Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Registriert
16.10.2016
Beiträge
104
Reaktionen
76
Punkte
28
Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
 
Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?
Nein - weder irgendwie noch sonstwie. Die aktuellen Einschränkungen erscheinen mir insgesamt gesehen sachlich begründet und verhältnismäßig.

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
Dann sollten die, die das meinen, sich nochmal mit dem auseinandersetzen, was eine Diktatur ausmacht.
Mir geht dieses "wir sind ja schon in einer Diktatur" ziemlich am Arsch, weil es für mich einer Verhöhnung der Menschen gleichkommt, die in einer tatsächlichen Diktatur leben und leiden mussten/müssen.
 
Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
Erkläre das mal dem Arzt, wenn du auf der Intensivstation an der Beatmungsmaschine hängst
 
Ich fühle mich eingeschränkt, meine Freunde nicht.
Ich kann nicht arbeiten gehen, alle andere gehen normal arbeiten, alle Geschäfte haben offen, Nagelstudio, Tatoosstudio, Friseur, alle Firmen, Dienstleister, Verkehr auf den Straßen voll, Shoppingcity voll. Nur Gastronomie geschlossen.
Ich wohne nicht in Wien und bei mir wird nach 20 Uhr nicht kontrolliert, gehen normal Leute auf der Straße (spazieren, laufen), nicht viel, ist dann schon relativ dunkel und kalt, aber doch.
Wo ist bitte Lockdown? Ich darf nicht arbeiten, bin ohne Einkommen und alle andere als wenn nicht gewesen wäre. Ich finde es ungerecht. Und natürlich werden die Zahlen nicht sinken, ich werde bis Sommer ohne Arbeit und andere spüren kein Lockdown.
 
Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
Sollte es lieber anders laufen? Weitermachen wie bisher? Du würdest schnell merken, was sich dann abspielt.

Diese Maßnahmen sind eh noch nicht schlimm. Bis auf die nächtliche Ausgangssperre ist wenig zu merken. Die Gastro tut mir leid, aber ansonsten muss man auf wenig verzichten.
 
Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Die Maßnahmen greifen in Grund- und Menschenrechte ein, das ist richtig. Nicht jeder solche Eingriff ist jedoch automatisch eine Verletzung dieser Rechte: Wenn ein Verbrecher für den Rest seines Lebens weggesperrt worden ist, hat der Staat auch in dessen Rechte eingegriffen, aber dieser Eingriff muss dennoch nicht seine Menschenrechte verletzt haben. Es kommt nämlich darauf an, ob ein Eingriff gesetzmäßig ist und verhältnismäßig zum Ziel, bei Covid-19 die Gesundheit und im Fall des Verbrechers die öffentliche Ordnung sicherzustellen.
 
Mag sein.

Aber ohne gewisse Maßnahmen, die wahrscheinlich noch strenger werden müssen, verlieren wir die Kontrolle über das Virus. Wenn wie das nicht ohnehin schon haben.
Das bestreite ich nicht, aber mich regen die Leute auf die sagen „geh bitte scheißts euch nicht an, man muss ja eh quasi auf nix verzichten“. Ja, schön, dass diejenigen das so sehen, aber es gibt andere, die das ganz anders sehen und denen sollte man nicht sagen, dass das komplett lächerlich ist!
 
Das bestreite ich nicht, aber mich regen die Leute auf die sagen „geh bitte scheißts euch nicht an, man muss ja eh quasi auf nix verzichten“. Ja, schön, dass diejenigen das so sehen, aber es gibt andere, die das ganz anders sehen und denen sollte man nicht sagen, dass das komplett lächerlich ist!
Was ist es denn genau, worauf du verzichten musst?
 
Es gibt viele die glauben, nur weil sie sich nicht mit Freunden treffen können, wird mal die Freundschaft enden. Wenn es so ist, dann sind es auch keine richtigen Freunde
 
Was ist es denn genau, worauf du verzichten musst?
Es geht nicht im speziellen um mich. Ich will nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass einem von gewissen Personen quasi abgesprochen wird, dass man unter der momentanen Situation leidet (im Sinne von: geh bitte, ist ja eh nicht so schlimm, ich bin vorher auch schon kaum rausgegangen und habe keine hobbies).
 
Es geht nicht im speziellen um mich. Ich will nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass einem von gewissen Personen quasi abgesprochen wird, dass man unter der momentanen Situation leidet (im Sinne von: geh bitte, ist ja eh nicht so schlimm, ich bin vorher auch schon kaum rausgegangen und habe keine hobbies).
Ich behaupte nicht, dass die momentane Situation lustig ist. Man sollte sich nur vor Augen führen, welche Ausmaße diese Krankheit noch annehmen kann/wird. Da erscheinen mir die Einschränkungen ein vergleichsweise geringer Preis.
 
Ich will nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass einem von gewissen Personen quasi abgesprochen wird, dass man unter der momentanen Situation leidet
Das seh ich durchaus ähnlich.
.... und ja: auch meine Frau und ich "leiden" unter der aktuellen Situation und manchen der verfügten Einschränkungen.
Allerdings sehe ich die Reduktion der persönlichen Kontakte tatsächlich als eine der wenigen halbwegs erfolgversprechenden Möglichkeiten um einem raschen Ausbreiten der Infektion entgegenzuwirken.
 
Es geht nicht im speziellen um mich. Ich will nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass einem von gewissen Personen quasi abgesprochen wird, dass man unter der momentanen Situation leidet (im Sinne von: geh bitte, ist ja eh nicht so schlimm, ich bin vorher auch schon kaum rausgegangen und habe keine hobbies).
Niemand hat Freude an der momentanen Situation und das ist auch verständlich. Aber ohne einem Zusammenhalt in dieser Situation, werden wir noch sehr sehr lange Zeit haben darüber zu diskutieren, anstatt sich mit Freunden, Verwandten ohne Einschränkungen treffen zu können, den Urlaub in einem anderen Land zu genießen oder einfach nur das Leben genießen wie es vor Corona war
 
Zurück
Oben