Wie sehr schützt ein Kondom eigentlich wirklich?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Im Hinblick auf die gerade laufenden AIDS und Hapatitis Threads frage ich mich eines: das Kondom schützt zwar den Penis selbst, was aber ist mit der Scheidenflüssigkeit, die im Laufe des Gefechts aus der Vagina austritt und sich gut schmierend rundherum verteilt und sich dabei klarerweise auch auf den Mann überträgt - können Viren dort nicht übertragen werden bzw. durch die Haut in die Blutbahn gelangen oder gehts dort ebenso wie am Penis selbst?
Falls ja, würde ja das die ganze Kondomsache ad absurdum führen.

Und was ist eigentlich in den Fällen in denen das Kondom zu kurz ist und gerade mal 3/4 des Penis bedeckt (nein, jetzt bitte keinen Schwanzlängenthread), dieser aber trotzdem komplett eingeführt wird?

Lg,
GranCorona

... ich hab ja mit viel gerechnet aber ein derartiges Echo .... überrascht mich doch ein wenig. Ist meine Frage denn soooo absurd :fragezeichen:

so ganz unrecht hast natürlich nicht, allerdings muss man bedenken der HIV Virus hat ja eine extrem kurze überlebenszeit, um dies laienhaft auszudrücken:) dies ist auch (Laut Bericht) der grund warum es so schwer ist ein serum zu fnden. denke da müsstest du eine blutende wunde am penis aufweisen, aber ein mann der eine z,b, klaffende wunde am penis hat wird warscheinlich nicht wirklich an :poppen: denken.
aber deshalb das kondom ad absurdum zu führen finde ich doch als eine sehr gefährliche irrschätzung. ausserdem durch die haut gelangt ganz sicher kein HIV virus in die blutbahn:)

Der Virus selbst überlebt nicht ausserhalb des Körpers, und veendet dort sehr schnell. Und wenn keine Offenen Wunden im Genitalbereich um das Kondom zu finden ist, kann nicht viel passieren, eigentlich.
mfg

Im Hinblick auf die gerade laufenden AIDS und Hapatitis Threads frage ich mich eines: das Kondom schützt zwar den Penis selbst, was aber ist mit der Scheidenflüssigkeit, die im Laufe des Gefechts aus der Vagina austritt und sich gut schmierend rundherum verteilt und sich dabei klarerweise auch auf den Mann überträgt - können Viren dort nicht übertragen werden bzw. durch die Haut in die Blutbahn gelangen oder gehts dort ebenso wie am Penis selbst?
Falls ja, würde ja das die ganze Kondomsache ad absurdum führen.

Und was ist eigentlich in den Fällen in denen das Kondom zu kurz ist und gerade mal 3/4 des Penis bedeckt (nein, jetzt bitte keinen Schwanzlängenthread), dieser aber trotzdem komplett eingeführt wird?

Lg,
GranCorona

Gegen z.B. Herpesviren oder Papillomaviren-FEIGWARZEN- kann dich ein Kondom nicht sicher schützen, weil sich das infektiöse Sekret auf deiner Haut im Genitalbereich verteilen kann.Also zuvor immer gut inspizieren, und bei Warzen oder Bläschen VORSICHT!!!

so gesehen wäre es schwierig aids zu bekommen wenn man wundfrei ist...
aber ich denke dass man da keine kleffende wunde benötigt um sich mit dem HI-Virus anzustecken
ich glaube da genügt ein kleiner riss in der haut oder sowas in der art

also glaub ich dass auch eine gaaanz kleine wunde am sack genügt um sich anzustecken - deshalb würde ich aber nicht auf den gummi verzichten da ja die überlebenszeit der Viren vllt. eh zu kurz ist um so weit zu kommen

eh ... kleine Wunden reichen. Ist Mensch aber unversehrt, kann mit Gummi wenig passieren, HIV wird höchstwahrscheinlich nicht übertragen.
mfg

aber eben nur höchstwahrscheinlich... ich denke dass wirklich ganz kleine kratzer reichen - die sich jeder zuziehen kann... beim waschen mit dem lappen zu fest gerubbelt *g* (benutzt ihr waschlappen? *fg*)
irgendsowas reicht bestimmt schon aus - also benutzt doch weiterhin die gummis

@ Sonja
Danke, so in etwa hab ich mir es eh auch vorgestellt.
Mit anderen Worten gegen HIV hilft das Kondom, gegen den ganzen Rest wohl doch auch nur eingschränkt. :(

Nicht das ich die Sinnhaftigkeit der Kondome anzweifle - nein, ganz im Gegenteil, jeder sollte sie benutzen, zumindest bei wechselnden Partnern und ONS - nur ging es mir darum, ob die Verwendung echte Sicherheit bringt - also so eine Art Freifahrtschein in Punkto Geschlechtskrankeiten - oder eben nur eine Verringerung des Risikos ist und nicht mehr.

aber eben nur höchstwahrscheinlich... ich denke dass wirklich ganz kleine kratzer reichen

... rasierst du dir den "intimbereich" ? - siehste so leicht kannst du dir eine kleine wunde zuziehen - und damit andere infizieren.

ja - rasiert bin *g*

genau - dort kommen kleine wunden am schnellsten, oh gott... und da berühre ich auch die muschi der frau.. *nachdenk*

ist wirklich heftig wie schnell man dort unten wunden hat die das kondom nicht abdeckt :(

kleine wunden können auch kleine unsichtbare hautrisse sein und der kontakt zur blutbahn...

so gesehen wäre es schwierig aids zu bekommen wenn man wundfrei ist...
aber ich denke dass man da keine kleffende wunde benötigt um sich mit dem HI-Virus anzustecken
ich glaube da genügt ein kleiner riss in der haut oder sowas in der art

also glaub ich dass auch eine gaaanz kleine wunde am sack genügt um sich anzustecken - deshalb würde ich aber nicht auf den gummi verzichten da ja die überlebenszeit der Viren vllt. eh zu kurz ist um so weit zu kommen
Unsinn! Bitte genauer informieren und keine Panikmache! Für eine Ansteckung müssen Viren in ausreichender Menge in die Blutbahn kommen. Das passiert beim Mann über (Verletzungen der) Schleimhaut am Penis (Harnröhre!), wenn er mit einer größeren Menge infizierter Scheidenflüssigkeit Kontakt hat. Das wird bei richtiger Anwendung eines Kondoms hundertprozentig verhindert.
Also bitte keine Panik, wenn ihr eine "gaaanz kleine wunde am sack" habt, aber sonst brav den Gummi verwendet.

Zurück
Oben