer waren mir anfangs ein Graus.
(Geschichte,Physik,Chemie,etc - also alles ausser Mathe,Grundlagen der Datenverarbeitung,Prozessorregelung,Programmieren,Projektmanagement,etc)

Die hab ich mittlerweile abgeschlossen...jetzt ist es zeitässig nicht mehr so stressig - da wir grösstenteils nur Projektarbeiten haben, und daher nicht unbedingt in der Schule anwesend sein müssen.

Dafür kann ich zuhause umso mehr machen (Programmteile programmieren und Dokumentationen schreiben)

Ich bin irgendwo sehr stolz auf mich es soweit gepackt zu haben - und bin mir sicher es zu schaffen..was für mich viel heisst...ich war in der Hinsicht bislang nie ein konsequenter Mensch - hab sehr viel angefangen aber nie zu Ende gebracht...

Ich meine du solltest es auf jeden Fall versuchen, lass dir da von niemanden drein reden...und gib ja nicht bei den 1. Problemen auf!

Sollte es wirklich dein sonstiges Leben (und dein Kind) beeinträchtigen, kannst du es immer noch sien lassen...aber 2x in der Woche sollte sich regeln lassen, oder?

grundsätzlich kann ich mich den vorposterInnen nur zustimmend anschließen - es ist hart aber wenn man konsequent was tut is es schaffbar. sonst lautet mein lebensmotto:

probieren geht über studieren

Hab auch 3 Jahre/ 5 Tage die Woche Abendschule ähnlich wie Bukowski hinter mir.

2 x die Woche Abendschule mit Unterstützung deiner Familie (Kinderbetreuung und Hausarbeit wird tlw. erledigt)wirst du sicher schaffen.

Du lernst neue Leute kennen und anschliessend geht man oft was trinken. Gemeinsam lernen macht auch Spass.

Ich denke es wird durchaus Freude machen.

@ chucha / velvetways

Ja denke ich auch...und überdies war ich in der Wirtschaftsschule fast schon eine "Streberin", lernen/begreifen was man da für Stoff auch durchnimmt (außer direkt Mathe) macht mir Spaß und fälllt nicht schwer...Nächste Woche fahre ich hin und informiere mich und werde mich (sehr wahrscheinlich, weil ich grünes Licht habe seitens Family) auch dann anmelden!

LG und danke nochmal für eure Unterstützung und eure persönlichen Erfahrungsberichte!

blue

also ehrlich gesagt ist das alles so ne Ansichtssache!
Eine Quote von 75% klingt heftig ist es aber nicht :mrgreen:, wenn man die wirklichen Gründe kennt.
Bei mir auf der AbendHak hat mehr als die Hälfte nicht mal die Absicht die Schule zu absolvieren, es sind auch Schüler da bei wo ich mir denke wie haben sie blos die Hauptschule geschaft.:mauer:
Ganz ehrlich gesagt jeden Tag nach der Schule 45 Minuten den Stoff wiederholen und alles ist paletti :)

P.s. Bei mir schaut es anders aus ich lerne meistens am selben Tag wo ich die Prüfung habe :mauer: :mauer: :mauer:

hi blue

ich habe die letzten 3 jahre berufsbegleitend eine höhere fachschule für wirtschaft besucht. sicher, es war hart, musste auf viel freizeit verzichten. glücklicherweise konnte ich sowohl im job als auch in der feuerwehr kompromisse finden. am wochenende war - ausser zwischendurch mal auf's motorrad - lernen angesagt.

doch wie bereits schon erwähnt, es sind "nur" 3 jahre. was sind schon 3 jahre aufs ganze berufsleben bezogen?

ich hatte zwei mal einen durchhänger, doch so im nachhinein betrachtet, bin ich stolz, dass ich auf die vielen sachen verzichtet und durchgehalten habe.

der erfolg ist da: morgen beginne ich einen neuen und besseren job. auch das gehalt ist interessant: 125 % vom vorjob.

meine meinung: riskiere es, du kannst nur gewinnen.

schöne nacht.
firefigter

Was ganz für ein Studienangebot hast du auf der FH angenommen?

Ich habe mich nicht an der FH (Fachhochschule) eingeschrieben (soweit ich weiss, ist das ein 3 jähriges Vollzeitstudium) sondern eine HF (höhere Fachschule, berufsbegleitend) besucht. (Ist zumindest hier in der Schweiz so). In der HFW (höhere Fachschule für Wirtschaft) kann man nicht aus verschiedenen Angeboten aussuchen. Die HFW eine breit gestreute Generalistenausbildung, welche unter anderem die Fächer BW (Betriebswirtschaft), VW (Volkswirschaft), RW (Rechnungswesen: FiBu, BeBu, Controlling), Personalführung, Marketing, Projektmanagement, Englisch (BEC), Privat-, Öffentliches- und Steuerrecht, Statistik, Witschaftsinformatik etc beinhaltet.

Ich habe mich nicht an der FH (Fachhochschule) eingeschrieben (soweit ich weiss, ist das ein 3 jähriges Vollzeitstudium) sondern eine HF (höhere Fachschule, berufsbegleitend) besucht. (Ist zumindest hier in der Schweiz so). In der HFW (höhere Fachschule für Wirtschaft) kann man nicht aus verschiedenen Angeboten aussuchen. Die HFW eine breit gestreute Generalistenausbildung, welche unter anderem die Fächer BW (Betriebswirtschaft), VW (Volkswirschaft), RW (Rechnungswesen: FiBu, BeBu, Controlling), Personalführung, Marketing, Projektmanagement, Englisch (BEC), Privat-, Öffentliches- und Steuerrecht, Statistik, Witschaftsinformatik etc beinhaltet. Der Link mit den Detailangaben sende ich dir per PN.

Du hast schon recht das es eine 3 jährige Ausbildung ist, aber nach meinem jetzigem Stand wollen sie alles auf Bachelor (3jahre) und Magister (4-5) Jahre umstellen oder haben schon den größten Teil umgestellt!

hier der Link von der Fh http://www.fh-salzburg.at/Studium.343.0.html?&L=0

Ist echt blöd das man hier in Österreich sich von niemandem professionel beraten lassen kann , nicht mal von der Uni selbst :-(

Zurück
Oben