Zimmerpflanze / Blattpflanze

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.424
Eine meiner beiden ältesten (ca 25-30 Jahre alt) Blattpflanzen ( Ficus Kinky) hat mich in den vergangenen Wochen verlassen.
Welches "Grün" habt ihr so daheim und wie alt sind eure Zimmerpflanzen dann geworden?

Ich habe vorrangig Orchideen, und die sind allesamt in etwa um die 10 - 15 Jahre alt. Außerdem eine Goldfruchtpalme, die mittlerweile 2 Jahre im Wohnzimmer wächst und gedeiht (und das hoffentlich noch viele Jahre)

Philodendron aller Art - die normalen mit gefächerten Blättern, kleinblättrige und Kletterphilodendron. Nicht umzubringen, wuchern wie deppat. Gummibaum, Purpurtute (die sind heikel, ein paar vegetieren nur dahin - ich fürcht ich werds nicht durchbringen) Kakteen gibts auch noch einige.
Palmen , kleine Orangenbäumchen (auch heikel - da ist einer mal ex gegangen)

wir haben woviel das wir um atemluft streiten. welche, keine ahnung die sind von meiner frau. ich kenn nur die kakteen persoenlich weil ich sie 2x im jahr in und aus dem keller schleifen muss.

kenn mich ja nicht aus, aber zb im schlaffzimmer haben wir zur zeit 18 und da sagt man ja das man ja nicht soviel haben soll oder?

das einzige Argument dagegen, das mir bekannt ist, es können angeblich irgendwelche kleinen Viecher ( Milben?) in den Töpfen wohnen, die allergische Reaktionen bei darauf empfindlichen Personen auslösen können. wir haben sicher noch mehr Pflanzen in unserem Schlafzimmer - da schauts aus wie im botanischen Garten - , derweil keine negativen Reaktionen.

Grad dazugekommen: Eine Alocasia/ Elefantenohr - wird hoffentlich mal sehr gross, lange geringelte Stengel mit jeweils einem grossen Blatt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich hab kleine Gummibäume, kleine Ficus Ginseng, ne Yuccapalme und eine kleine und große Glückskastanie (die typische Ikea-Pflanze mit geflochtenem Stamm) - und oh Wunder, sie leben alle noch .. hab sie die letzten Wochen sträflich vernachlässigt 🙈

Ich hab kleine Gummibäume, kleine Ficus Ginseng, ne Yuccapalme und eine kleine und große Glückskastanie (die typische Ikea-Pflanze mit geflochtenem Stamm) - und oh Wunder, sie leben alle noch .. hab sie die letzten Wochen sträflich vernachlässigt 🙈
gratuliere ich hab wirklich keine hand dafuer, mein vater war nebenerwerbsweinbauer, da kenn ich mcih besser aus :)

gratuliere ich hab wirklich keine hand dafuer, mein vater war nebenerwerbsweinbauer, da kenn ich mcih besser aus :)
Ich hab eh auch keine Hand dafür ... normalerweise bringe ich alles um, was regelmäßig Pflege braucht... mich wundert es selbst, dass die Pflänzchen noch grün sind und auch wachsen 🤣

im Sommer habe ich am Balkon Kräuter, Tomaten, Brunnenkresse (die mir von hinterhältigen Raupen dieses Jahr weggefressen wurde:mad:) in der Wohnung habe ich nix grünes.. ich hab kein Gefühl für nicht essbare Pflanzen...da fehlt ma die Empathie... :)

Zurück
Oben