Zerrissenheit

wollte ich damit nur andeuten das Rollenmuster nur für diejenigen eine Bedeutung haben die sich diesem Diktat auch unterwerfen
Aber nein, timberwolf, du änderst die Welt nicht per einseitigem Beschluß. Die Rollenmuster haben in dem Augenblick Bedeutung für dich, in dem du dich mit Ihnen auseinandersetzen musst. Du bist ja keine Insel - du kommunizierst + dafür brauchst du einen zweiten + der bringt seine eigenen Rollenmuster mit + da hast du den Salat. Nix is mit deiner "ich unterwerf mich nicht". Du kannst ja nicht aufhören, zu kommunizieren.

timberwolf:
Mit verspäteter 68er meine ich meine Neigung, Normen, gesellschaftliche Zwänge, Strukuren, die Rollenmuster von Mann und Frau uä zeitweise in Frage zu stellen. Ich habe nichts gegen eine Rolle, die man in einer Beziehung einnimmt, das macht ja jeder in irgendeiner Weise; ich mag keine Festlegungen aufgrund des Geschlechts und ich mag keine unterwürfigen oder abhängigen Frauen. Ich hoffe, ich habs in der Kürze getroffen.

LG
Bulsara

Das unterstreiche ich auf jeden Fall!!!!
Hat aber meiner Meinung nach nicht unbedingt mit Rollenmuster zu tun, wenn du dir zB die klassische griechische Geschichte hernimmst hat der Aufgabenbereich der einer Frau damals zugestanden wurde, ihr außerordentliche Stärke und Sicherheit in ihrer Familie und der Gesellschaft gegeben.
Und ja, Rollen und Positionen muß man/frau in jeder Lebenslage einnehmen, warum sollte das in einer Partnerschaft anders sein???

LG Timberwolf

Aber nein, timberwolf, du änderst die Welt nicht per einseitigem Beschluß. Die Rollenmuster haben in dem Augenblick Bedeutung für dich, in dem du dich mit Ihnen auseinandersetzen musst. Du bist ja keine Insel - du kommunizierst + dafür brauchst du einen zweiten + der bringt seine eigenen Rollenmuster mit + da hast du den Salat. Nix is mit deiner "ich unterwerf mich nicht". Du kannst ja nicht aufhören, zu kommunizieren.

Ich brauche die Welt auch nicht zu ändern, ich muß nur mit den Konsequenzen leben können wenn ich nach meinen eigenen Ansichten und Meinungen mein Leben gestalte.
Individualismus kann heutzutage auch sein bei Althergebrachten zu bleiben und nicht mit aller Gewalt alles Neugeistig zu sehen!!

LG Timberwolf

Und ja, Rollen und Positionen muß man/frau in jeder Lebenslage einnehmen, warum sollte das in einer Partnerschaft anders sein
Stimmt, das wollen, sollen und müssen wir. Aber: Wie leicht fällt es uns und wie leicht wird es uns von der Gesellschaft gemacht, diese Rollen und Positioen zu ändern?

Je schwieriger das ist, dest heftiger sind unter anderem auch Auseinandersetzugen zu diesem Thema in Beziehungen (Thema des Threads).

Zurück
Oben