Wie sicher schützen Kondome vor Infektionen?

Mitglied #84423

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich
Reaktionen
31
Mich würe mal interessieren ob's Untersuchungen gibt wie sicher Kondome wirklich vor Infektionen schützen? Da Kondome ja meist nicht für die komplette länge des Penis ausreichen bekommt man ja noch immer genügend Kontakt zu fremden Körperflüssigkeiten, zumindest am Schaft.
Und wenn man dann auch noch das Kondom vielleicht etwas unglücklich "abzieht" oder mit den Händen ein wenig rummacht kanns doch durchaus passieren das trotzdem ganz geringe Mengen von Körperflüssigkeiten in den Organismus des anderen gelangen.

Bei einem normalen Schnupfen genügen ja auch schon ein paar mikroskopisch kleine Tröpfchen, mich würde da mal interessieren wie "virulent" z.B. das HIV Virus ist.
Vielleicht sollt ich ja in Zukunft nurnoch im Neoprenanzug poppen :haha:

wenn sie nicht platzen sind kondome das sicherste einfach für die richtige grösse kaufen

Das sie das sicherste sind glaub ich schon, aber mich würde interessieren wie hoch das "Restrisiko" ist, da gibt's doch sicher Statistiken darüber?

Nun wie hoch das Restrisiko ist- kann man wohl kaum in Zahlen ausdrücken- aber wenn du nicht gerade ein kondom aus der Kaiserzeit verwendest- wird es nicht al zu hoch sein- aber ein lebensrisiko gibt es immer- sei es beim Autofahren etc.

Das sie das sicherste sind glaub ich schon, aber mich würde interessieren wie hoch das "Restrisiko" ist, da gibt's doch sicher Statistiken darüber?

Gibt es meines Wissens nach nicht, da man für eine solche Studie Probanden wissentlich der Gefahr einer HIV-Infektion aussetzen müsste.
Das HI-Virus hat eine sehr lange Inkubationszeit und AIDS kann unter Umständen gar nicht ausbrechen, deswegen kann man NIE sagen WANN genau man sich WOBEI angesteckt hat und zu einer Übertragung sind allgemein größere Mengen notwendig, das HI-Virus hat also eine ziemlich geringe Virulenz.
Wirklich gegeben ist eine Ansteckungsgefahr nur bei direktem Kontakt von Blut/Sperma/Schleimhäuten, in allen anderen Körperflüssigkeiten (Schweiss, Tränen, etc.) ist die Konzentration des HI-Virus viel zu gering), eine Ansteckung bei Oralverkehr ist noch nicht dokumentiert.
Kontakt von Körperflüssigkeiten mit Intakter Haut ist mehr oder weniger unbedenklich.

Es gibt außer HIV noch einen Haufen anderer Infektion, die man sich einfangen kann, also sind Kondome jedenfalls sinnvoll (auch beim Oralverkehr)

Gibt es meines Wissens nach nicht, da man für eine solche Studie Probanden wissentlich der Gefahr einer HIV-Infektion aussetzen müsste.
Das HI-Virus hat eine sehr lange Inkubationszeit und AIDS kann unter Umständen gar nicht ausbrechen, deswegen kann man NIE sagen WANN genau man sich WOBEI angesteckt hat und zu einer Übertragung sind allgemein größere Mengen notwendig, das HI-Virus hat also eine ziemlich geringe Virulenz.
Wirklich gegeben ist eine Ansteckungsgefahr nur bei direktem Kontakt von Blut/Sperma/Schleimhäuten, in allen anderen Körperflüssigkeiten (Schweiss, Tränen, etc.) ist die Konzentration des HI-Virus viel zu gering), eine Ansteckung bei Oralverkehr ist noch nicht dokumentiert.
Kontakt von Körperflüssigkeiten mit Intakter Haut ist mehr oder weniger unbedenklich.

Thx, hab mir schon Sorgen gemacht das die Virulenz vielleicht so hoch ist wie bei einem z.B. Grippevirus, da bräucht ich dann wirklich Neopren!

Zurück
Oben