der mensch - gut oder schlecht?

Eigentlich a sehr interessante philosophische Frage. Unlängst sah ich mir über die Google-Suche Meinungen zum Altruismus in Kombination mit dem Egoismus an. Die klaffen naturgemäß auseinander.

Ich bin der Meinung, dass jeder hauptsächlich nur an sich selbst denkt. Ausnahmen bilden beim Menschen nur:

• Mutterliebe
• Lebensrettung

In den allermeisten Fällen kann man die "eingepflanzte" aufopfernde Liebe einer Mutter zu ihrem Kind nicht verstehen - weil sie eben genetisch veranlagt sein dürfte. Genauso, wie meine Katze damals von Haus aus ganz genau wusste, dass man einer Biene nicht zu nahe kommen sollte, weil sie stechen kann. Das hat die niemals gelernt, sondern das ist ihr über Generationen genetisch mitgegeben worden.
 
Im Grunde genommen gleicht der Mensch ja nur einem völlig unbedeutendem Bestandteil in diesem Universum. Völlig vernachlässigbar! Selbst kleiner als eine Amöbe. Dabei kommt er sich ständig wichtig vor und bezeichnet sich selber als das höchste Geschöpf auf Erden. Ja aber nur hier, höchstens. Man kann das vielleicht gerne mit Pflanzen vergleichen. Ein Unkraut weiß auch nicht, dass es die Menschheit gibt. Es lebt vor sich hin und die intelligentere Lebensform auf dem Planeten steht 10 hoch 50 Stufen höher über dem Unkraut. So kann man sich das ungefähr mit einer höher entwickelten Zivilisation vorstellen. Wir würden nicht einmal bemerken, dass es sie gibt.

Es scheint nun mal der Lauf der Dinge zu sein, wenn sich etwas lang genug in der Natur entwickeln kann, dass es auch ein Selbstbewusstsein ausbilden kann. Physikalisch "ganz einfach" zu erklären. Allan Snyder ist Experte hierfür. ;) Wir sind uns unserem Dasein selbst bewusst. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Mensch klug handelt. Ständig haben uns Kriege in der Entwicklung zurückgeworfen (aber auch weitergebracht).

Also meiner groben Einschätzung nach kommt das Individuum nur mit einer gehörigen Portion Egoismus im Leben weiter.
 
Ein Unkraut weiß auch nicht, dass es die Menschheit gibt. Es lebt vor sich hin und die intelligentere Lebensform auf dem Planeten steht 10 hoch 50 Stufen höher über dem Unkraut. So kann man sich das ungefähr mit einer höher entwickelten Zivilisation vorstellen. Wir würden nicht einmal bemerken, dass es sie gibt.
Alien_würmer.JPG
 
Zurück
Oben