Schon klar, aber wenn man mal ne einfach Kosten/Nutzenrechnung durchführt und den Wert zukünftiger Alimente eines ungewollten Kindchen zum Zeugungszeitpunkt abzinst kommt man, je nach Einkommen des Erzeugers, auf einen Wert irgendwo im 5 bis 6 stelligen Eurobereich. Bei "nur" 2000 Euro im Monat Nettoeinkommen, österreichischen Recht und einem Abzinsungssatz von 3% (mehr scheint mir, da Löhne in der Regel über die Zeit ansteigen, nicht gerechtfertigt), auf einen Barwert der zukünftigen Alimente von 86734 Euro. Deine Wahrscheinlichkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt, aber nehmen wir mal an die 0,5% (bzw 0,005) schwangeren Frauen beziehen sich auf die in etwa durchschnittlichen 100 mal im Jahr Sex, so ist die Wahrscheinlichkeit pro Sex 0,005% bzw 0,00005. Somit betragen die Erwartungkosten des Mannes pro Sex 4,337 Euro, ich glaub kaum, dass sich dieser Tatsache die Mehrheit der Männer bewusst sind. Natürlich hält dies nur wenn man Kind als reinen Kostenfaktor in Form von Alimenten ansieht. Das Kernproblem der Sache ist wohl, dass Frau die Wahrscheinlichkeit fast beliebig beeinflussen kann, wenn sie nur ein bisschen unvorsichtig ist und somit die Wahrscheinlich schwanger zu werden pro Sex von 0,005% auf 0,05% steigt, so sind die Erwartungkosten pro Sex für den männlichen Part bereits bei 44,37 Euro. Vielleicht ist es den meisten Männern 4,337 Euro pro Sex wert auf das Kondom zu verzichten, die 44,37 Euro wage ich aber mal zu bezweifeln.
Daher sollte Mann wenn auch nur das potentielle Risiko besteht, dass das Risiko einer Schwangerschaft erhöht ist, aus Kostengründen ein zusätzliches Risikominimierungstool einsetzen, auch Kondom genannt.
Aja, der Vollständigkeit halber: die Methode coitus interuptus hat einen Index von um die 40 - sprich 40% der Frauen werden innerhalb eines Jahres schwanger bzw. die implizite Wahrscheinlichkeit pro Sex beträgt 0,4% (bzw 0,004). Dies mit den Kosten von oben multiplziert macht 347 Euro Erwartungskosten pro Sex. Sprich unter der 2000 Euro Nettomonatseinkommenannahme ist diese Methode in etwa 3 bis 5 mal so teuer als das aufsuchen einer Prostituierten (und somit das auslagern des Risikos)
Und die allerschlechteste Nachricht für die Männerwelt: einen Pearlindex für die Verhütungsmethode "Frau behauptet nur die Pille zu nehmen" gibt es nicht, wenn er beim coitus interuptus schon bei 40 liegt, kann man mal zumindest vom doppelten ausgehen. Macht bei meinem Rechenbeispiel rund 700 Euro Erwartungskosten pro Sex, nichts für die geiz ist geil Fraktion.
Ich kann's nicht lassen, nehmen wir noch die "Ich bin mir ziemlich sicher sie nimmt die Pille, aber nicht ganz" Methode. Übersetzen wir dies mit einer 80% Wahrscheinlichkeit, das sie sie nimmt und einer 20% Wahrscheinlichkeit, dass sie sie nicht nimmt. Macht 0,8 mal 3,47 Euro plus 0,2 mal 700 pro Sex, sprich wir kommen auf gute 140 Euro pro Sex, auch hier wäre eine 1 Euro Investition in ein Kondom eine der besten Finanzanlagen die man so machen kann, wenn keins zur Hand sollte man zumindest die 140 Euro im Kopf haben, dann vergeht die Lust vllt von selbst