Älteren, engstirnigen Menschen etwas näher bringen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm.. wenns aber nicht politisch korrekt ist?
ja, es ist vielleicht deren weltbild... aber warum sollte man sie nicht aufklären...
das wäre ja bei vielem so.... zB wenn jemand Nazi ist.... wenn jemand aus Prinzip Arbeitslos ist, wenn jemand nackt in der Öffentlichkeit rumläuft.... :)mrgreen:) .... ist es dann von mir nicht korrekt, sie "belehren" zu wollen.... dass es nicht ok ist?

ich weiß auch nicht.. bei menschen, die mir was bedeuten, hab ich einfach immer wieder den drang, sie vor allem bösen, vor schlechten einstellungen usw... zu bewahren...

hmm.. :( ich weiß... falsch. :(

Ich denke es geht hier um eine grundlegende Definition der "Aufklärung". Du hast natürlich die Möglichkeit ihnen "deine" Sicht der Dinge zu erklären, allerdings wirst du "ihre" Sicht der Dinge nicht ändern können und zwar aus mehreren Gründen.

A) Du gibst selbst an, dass beide nur eine mangelnde Schulbildung genossen haben und in wenigen Bereichen Interesse zeigen. Wie denkst du sollte es dann möglich sein ihnen ein Denkmuster, eine Wahrnehmung näher bringen zu können, wenn sie gar nicht die Grundlagen dafür mitbringen? (Nein ich unterstelle ihnen nicht, dass sie dumm sind. Es geht mir hier eher um einen Weitblick, der laut deinen Schilderungen nicht gegeben ist.)

B) Langjährige Erfahrung, Erziehung und Wertevorstellung von 1930 sind eingebrannt in ihrem Denken, sie haben es nie anders kennengelernt. Deine Großeltern leben in einem Weltbild, welches mit den Erkenntnissen der heutigen Zeit nicht konform geht. Überleg, welche Konsequenzen es hat, dieses Weltbild zu "zerstören" indem man ihnen eine "Neue Wahrheit" hinlegt. Dies würde eine Lebenslüge begründen und niemand möchte in einer Lüge leben, oder gelebt haben.

C) Es geht um eine Haltung, nämlich einer respektvollen und wertschätzenden. Bring ihnen diese Haltung entgegen, respektiere ihre Einstellung und ihre "Kleinkariertheit" (ohne in Wertung zu gehen) und sag auch klar, dass du diese Haltung nicht vertrittst, sondern eben eine andere. Ein Belehren, Aufklären oder Gscheiteln bringt dir lediglich Misserfolg und Frustration.

D) Reden und Bewusstsein schaffen ist wohl ein anstrengender Prozess, allerdings doch am fruchtbarsten. Aufklärung im Sinne von Zahlen, Daten, Fakten, persönlicher Einstellungen und Gefühlen bringen mehr, als ein "schroffes" Drüberfahren. (Ich diskutiere mit meinem Großvater seit 10 Jahren zum Thema Religion, er vertritt die Meinung sich von seinen Sünden freikaufen zu können. Ich bin aus der Kirche ausgetreten... höchst spannende Diskussion und doch fruchtet es, wenngleich es energieraubend ist und weil mir mein Opa was wert ist, führe ich immer wieder diese endlosen Diskussionen mit ihm, weil ich weiß, dass ich durch meine Worte sehr wohl sein Bewusstsein verändere, auch wenn ich seine Einstellung und Gesinnung nicht ändern kann, aber ich vertrete meine Werte und diese respektiert und akzeptiert er und ebensolches erfährt er von mir.)

E) Nutze die Zeit dich mit deinen Großeltern auseinanderzusetzen, sie haben viel erlebt und viel zu erzählen. Bei Themen, wo du weißt, dass ihr Horizont eingeschränkter ist als deiner, vertritt deine Meinung, erkläre deine Anschauung und begründe sie. Allerdings einfach und nicht in hochkomplizierten Sätzen oder wissenschaftlichen Berichten, sie würden es nicht verstehen und dich abwerten, das macht keinen Sinn.

F) zu deinem "ich weiß... falsch" - versuch aus der Wertung zu gehen, es geht nicht darum ob richtig oder falsch, sondern darum ein Bewusstsein zu schaffen, sowohl für die eigene, als auch die andere Anschauung der Dinge. Du hast einen Vorteil: Weitblick. Nutze diesen für dich, aber dränge ihn niemanden auf ;)

Liebe Grüße

Peach

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und abgesehen von den Themen in denen deine Großeltern eben eine andere, in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr ganz korrekte, Meinung haben....

Sag mal, wer glaubst denn du das du bist, um deinen Großeltern was beizubringen oder ihnen vorzuschreiben was sie zu denken haben? :fragezeichen:

Du hast ausser der Matura auch noch keine größeren intellektuellen Leistungen vollbracht und machst hier das Bildungsniveau deiner Großeltern nieder? :fragezeichen:

Bezeichnest sie als engstirnige, desinteressierte, ungebildete Bauern? :fragezeichen:

Ich hoffe meine Enkelkinder lieben mich auch mal so über Alles, dass sie im Internet dann so respektlose Dinge über mich posten. :roll:

Meine Liebe... du hast dich wieder einmal selbst übertroffen :kopfklatsch:

:haha:

man liest was man lesen will. ich hab zb nirgends entdecken können das hasi jemanden als desinteressiert bezeichnet hatt, ganz im gegenteil würde ich eher sagen.

was glaubst du sunflowers wer du bist das du hier den sinn verdrehen und die moralische instanz spielen kannst?

zum thema, ich würde mir punkt b von peach sehr zu gewissen nehmen. kann bös enden wenn jemandem jahrzehntelang dagewesene grundlagen
quasi unter den füssen weggezogen werden.

man liest was man lesen will. ich hab zb nirgends entdecken können das hasi jemanden als desinteressiert bezeichnet hatt, ganz im gegenteil würde ich eher sagen.

was glaubst du sunflowers wer du bist das du hier den sinn verdrehen und die moralische instanz spielen kannst?

zum thema, ich würde mir punkt b von peach sehr zu gewissen nehmen. kann bös enden wenn jemandem jahrzehntelang dagewesene grundlagen
quasi unter den füssen weggezogen werden.

Man liest was man lesen will - du sagst es - Und wenn man manches nicht lesen will ....dafür gibt's ja die "ignore" Funktion ;)

ich habe mir all eure postings sehr zu Herzen genommen .... So wie ich das immer mache ....
Bin jedoch zum Entschluss gekommen ... Mich einfach mal rauszuhalten ..
Ich muss mich ja selbst an der Nase nehmen ... Ich sollte mich nicht immer überall einmischen ...

Manchmal ist es einfach besser.... Nichts zu sagen :)

Danke jedenfalls an alle die sich dazu Gedanken gemacht haben :)

PS : ich bin sogar so "respektlos" dass ich heut mit der Omi das alles durchgelesen habe .... Und sie hat wahnsinnig gelacht :)

Und weil ich so dermaßen respektlos bin liebe ich sie auch soooo viel :)

Gratuliere zu Grossmutter/-eltern, Liebe und Offenheit ;-) :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben