Zauber der ersten Liebe?!?

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute!

Ich habe da eine Frage wie es euch mit der ersten Liebe gegangen ist und als diese vorbei war, wie lange es bei euch gedauert hat diese zu verkarften bzw. wie lange es dann gedauert hat euch wieder so richtig zu verlieben?

Hintergrund ist dieser:
Ich bin nun 25 Jahre und habe glaube ich die erste Liebe noch nicht so richtig verdaut. Ich war damals 18 Jahre wie ich mich das erste mal richtig verliebt habe. Ich war als Betreuer auf einem Sommercap und sie war auch Betreuerin am Sommercamp. Wir kannten uns flüchtig, jedoch sind wir uns am Lager näher gekommen und mit ihr habe ich meinen ersten Kuss erlebt.
Am Ende des Lagers versuchte ich zu sehen wie es nachher weiterging und sie hat mir gesagt dass sie nach Wien studieren ging und daher keine Fernbeziehung haben möchte, da sie bei Freunden gesehen hat, wie schwer es ist diese aufrecht zu erhalten und dann wenn man sich sieht diese Abschiede immer traurig macht.

Auch wenn es nur kurz war habe ich mich in die Frau richtig verliebt.
Ich habe mich glaube ich emotional sehr verschlossen (bis heute?!?) und habe mich seither nicht mehr verlieben können/wollen?!?

Ich finde schon andere Frauen attraktiv und habe schon zwei bis drei Kontakte gehabt, habe diese aber wieder gleich im Keim erstickt, da es nicht das Feeling war wie mit dieser Frau.

Ich sehe Sie zwei bis drei mal im Jahr und jedes Mal bekomme ich schlotternde Knie wenn ich sie sehe. Wir wecheln aber kaum Worte wenn wir uns sehen.

Nun möchte ich von euch wissen wie oben beschrieben, wie es bei euch war und wie lange es gedauert hat bis ihr euch wieder so richtig mit diesem Feeling wieder verliebt habt? Oder hat die erste Liebe einfach einen besonderen Zauber?

lg astrotiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, zugegeben, zumindest ein bisschen ;) "verliebt" war ich ja schon "des öfteren" ;) - "leider" ist es aber dann meistens so, dass nicht "mehr" (also nichts "Ernstes") daraus wird/wurde, da eben vor allem immer zwei dazugehören, damit die Liebe (auch gegenseitig :!:) "wachsen" und schließlich reifen kann.
Wenn ich merke, dass es offenbar nicht (so wirklich) auf Gegenseitigkeit beruht oder es aus sonstigen Gründen wohl wenig Sinn bzw. "keine Zukunft" haben würde, da weiter "dran" zu bleiben, gebe ich's halt früher oder später wieder auf bzw. "belasse" ich's (lieber gleich ;)) bei 'ner Freundschaft o.ä. (bevor ich's vielleicht eines Tages "bereue" :oops: und dann mitunter erst recht gar nichts von beiden mehr davon hätte :hmm:) und bleibe eben (auch weiterhin) "single" (was ja nicht unbedingt "schlechter" sein muss ;) - es hat eben alles seine Vor- und Nachteile :cool:)... :schulterzuck:

Also damit ich mich allzusehr "festfahre", sodass ich dann vielleicht gar nicht mehr "loskommen" bzw. (wieder) offen für "was Neues" sein würde/könnte, dazu gehört schon einiges dazu ;) - aber man:down: soll(te) sich halt nicht zu sehr in was "hineinsteigern", sondern realistisch bleiben und sich auf das "Wesentlich(st)e" konzentrieren, sodass man auch Spaß haben und sein Leben möglichst genießen kann :cool: - denn was hat man schon viel von etwa einer Fernbeziehung (wo man sich "eeeeeewig lange" :roll: nicht sehen kann o.ä. :confused:), von der in dem Fall noch dazu ja nicht einmal sie selbst was davon hält :roll: - man soll halt möglichst versuchen, das Beste daraus zu machen, sodass (nach Möglichkeit) keiner (der beiden) darunter "leiden" muss, auch wenn's vielleicht nicht immer (gleich) so einfach ist, das "Richtige" tun bzw. "optimal" handeln zu können... :hmm:

Gutes Gelingen jedenfalls und alles Gute für die Zukunft sowie nun vor allem mal "viel Glück" für's neue Jahr! :winke:

Ich war mit meiner ersten Liebe sieben Jahre zusammen, davon waren sechs Jahre besch*** - wohl deshalb hab ich nach der Scheidung nicht wirklich Zeit gebraucht, um es zu verdauen, sondern bin relativ schnell in die nächste Beziehung gestolpert.

Dass die erste Liebe soooo etwas Besonderes ist, kann ich aber nicht bestätigen - klar ist die erste Liebe was Einmaliges, aber dieses ziehen im Bauch, wenn ich an IHN denke, das Herzklopfen, wenn ER grinst usw., das hatte ich nie - erst jetzt bei meinem Freund...

Hallo Leute!

Ich habe da eine Frage wie es euch mit der ersten Liebe gegangen ist und als diese vorbei war, wie lange es bei euch gedauert hat diese zu verkarften bzw. wie lange es dann gedauert hat euch wieder so richtig zu verlieben?

Hi du!

Also bei mir ist es generell so dass ich mich nicht so leicht verliebe, schwärmen ja, aber liebe, das dauert! Wenn es jedoch geschieht dann kann es schon lang anhalten ;)
Also auf jeden fall Jahrelang....

Hallo Leute!

Nun möchte ich von euch wissen wie oben beschrieben, wie es bei euch war und wie lange es gedauert hat bis ihr euch wieder so richtig mit diesem Feeling wieder verliebt habt? Oder hat die erste Liebe einfach einen besonderen Zauber?
lg astrotiger

ich war 17, diese erste große liebe,mit allem was dazugehört, hat zweieinhalb jahre gedauert. er ist dann ausgewandert, nachdem nach einem jahr noch immer nix in richtung "komm doch nach,geliebte" gekommen ist,
hab ich ihn mir regelrecht "aus dem herzen gerissen".
hab geweint,getobt,gelitten,freunde bejammert,volles programm.
das hat nochmal ein jahr gedauert, dann hab ich jemanden kennengelernt und mich wieder verliebt.
such doch nochmal den kontakt zu ihr, mach klar, ob da noch was möglich wäre
und wenn nicht...ziehe die konsequenzen.
ja, die erste liebe ist für viele etwas ganz besonderes.
alles gute und liebe grüße

Ich denke dass man (Frau) seine erste grosse Liebe niemals vergisst.
Beziehungen gibs später noch (viele) aber es ist halt nicht die erste
"grosse Liebe".
Bei mir ist das mitlerweile mehr als 10 Jahre her. Ich habe noch immer
Mail-Kontakt, aber ich würde es nicht mehr aufwärmen wollen.
Die Distanz sehr groß (mehr als 4000 km)
Bei meinem älteren Cucky ist es nunmehr 20 Jahre her dass er nicht mehr mit
seiner 1.Herrin zusammen ist. Er trauert ihr aber heute noch nach und wenn
er nicht in einer anderen Stadt leben würde müsste man befürchten.......

Bei mir gibt es da anscheinend immer eine Halbjahres-Grenze. Nach einem halben Jahr der Liebe vergeht das Schweben auf Wolke 7 und ein halbes Jahr hat es auch ca. gedauert, bis sich die unsäglichen Trennungsschmerzen der ersten Liebe verflüchtigten.

Am besten ablenken, die anderen schönen Seiten des Lebens genießen, mit Freunden treffen, Sport betreiben etc.

Ich erlebte meine erste Liebe zwischen meinem 18. und 21. Lebensjahr mit unbeschreiblich lieben Freundin. Wir mussten uns auf Befehl unserer Väter trennen und gehorchten, da wir beide noch nicht unabhängig waren. Ich bewahrte alle Briefe und Geschenke als Andenken an meine wunderbare Geliebte zum Teil Jahrzehnte lang auf und küsste sie sogar gelegentlich in seelischer Aufwallung. Wie oft habe ich mir vorgeworfen, dass ich es so weit kommen liess! Auch heute noch würde ich viel geben, wenn ich meine Anni wenigstens noch einmal treffen dürfte.
"Ich liebe Dich noch immer! Wie denkst und fühlst Du wohl, meine geliebte Anni? Hast Du Dich in eine neue Liebschaft eingelassen oder hast Du wie ich eine kühle Vernunftehe geschlossen? Oder hast Du gar nach Jahrzehnten der Sehnsucht eine neue, noch tiefere und vor allem reifere Liebesbeziehung aufbauen dürfen. Ich wünsche es Dir. Ich bereue meine Liebesbeziehung mit Dir keineswegs, aber ich bedaure zutiefst, dass ich Dich am Ende so leichtfertig aufgegeben habe. Wir wären zusammen sicher sehr glücklich geworden. Vergib mir bitte, meine Geliebte!"
Mit diesem ehrlichen Gefühlsausbruch endet meine Geschichte über Anni. Seither sind sieben Jahrzehnte vergangen!

Dieser Thread hat zwar schon einige Jahre am Buckel, aber das Thema ist noch immer aktuell.
Danke für deine Geschichte, oldhansi. :up:
Ich denke, dass die unerfüllte Liebe immer die Größte ist.

Ich erlebte meine erste Liebe zwischen meinem 18. und 21. Lebensjahr mit unbeschreiblich lieben Freundin. Wir mussten uns auf Befehl unserer Väter trennen und gehorchten, da wir beide noch nicht unabhängig waren. Ich bewahrte alle Briefe und Geschenke als Andenken an meine wunderbare Geliebte zum Teil Jahrzehnte lang auf und küsste sie sogar gelegentlich in seelischer Aufwallung. Wie oft habe ich mir vorgeworfen, dass ich es so weit kommen liess! Auch heute noch würde ich viel geben, wenn ich meine Anni wenigstens noch einmal treffen dürfte.
"Ich liebe Dich noch immer! Wie denkst und fühlst Du wohl, meine geliebte Anni? Hast Du Dich in eine neue Liebschaft eingelassen oder hast Du wie ich eine kühle Vernunftehe geschlossen? Oder hast Du gar nach Jahrzehnten der Sehnsucht eine neue, noch tiefere und vor allem reifere Liebesbeziehung aufbauen dürfen. Ich wünsche es Dir. Ich bereue meine Liebesbeziehung mit Dir keineswegs, aber ich bedaure zutiefst, dass ich Dich am Ende so leichtfertig aufgegeben habe. Wir wären zusammen sicher sehr glücklich geworden. Vergib mir bitte, meine Geliebte!"
Mit diesem ehrlichen Gefühlsausbruch endet meine Geschichte über Anni. Seither sind sieben Jahrzehnte vergangen!

Sag mal oldhansi, weiss deine Frau, dass du sagen wir mal so in Erinnerung schwelgst, wenn ja wie fühlt Sie sich dabei?

Zu dem eigentlichen Thema, habe ich die selbe Meinung wie @Mitglied #99279
Die unerfüllte Liebe ist immer die grösste, weil Sie irgendwie jungfräulich ist, alltägliche Probleme sind dabei ganz weit weg.
Automatisch stellt man sich dabei die Frage, was wäre wenn und blendet die negativen Aspekte weitestgehend aus.

Es hat mMn auch im erweiterten Sinne etwas mit unserem Jagdinstinkt zu tun. Der Mensch neigt häufig dazu, Dinge haben zu wollen, die er nicht hat und setzt dabei alles daran diese irgendwie doch zu erreichen.
Je schwerer es ist diese zu erreichen, desto begehrlicher wirkt auch das Ziel.
Das die Objektivität oftmals auf der Strecke bleibt, versteht sich dabei fast schon von selbst.

Verliebt war ich oft und bin ich auch ganz schnell mal. Richtig geliebt hab ich 1x und das war letzten Endes doch sehr schmerzhaft.
Kann mir auch nicht vorstellen jemals wieder so intensiv zu fühlen.

Verliebt war ich oft und bin ich auch ganz schnell mal. Richtig geliebt hab ich 1x und das war letzten Endes doch sehr schmerzhaft.
Kann mir auch nicht vorstellen jemals wieder so intensiv zu fühlen.
Das ist eben das unkalkulierbare Risiko, Liebe schafft eben auch mitunter Leiden, solange kein Hass daraus wird ist es aber packbar.

Sag mal oldhansi, weiss deine Frau, dass du sagen wir mal so in Erinnerung schwelgst, wenn ja wie fühlt Sie sich dabei?
Ich bin der Meinung, dass es Momente, Augenblicke, Erinnerungen gibt im Leben, die gehören einem ganz alleine. Die muss man nicht teilen, auch mit seinem Partner/seiner Partnerin nicht.

Hallo Leute!

Hintergrund ist dieser:
Ich bin nun 25 Jahre und habe glaube ich die erste Liebe noch nicht so richtig verdaut. Ich war damals 18 Jahre wie ich mich das erste mal richtig verliebt habe. Ich war als Betreuer auf einem Sommercap und sie war auch Betreuerin am Sommercamp. Wir kannten uns flüchtig, jedoch sind wir uns am Lager näher gekommen und mit ihr habe ich meinen ersten Kuss erlebt.
Am Ende des Lagers versuchte ich zu sehen wie es nachher weiterging und sie hat mir gesagt dass sie nach Wien studieren ging und daher keine Fernbeziehung haben möchte, da sie bei Freunden gesehen hat, wie schwer es ist diese aufrecht zu erhalten und dann wenn man sich sieht diese Abschiede immer traurig macht.

Auch wenn es nur kurz war habe ich mich in die Frau richtig verliebt.
Ich habe mich glaube ich emotional sehr verschlossen (bis heute?!?) und habe mich seither nicht mehr verlieben können/wollen?!?

Ich finde schon andere Frauen attraktiv und habe schon zwei bis drei Kontakte gehabt, habe diese aber wieder gleich im Keim erstickt, da es nicht das Feeling war wie mit dieser Frau.

Ich sehe Sie zwei bis drei mal im Jahr und jedes Mal bekomme ich schlotternde Knie wenn ich sie sehe. Wir wecheln aber kaum Worte wenn wir uns sehen.

lg astrotiger

Die erste große Liebe... ich denke, es ist für die Liebe recht einfach, jemanden von den Füßen zu fegen, der sie bis dato noch nicht kennengelernt hat. Alle Eindrücke sind neu, intensiv und unbekannt, so überwältigend und tief, erfüllend, ausfüllend und groß. Jemand, der das erste Mal das Meer sieht wird beim Blick darauf vielleicht nie mehr dieses Gefühl der Unendlichkeit empfinden, wie in genau diesem ersten Moment.

Ich sehe das Meer gerade zu einem wiederholten Male. Und noch nie war es so schön, das Wasser ein solcher Spiegel, den das Sonnenlicht und der Wind in gleißende, flirrende Bahnen zerreissen, die Farbe von einem so gewaltigen Türkis und der Blick so unbeschränkt und grenzenlos.

Alles ist möglich.

Ich bin der Meinung, dass es Momente, Augenblicke, Erinnerungen gibt im Leben, die gehören einem ganz alleine. Die muss man nicht teilen, auch mit seinem Partner/seiner Partnerin nicht.

Da hast du sicherlich recht, bei oldhansi im speziellen werde ich aber das Gefühl nicht los, dass er nur noch in Erinnerungen mit Verflossenen schwelgt, mal die eine, mal ne andere, jedoch nie seine Frau.

Mir persönlich ist das egal, soll doch jeder tun was er will, aber bei emotionalem Betrug des Partners hört für mich persönlich trotzdem der Spass auf.
Den körperlichen Betrug kann man verzeihen, wenn das Herz trotzdem am
"Richtigen" Fleck bleibt, der emotionale hinterlässt für gewöhnlich jedoch tiefere Spuren, der mir zudem persönlich zutiefst suspekt ist.

Zurück
Oben