guter/schlechter Mensch

Gut ist das Handeln im Sinne eines Sollens, böse das Gegenteil. Ohne Sollen gibts kein gut und böse.

dieser satz ist so als würdest du das universum mittels eines streichholzes erklären und das kann nur mcgyver. ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst, es ist dennoch zu kurz gegriffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand kann definieren was gut und was böse ist, denn jeder hat eine andere Auffassung davon. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Wahrnehmung von guten und bösen Menschen von Person zu Person.
Das fasst es ziemlich gut z'am - zumindest für mich. Alles Ansichtssache.

Allein in Sachen Tierrechte erkennt man den Unterschied ziemlich gut. Für so manche Kulturen ist das (Videos) alles mögliche - nur nicht böse oder schlecht (!graphic content!):
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
oder sowas
https://www.youtube.com/watch?v=JwcPmc5Q4h8
oder
https://www.youtube.com/watch?v=X4ZbfepwEng

Und dann wiederrum gibt es sowas wie eine Himmelsbestattung wie man sie im Zoroastrismus kennt.
Für manche Menschen aus Europa wäre es vermutlich respektlos, wenn nicht sogar böse, die Überreste eines Menschen den Geiern und anderen Tieren zu überlassen.

C ́est la vie .. :schulterzuck:

Schlechter/böser Mensch - jeder, der einem anderen, unschuldigen Menschen mit Absicht und aus niederen Beweggründen psychisch und physisch Schaden zufügt.
Böse, unschuldig - hat keinen religiösen Kontext ;)

Vorgestern hab ich mit ihm telefoniert und er erzählte mir, dass ein Freund von ihm einen Vortrag über syrische Flüchtlinge, die in Privathaushalten aufgenommen werden, hält und ich auch hinkommen soll. Ich meinte dann, dass mich die ganzen bösen Menschen/Gemeindetratschen einfach nicht interessieren, ich nur streiten muss und mich bei dem Thema einfach nicht zusammenreißen kann - da hat er eben etwas gesagt, dass mich zum nachdenken gebracht hat - Angst wird oft mit Charakterlosigkeit und Dummheit verwechselt und viele dieser Menschen, die so ablehnend reagieren, kalt und herzlos erscheinen, haben einfach nur Angst - eigentlich ist (fast) jeder ein guter Mensch (manche werden aus der Bahn geworfen, geblendet,....) - ich mein, das ist mir im Grunde eh klar, aber bei manchen Themen verliert das für mich an Bedeutung.
Wie sagt man so schön ... man hat Angst vor Dingen, die man nicht versteht. Das Problem ist aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die nicht verstehen WOLLEN. Sie haben irrationale Ängste und sind lern- und beratungsresistent. Dabei gibt es ausreichend Möglichkeit sich zu informieren, aber es ist bequemer der populistischen Hetze Glauben zu schenken. Das ist engstirnig und dumm, ergo: schlechter Mensch.

Kennt ihr jemanden den ihr von Grund auf als schlechten Menschen einstuft?
Ja, kenne ich. Von Grund auf böse "Menschen" leider auch.

ich glaube schon, dass manche Menschen auch ganz bewusst jemandem Schaden zufügen wollen und dies auch tun .
und dabei halte ich psychische und mentale Gewaltanwendung für genauso schlimm wie körperliche Gewaltanwendung .
ich glaube sogar , dass in unserer Gesellschaft die psych. Gewaltanwendung teilweise zu den üblichen Methoden gehört , und zwar nicht nur im Berufsleben, sondern auch Privat .
dabei erleiden auch tatsächlich viele Menschen Schäden , von denen sie sich lang nicht erholen.
Psych. Gewaltanwendung mit Denunzierung , Verleumdung , Vernaderung, Missbrauch von Privatspäre halte ich für Psychoterror , der leider auch schon fast überall präsent ist .

Und die Geschichte ist ja tatsächlich voll mit bösen Menschen .
und auch real kommt man immer wieder mit solchen in Kontakt ---leider ....
Oft überlege ich mir , wo wir schon sein könnten, wenn zumindest die Geschichte frei gewesen wäre von bösen Menschen

Ja, kenne ich. Von Grund auf böse "Menschen" leider auch.

glaube nicht dass jeder mensch nur das böse in sich trägt, hitler z.b. konnte ohne mit der wimper zu zucken millionen menschen vergasen, genauso aber liebte er seinen schäferhund wie man bildern und videos entnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht dass jeder mensch nur dass böse in sich trägt, hitler z.b. konnte ohne mit der wimper zu zucken millionen menschen vergasen, genauso aber liebte er seinen schäferhund wie man bildern und videos entnehmen kann.

Hitlers Psyche wurde von den Amis noch im Krieg so detailiert erforscht, dass man den Plan aufgab, ihn zu ermorden. Man erwartete, dass seine tief gestörte Persönlichkeit den Deutschen mehr schadet, als sein Tod den Allierten nützt.

Seine Liebe zu seinem Hund spricht sicher für ihn, aber er hat den Hund dann am Ende erschossen, soviel ich weiß. In ihm waren wohl auch Sehnsüchte nach Zuwendung, oder nach Liebe, und nach Glück. Aber, nach den Erfahrungen der Schützengräben des Ersten Weltkrieg war er wohl (wie viele andere Menschen der Zeit) ein schwer traumatisierter Mensch. Vier Jahre unter ständiger Lebensgefahr, vier Jahre Zeuge beim sinnlosen Massentod, beim absurden Verlust an menschlichem Leben...

Zusätzlich zu seinen Kindheitserfahrungen (durch seinen schwer gewalttätigen Vater), dürfte Hitler wohl wenige Chancen gehabt haben, gute Seiten an sich zu entwickeln. Ich spreche ihn nicht frei deshalb, aber verurteilen tu ich ihn auch nicht. Ich bin heilfroh, dass mein Leben anders verlaufen ist. Und: ich versteh, dass Menschen versucht haben, ihn zu töten, um anderen Leid zu ersparen.

Es wäre interessant, was für ein Mensch er geworden wäre, hätte er einen netten Papa, ein freundliches Elternhaus, und drei erste Lebensjahrzehnte im Frieden und Wohlstand erleben dürfen.

Wir werden es aber nie wissen. :daumen:

glaube nicht dass jeder mensch nur dass böse in sich trägt, hitler z.b. konnte ohne mit der wimper zu zucken millionen menschen vergasen, genauso aber liebte er seinen schäferhund wie man bildern und videos entnehmen kann.
Nun ja, den vergasten Menschen hat das nicht geholfen. Keine Menschlichkeit, kein Mitgefühl - nicht mal den Kindern gegenüber. Das ist mMn das personifizierte Böse.
Kenne sehr viele Horrorgeschichten von Menschen, die im Krieg gefoltert wurden und Familienangehörige durch grausame Tötungen verloren haben. Die meisten Bestien hatten selbst Kinder ... aber konnte so grausame Taten begehen, dass einen Außenstehenden in depressive Stimmung stürzen kann.
Das sind keine Menschen.

Tja, aber er hat ihm auch ohne mit der Wimper zu zucken erschossen als er auf jemand anderen freundlich zuging.
Ich denke dieser Vergleich hinkt etwas, aber im Grunde hast du schon recht - wo Schatten ist ist auch Licht :)

Zurück
Oben