Wie lange schreibt man miteinander bevor man sich trifft?

Mit dem dem Computer geschriebene und durch as Internet übermittelte Nachrichten,wirken so unpersönlich, dass die Lust am Schreiben rasch nachlässt.
Deshalb gibt es kaum mehr bewegenden Briefwechsel, und es muss alles hopp hopp geschehen.

Es wurde eigentlich schon sehr viel kluges dazu gesagt. Ich habe mir erlaubt, einige Zitate zusammenzuziehen, die ich für wert halte, nochmals gelesen zu werden:

ein Monat als Grenze sollte ausreichen um sich virtuell zu erforschen.

In Coronazeiten MUSS es halt oft länger sein. Ansonsten stimmt das in 70% der Fälle.

ich bin grundsätzlich auch für eher schnelle treffen,weil Erwartungen halt a hund sind ;) dennoch ist es nicht ausgeschlossen (nein, sogar definitiv so), dass echte Gefühle über das Schreiben entstehen können, die der Realität durchaus standhalten oder sogar von ihr übertroffen werden.

Ja, stimmt. Das KANN sein. Oftmals ist aber die Chemie in der Realität eine andere - vielleicht besser, vielleicht weniger.
Natürlich haben wir nnach einer Zeit auch gewisse Bilder im Kopf, wie wir uns den anderen vorstellen. Da kann die Realität dann enttäuschen (seltener: erfreuen), weil wir die Personen dabei ja meist etwas glorifizieren und in echt kaum wer so perfekt ist wie in unserer Phantasie.

Ich kann nur von meiner Seite aus berichten und empfehlen.
Da waren durchaus auch positive Treffen, die ich von der schriftlichen Seite her schon abgehakt hatte.
Aber da ich an einer Beziehung abseits von Messengern irgendeiner Art interessiert war, hat sich für mich als Konsequenz ein reality check angeboten.
Der Anteil an Frauen, welche auch schon mit einer Belebung ihres Telefons zufrieden geben (Langeweile) ist nicht zu unterschätzen.
Viele verstecken sich hinter einem designten Image, welches nicht der Realität entspricht.

Auch das ist ein Grund, warum ich eher zu schnelleren Treffen neige, wenn es geographisch und zeitlich möglich ist.

es wird mit Sicherheit auch ein Unterschied sein, wie weit weg voneinander man sich befindet. lebt der andere ums Eck, ist 2 Monate lang schreiben irgendwie sinnlos, muss ich aber Zeit und Gelegenheit erst mir irgendwie basteln, schaut's anders aus.

Völlig klar, gilt in Coronazeiten mehr als zuvor.

Man schreibt sich, bevor man sich trifft. Man schreibt nicht miteinander. Tut mir leid, aber es tut weh, wenn man das liest.

Wenn, dann schreibt man einander. Wer sich schreibt, schreibt sich selbst. Das ist dann eine einseitige Unterhaltung.
Ich mochte den Neologismus "miteinander schreiben" früher auch nicht, aber er beschreibt es halt gut und zutreffend. Sprache verändert sich auch.

Generell: Es ist gut, manche Dinge schriftlich zu klären. Wenn sie nur auf Frauen steht, wissen wir dann immerhin gleich, dass wir vielleicht Freunde, aber nciht Sexpartner werden - um ein drastisches Beispiel zu bringen.

Andrerseits ist manchmal der schriftliche Kontakt gleich zu Beginn sehr intensiv. Da wohnt auch dem Anfang der gewisse Zauber inne, der bei reiner Textlastigkeit mit der Zeit verloren gehen kann, und das wäre schade drum. Gerade, wenn eine erotische Begegnung im Raum steht, halte ich es grundsätzlich für gut, ein Treffen früher ins Auge zu fassen - auch aus wechselseitiger Fairness heraus.
Natürlich sind auch reine Brieffreundschaften etwas schönes, aber den Unterschied kennt man ja.

Mit dem dem Computer geschriebene und durch as Internet übermittelte Nachrichten,wirken so unpersönlich, dass die Lust am Schreiben rasch nachlässt.
Deshalb gibt es kaum mehr bewegenden Briefwechsel, und es muss alles hopp hopp geschehen.

Aha. Ist mir neu. Mir fällt auf, dass du ständig deine Meinung mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit präsentierst. Glücklicherweise gibt es da draußen aber mehr. Die Welt wäre eine für mich unerträgliche.

In der Regel weißt du nach 2-3 Nachrichten ob ein reales Treffen möglich ist.
Danach 2-3 Nachrichten ob man aufeinander neugierig ist.
Leute die sich ewig lang per PN kennenlernen wollen sind zu 98% Tasten- oder Kopferotiker.
Selten hab ich Ausnahmen erlebt.

Leute die sich ewig lang per PN kennenlernen wollen sind zu 98% Tasten- oder Kopferotiker.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach 2-3 Nachrichten weiß, ob ich jemanden treffen möchte. Da braucht es schon einiges mehr.

Wer mir nichts zu sagen hat den brauch ich erst garnicht treffen.

Naja, ja, es geht schneller und in meinem Fall kann man meine Texte lesen. Das ist bei handgeschriebenen Briefen oft ned so ganz leicht gewesen. Von daher ist die Zeit natürlich auch schnelllebiger geworden. Ob es gut oder schlecht ist, wir werden es nimmer ändern können.

Und es wäre interessant, wenn Du Deine Meinungen immer per Brief verfasst und an den Admin schickst, der sie dann von einem Mod eintragen lässt. :haha: Ich denke, dass Dir dann der Computer sehr wohl lieb und teuer ist.

Lässt Deine Lust, hier Nachrichten an alle User*innen zu veröffentlichen nach? :hmm: Ich hätte ned den Eindruck, ehrlich geschrieben.

... sind zu 98% Tasten- oder Kopferotiker.
Kopferotik ist nicht das Schlechteste, was einem Menschen passieren kann. Die meisten Frauen stehen drauf, wenn das Hirn mitgefickt wird. ;)

Hach, es gibt einen Liebesbrief, den habe ich heute noch. Wunderschön mit Tusche geschrieben. Tolle Schrift,
ein Gedicht...
Daraus ist dann eine langjährige Freundschaft geworden.

Tja und sonst- mit meinem Mann hab ich 3 Wochen geschrieben, dann habe ich einen Flug gebucht.

Es gibt aber auch Männer, mit denen ich vor Urzeiten (10 Jahre) mal gespielt habe, mit denen ich immer noch schreibe.

Generell finde ich es besser, sich möglichst bald zu treffen, denn sonst verliebt man sich leicht in sein eigenes Gedankenkonstrukt.

Mit dem dem Computer geschriebene und durch das Internet übermittelte Nachrichten,wirken so unpersönlich, dass die Lust am Schreiben rasch nachlässt.
Hansi sind wir uns ehrlich, wer schreibt heute noch Briefe, wir leben in einem Zeitalter wo Internet, Handy usw. die bestimmende Macht über unser Leben haben.
Ich habe via Handy und Internet schon vor zwanzig Jahren wunderbare Erlebnisse gehabt, die mich bis heute nie mehr losgelassen haben, wobei ich natürlich das Schreiben von Briefen niemals abwerten möchte.

Hansi sind wir uns ehrlich, wer schreibt heute noch Briefe, wir leben in einem Zeitalter wo Internet, Handy usw. die bestimmende Macht über unser Leben haben.
Ich habe via Handy und Internet schon vor zwanzig Jahren wunderbare Erlebnisse gehabt, die mich bis heute nie mehr losgelassen haben, wobei ich natürlich das Schreiben von Briefen niemals abwerten möchte.
Ist schon richtig, andere Zeiten, andere Wege.
Trotzdem ist ein echter Liebesbrief eine ganz andere Liga.
Ich mags, du siehst etwas wirklich persönliches, die Schrift alleine hat schon so viel Aussage, du hast was von der Geliebten in der Hand, du teilst etwas, wenn es auch noch den persönlichen Duft mitbringt ist das eben etwas sehr intimes und besonderes, altmodisch aber schön und vielleicht ein kleines Stück Romantik.
Ich würde mich freuen so etwas nochmal zu bekommen.

Zurück
Oben