Hi war letztes Jahr 1 Monat auf Samui.
Habe im Norden Chawengs gewohnt. War nicht so zu empfehlen, der Strand ist dort nicht so schön und lebhaft wie in der Mitte.
Außerdem ist es dort sehr seicht und du hast viele Felsen im Wasser die du nicht siehst... hab mir nicht nur einmal die Knie aufgeschunden.
Die Mitte des Chaweng (Höhe des Partyviertels) ist sehr schön. Würde mir dort in der Nähe was suchen. Zum empfehlen das Coral Resort - gehört einem Engländer und ist wirklich sehr schön.
========================================
Wenn es dir um den Strand geht würde ich aber trotzdem den Lamai Beach bevorzugen (10x schöner). Mädls gibts da und dort... Lamai vl. sogar ne Spur mehr!
Green Mango ist hald schon einzig Artig - da kommen auf einem Burschen 4 Mädls - da wirst nur angebaggert. Alkohol geht so, nicht gerade billig - aber immer noch billiger als bei uns.
Übrigens ist es auf Samui durchaus auch möglich nette Thais (aus Bangkok etc.)die Urlaub machen ins Bett zu bekommen. Du brauchst nur etwas Geduld - diese sind dann natürlich auch um sonst.
Moped brauchst du auf jeden Fall. Allein schon die versteckten Wasserfälle sind ein Hammer und sollte jeder mal gesehen haben. Big Buddha usw. ist mit dem Moped auch schnell mal besichtigt.
Was ich auch sehr toll fand ist der "Zoo" dort. Elefantenreiten etc. - alles ist dort möglich - würd ich unbedingt machen.
Falls du besondere Fragen hast schreib einfach... lg