Wo kauft man am besten eine Brille?

Reaktionen
551
Ich brauche eine neue Brille, da sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Meine Letzte habe ich beim Fachoptiker gekauft, jetzt überlege ich ob ich zu Hartlauer oder Pearl gehen soll (Fielmann ist zu weit weg). Würdet ihr mir zu Pearl, Hartlauer oder einem Fachoptiker raten (ich bin kurzsichtig und habe 2.5 Dioptrien).

Wird nicht viel Unterschied sein zwischen den Dreien. In der SCS zb sind sie gleich nebeneinander bzw nur ein paar Schritte entfernt, da kann keiner Extrawürscht braten.

.... wie alt bist du? 40 + ?

Vor einigen Jahren habe ich meine Brillen immer beim Hartlauer gekauft aber mittlerweile kaufe ich nur mehr bei einem Fachoptiker.

Warum? Ganz einfach: Weil die Gläser selbst hochwertiger sind - ist zumindest mein Eindruck. Beim Fachoptiker bleibt die Beschichtung auf den Gläsern viele Jahre beim Hartlauer begann sie sich nach 1-2J zu lösen... Aber Qualität hat halt auch seinen Preis (Rodenstock)

MfG

Vor einigen Jahren habe ich meine Brillen immer beim Hartlauer gekauft aber mittlerweile kaufe ich nur mehr bei einem Fachoptiker.

Warum? Ganz einfach: Weil die Gläser selbst hochwertiger sind - ist zumindest mein Eindruck. Beim Fachoptiker bleibt die Beschichtung auf den Gläsern viele Jahre beim Hartlauer begann sie sich nach 1-2J zu lösen... Aber Qualität hat halt auch seinen Preis (Rodenstock)

MfG

Jetzt wo dus sagst, das Phänomen hab ich auch (Fielmann) Stört mich aber nicht, weil ich mir jedesmal mit sanfter Gewalt die Versicherung aufdrängen lasse (€ 10.- pro Jahroder so? ) und dann zwei Jahre lang die beschädigte oder verlorene Brille problemlos ersetzt bekomme. Das in meinem Job relativ rauh zugeht, wird eh keine Brille älter als ein Jahr, das geht sich problemlos aus.
Ich nehme an, das die anderen Anbieter ähnliche Versicherungen verkaufen.

Servus,

Als Kurzsichtiger trägst du die Brille wohl ständig, daher rate ich zu Qualität.
An hochwertigen Gläsern hast du jahrelange Freude.
@ Arizona. Handwerker verwenden gerne Mineralgläser, da robuster. (Funkenflug beschädigt Kunststoffgläser im Nu)

Solltest du schon gerne ohne Brille lesen, ist langsam die Zeit für ein Gleitsichtglas gekommen. Das ständige Brille auf und ab ist ja nicht so praktisch.

Gute Optiker gibt es auch bei den großen Ketten...
Letztlich ist es eine Frage der Glasqualität. Jeder Optiker hat verschiedene Lieferanten wie zB. Zeiss, Rodenstock, Essilor etc...

ähm ... ok, nix gegen Augenärzte ... aber hier meine Erfahrung:

Vermessen beim Augenarzt für die neue Brille - 5 Minuten.
Vermessen beim Optiker für die neue Brille - 40 Minuten.

Womit ich jetzt natürlich nicht alle Augenärzte in einem Topf schmeissen will, aber ich geh nicht davon aus, dass sich ein Kassenarzt in Summe eine knappe Stunde für einen Patienten
Zeit nehmen kann und wird.

ok, nix gegen Augenärzte ...

Nett von Dir :mrgreen:

Verantwortungsvolle Optiker empfehlen Patienten zum Augenarzt, wenn ihnen etwas seltsam erscheint, wie z.B. eine starke Änderung der Brechkraft oder Verschlechterung der Sehschärfe etc...

@ Arizona. Handwerker verwenden gerne Mineralgläser, da robuster. (Funkenflug beschädigt Kunststoffgläser im Nu)
Gerade verkehrt. in jedesGlas - egal ob Windschutzscheibe, Trinkglas, Brillenglas - brennen sich glühende Eisenpartikel von Schleif- und Schneidarbeiten, und noch ärger vom Schweissen, sofort und unwiderruflich ein. Man kann sie wegschaben - um z.b. dem Scheibenwischer noch eine Gnadenfrist zu geben - dann bleibt ein kleiner Krater, der aber die Sicht genauso behindert. Vorteil ---- relativ widerstandsfähig gegen Kratzer, da hart. Dafür in dem Job nach ein paar wenigen Wochen paniert mit Eisenspritzern.

Im Gegensatz dazu Kunststoffgläser - die Metallpartikel prallen davon ab (ich hab keine wissenschaftliche Erklärung dafür, nur 35 Jahre Erfahrung mit dem Phänomen). Dafür zerkratzen sie sehr schnell bzw werden durchs Reinigen mit nich sauberen Putztüchern (die gibts nämlich in einem metallverarbeitenden Betrieb nicht ) schnell blind. Man hat aber bei intensivem Gebrauch etwa für ein Jahr eine verwendbare Brille, die bei Feindeinwirkung auch nicht splittert.
Solltest du schon gerne ohne Brille lesen, ist langsam die Zeit für ein Gleitsichtglas gekommen. Das ständige Brille auf und ab ist ja nicht so praktisch.

Hmm.... die Meinungen dazu halten sich 50/ 50 die Waage. Manche schwören drauf, manche können damit absolut nicht.

Gute Optiker gibt es auch bei den großen Ketten...
Letztlich ist es eine Frage der Glasqualität. Jeder Optiker hat verschiedene Lieferanten wie zB. Zeiss, Rodenstock, Essilor etc...

Seh ich auch so. Die Beratung sowohl bei Fielmann wie auch bei Hartlauer war immer kompetent und zuvorkommend.

Zurück
Oben