Diabetes mellitus Typ 2

Das will aber keiner hören, und m.M. nach tun sich auch die Ärzte schwer das so rüberzubringen, dass es was bewirkt.

Ärzte die direkt ohne umschweife sagen was Sache ist werden zum Glück mehr. Lebensstiel / Lebensgewohnheiten ändern oder sich einen Platz am Friedhof reservieren ist wohl direkt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das nicht ein Anzeichn für Typ 1? ( da weiss ich nicht viel drüber)
Das vermehrte Durstgefühl ind der daraus resultierende erhöhte Harndrang, hat nix mit dem Typ des Diabetes zu tun, sondern damit, daß der Zucker zu hoch ist und bleibt und der Körper versucht, durch trinken, den überschüssigen Zucker zu verdünnen und auszuschließen.
Mein Sohn hat Diabetes Typ 1 und hatte dieses Symtom aber z.b. nicht. Er hatte Erbrechen und Durchfall und ich vermutete anfangs eine Magen Darm Grippe. Leider war es bereits eine ausgewachsene Ketoazidose und er landete bewußtlos auf der Intensivstation mit über 800 Zucker. Wir wussten bis dahin überhaupt nichs von seiner Erkrankung.
Diabetes Typ 1 ist im Gegenteil zu Typ 2 z.B. nicht durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, etc. verursacht, sondern ihr liegt eine Autoimmunerkrankung zugrunde und man ist sein Leben lang auf Insulin angewiesen.
 
Das vermehrte Durstgefühl ind der daraus resultierende erhöhte Harndrang, hat nix mit dem Typ des Diabetes zu tun, sondern damit, daß der Zucker zu hoch ist und bleibt und der Körper versucht, durch trinken, den überschüssigen Zucker zu verdünnen und auszuschließen.
Ok
Mein Sohn hat Diabetes Typ 1 und hatte dieses Symtom aber z.b. nicht. Er hatte Erbrechen und Durchfall und ich vermutete anfangs eine Magen Darm Grippe. Leider war es bereits eine ausgewachsene Ketoazidose und er landete bewußtlos auf der Intensivstation mit über 800 Zucker. Wir wussten bis dahin überhaupt nichs von seiner Erkrankung.
Hab ich ähnlich auch in der Familie... allerdings sind wir aufmerksam geworden bevor es so eskaliert ist.
Diabetes Typ 1 ist im Gegenteil zu Typ 2 z.B. nicht durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, etc. verursacht,
Nochmal. Nein.
sondern ihr liegt eine Autoimmunerkrankung zugrunde und man ist sein Leben lang auf Insulin angewiesen.
Typ 2 kann genauso jeden treffen.
 
Ok

Hab ich ähnlich auch in der Familie... allerdings sind wir aufmerksam geworden bevor es so eskaliert ist.
Bei und hatte niemand in der Familie jemals Typ 1 und daher und den Sympthomen einer Magen Darm Grippe, wären wir nie auf die Idee gekommen, das er Diabetes hat. Erst als es nach 3 Tagen nicht besser wurde, habe ich mich gewundert, aber dann ging es innerhalb von 30 min rapide mit ihm bergab. Das mitten in der Coronazeit.... nach 1 Stunde vergeblichen warten auf den Hubschrauber brachte ihn der Primar höchstpersönlich als Begleitung mit der Rettung nach Graz.
Nochmal. Nein.

Typ 2 kann genauso jeden treffen.
Ja, meist ist es aber überfordern der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse, sodass sie nicht genügend insulin mehr produzieren können. Natürlich kann es auch andere Abgründe geben, warum deren Funktion eingeschränkt ist/wird, deshalb etc.
 
Zurück
Oben