Akne /Hautkrankheiten

Hallo Community!
Hat von euch auch wer langjährige Hautkrankheiten, wo Medikationen oder Therapien nicht greifen?
Würde mich hier über einen Austausch freuen und Erfahrungen mit gleichgesinnten sammeln.

Ich habe seit ca 20 Jahren starke Akne am Rücken, diese kommt und geht mal stärker und mal nicht so ausgereift. Jedoch auf Dauer und der bleibenden Narben nicht schon anzusehen und manchmal auch sehr schmerzhaft.

hab dir eine PN geschrieben
 
Hallo und mal danke fürs teilnehmen an der Diskussion.

Update bei mir.
War aufgrund massiver Darm Probleme im KH, Diagnose chronische Darm entzündung....
Jetz habe ich mal ne Therapie mit Cortison welches eigentlich nur im Darm wirkt und als Nebenwirkungen Akne angeführt ist.
Lange rede kurzer Sinn: Akne geht massiv zurück und ich habe so ne schöne Haut wie noch nie!

Werde dies nächste Woche mal mit meinem Arzt abklären und gebe euch dann gern wieder ein Update
 
Es kann aber vielleicht auch sein das der Körper auf manche Nahrungsmittel allergisch reagiert. Also auch in Akne-Form. Wer Akne hat das kann wirklich viele Ursachen haben. Auch Medikamenteneinfluss zählt dazu. Wenn man verschiedene Medikamente gleichzeitig einehmen muss. Und der Körper das dann in Form von Akne austrahlt. :( Meistens hilft da wirklich nur ein Hautarzt weiter.

Das kann ich als Betroffener vollends bestätigen! Das Problem dabei ist an das komplexe Thema Nahrungsmittel denkt fast kein Doc, weil es einfach nicht ihr Fachgebiet ist. Hat bei mir knapp 25 Jahre gedauert bis ich beim richtigen Arzt gelandet bin. Und das war ein Internist, seitdem geht´s aufwärts.
 
Das kann ich als Betroffener vollends bestätigen! Das Problem dabei ist an das komplexe Thema Nahrungsmittel denkt fast kein Doc, weil es einfach nicht ihr Fachgebiet ist. Hat bei mir knapp 25 Jahre gedauert bis ich beim richtigen Arzt gelandet bin. Und das war ein Internist, seitdem geht´s aufwärts.
Das würde ich jetz auch so bestätigen, da ich eine Weizen und Roggen Allergie auch habe und seit der Umstellung plus Cortison in kurzer Zeit so eine massive Verbesserung habe.
Hier geht denke ich persönlich das Problem vom Darm und der Verträglichkeit der Lebensmittel aus....
 
Das würde ich jetz auch so bestätigen, da ich eine Weizen und Roggen Allergie auch habe und seit der Umstellung plus Cortison in kurzer Zeit so eine massive Verbesserung habe.
Hier geht denke ich persönlich das Problem vom Darm und der Verträglichkeit der Lebensmittel aus....

Deswegen auch das Post. Du bist schon mitten im leaky gut Syndrom drinnen ohne es vermutlich gewusst zu haben. Die auf der Chirurgie sowieso nicht, da wirst du mit der Colitis gelandet sein?
Und das ganze Nahrungsmittelzeugs hat Auswirkungen auf sehr, sehr viele Dinge die man nicht damit in Verbindung bringen würde. Sei es eine vergrößerte Prostata, Nierenzysten, neurologische Ausfälle, Neigung zu Krämpfen, Asthma, häufige Infektionen und Entzündungen, Bauchfett, Wassereinlagerungen, Reizdarm und Blähungen, chronisch verstopfte Nase, Eiterpickel und noch viele unangenehme Dinge als Folgeerkrankungen.
 
Deswegen auch das Post. Du bist schon mitten im leaky gut Syndrom drinnen ohne es vermutlich gewusst zu haben. Die auf der Chirurgie sowieso nicht, da wirst du mit der Colitis gelandet sein?
Und das ganze Nahrungsmittelzeugs hat Auswirkungen auf sehr, sehr viele Dinge die man nicht damit in Verbindung bringen würde. Sei es eine vergrößerte Prostata, Nierenzysten, neurologische Ausfälle, Neigung zu Krämpfen, Asthma, häufige Infektionen und Entzündungen, Bauchfett, Wassereinlagerungen, Reizdarm und Blähungen, chronisch verstopfte Nase, Eiterpickel und noch viele unangenehme Dinge als Folgeerkrankungen.
Ja ist korrekt mit der colitis ins Krankenhaus.

Aktuelle Erkrankungen sind/waren: Akne, permanenter Durchfall, Asthma, Allergien auf Lebensmittel, knapp 1,5 Jahre null Energie und Dauermüde inkl. Krankenstand...

Aktuell geht es in allen Bereichen aufwärts und ich bin zu Zeit mit der arztauswahl bei uns unzufrieden und auf suche nach nem neuen Arzt....
 
Wie reagierst du wenn du Aspirin oder Schmerzmittel nimmst? Wird das Asthma schlechter oder die Schleimbildung in der Lunge stärker? Kann auch ein paar Tage zeitversetzt sein.

Alles Sachen die ich leider bestens kenne.

Doc ist sehr schwierig. Evtl. der Primar im LKH Klagenfurt würde mir vom Hören und Sagen einfallen. Der Gott in dem Bereich ist im Februar ohne Nachfolger in Pension gegangen.
 
so aus der Hüfte geschossen:

Fruchtzucker meiden
mind. 2 Liter/Tag stark mineralhaltiges Wasser trinken (vor allem Magnesium)
nicht Rauchen, keinen Alkohol
kein Baden in chlorhaltigem Wasser
Sonnenbaden ohne Sonnenmilch
nur jeden dritten Tag Duschen (nur Wasser, ohne Seife, Duschgel)
Fango-Kuren
Badeausflug ans Tote Meer (wirkt Wunder)
...
wenn alles nix nützt, Breitbandantibiotikum 1 Woche durch nehmen und dann Darmflora (Präparat: Omnibiotic) neu aufbauen.

viel Erfolg! :)
 
Wie reagierst du wenn du Aspirin oder Schmerzmittel nimmst? Wird das Asthma schlechter oder die Schleimbildung in der Lunge stärker? Kann auch ein paar Tage zeitversetzt sein.

Alles Sachen die ich leider bestens kenne.

Doc ist sehr schwierig. Evtl. der Primar im LKH Klagenfurt würde mir vom Hören und Sagen einfallen. Der Gott in dem Bereich ist im Februar ohne Nachfolger in Pension gegangen.
Aspirin und Schmerzmittel nehme ich sehr selten somit kann ich hier keine Angabe machen.
Schleimbildung ist permanent da jedoch wird sie weniger, hier muss noch viel abgeklärt werden und ich aufgeklårt ;)
Ist ja im Grunde auch viel Neuland für mich und meinem Kopf mit dem Ergebnis....
 
Aspirin und Schmerzmittel nehme ich sehr selten somit kann ich hier keine Angabe machen.
Schleimbildung ist permanent da jedoch wird sie weniger, hier muss noch viel abgeklärt werden und ich aufgeklårt ;)
Ist ja im Grunde auch viel Neuland für mich und meinem Kopf mit dem Ergebnis....
Aspirin und Schmerzmittel nehme ich sehr selten somit kann ich hier keine Angabe machen.
Schleimbildung ist permanent da jedoch wird sie weniger, hier muss noch viel abgeklärt werden und ich aufgeklårt ;)
Ist ja im Grunde auch viel Neuland für mich und meinem Kopf mit dem Ergebnis....

Mit ein paar Sachen kann ich dir helfen daß du nicht ohne Ahnung zum Doc kommst. Das erspart dir ein paar Jahre Herumlauferei und einige tausend Euro.

Mal die ersten Sachen:
Wirf alles weg was du aus Reformhäusern usw. hast und mach einen weiten Bogen darum. Solange man nicht ordentlich ausdiagnostiziert ist der Schaden größer wie der Nutzen. Die Colitis kann durchaus von den Pflanzensäften sein. Mich selber haben z.B. Brennesselextrakte an die Grenze zur Darmresektion gebracht. Mit Probiotika aufpassen, das Risiko von Fehlbesiedelungen ist höher wie der Nutzen. Wenn dann nur Monopräparate.

Stelle die Ernährung auf FODMAP reduzierte Kost um. Das werden dir auch die Ärzte empfehlen und diese Umstellung nimmt schon einiges an Risikopotential hinaus. Und man kann nach der Umstellung besser erkennen wo es noch fehlt.

Lass dir die Schilddrüse anschauen, die ist meist bei zur Intoleranzen neigenden Personen hinüber.
Ebenso ist ein Vitamin D Mangel normal der stabilisiert werden muß. Unbedingt beim nächsten Blutbild darauf achten.

Wenn du ein Antibiotikum nehmen mußt, auf keinen Fall Amoxicilin Clavulansäure. Das heizt Allergien und Unverträglichkeiten an.

Überlege dir eine ambulante Zusatzversicherung. Die Kassen Docs sind bei Gott keine schlechten Ärzte. Nur die 5-10 Minuten für die sie von der Kassa bezahlt werden reichen nicht für eine ordentliche Aufarbeitung aus. Da mußt dich daran gewöhnen daß ein Standardtermin eine Stunde geht.

Frag deinen Lungendoc wegen dem allergischen Asthma ob er das Ketotifen kennt. Ist aus dem Ausland zu besorgen, Deutschland ist zwar seit letzten Herbst nichts lieferbar, aus der Schweiz bekommt man das Zatiden in kleinen Mengen über eine motivierte Apotheke.
 
Musste ich auch einnehmen, 40mg täglich.
Nach 2 Wochen reduzierte Ausbreitung, Nach 3 Wochen ging es zurück. Nach 3 Monaten fast alles weg.
Hatte auch zeitgleich eine Allergische Reaktion 😂😂😂
Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Bei mir hat die Akne einige Narben hinterlassen, verwende seit einen Wochen das Microneedling.
Es schmerzt wirklich an Gewissen stellen... doch es erhöht die Hautregeneration :)
Kann man weiterempfehlen
 
Hallo! Ich kann dir DMSO bei Hauterkrankungen empfehlen. DMSO kann allerdings nicht nur bei Hauterkrankungen helfen, sondern hat ein sehr weites Anwendungsspektrum.
Um dich genau über die Selbstbehandlung mit DMSO zu informieren, empfehle ich dir das „DMSO-Handbuch” von Dr. Hartmut Fischer.
 
Hallo Community!
Hat von euch auch wer langjährige Hautkrankheiten, wo Medikationen oder Therapien nicht greifen?
Würde mich hier über einen Austausch freuen und Erfahrungen mit gleichgesinnten sammeln.

Ich habe seit ca 20 Jahren starke Akne am Rücken, diese kommt und geht mal stärker und mal nicht so ausgereift. Jedoch auf Dauer und der bleibenden Narben nicht schon anzusehen und manchmal auch sehr schmerzhaft.

Kenne einige die damit auch kämpften. Mein Tipp, vor allem weil du schon in Graz bist, geh zum Doktor Leitinger. Manche waren vorher ohne Erfolg bei zehn Hautärzten, aber nach einem Besuch bei ihm in kurzer Zeit geheilt.

Zusätzlich zum Hautarzt auf die Ernährung achten, Hormonbild beim Gynäkologen oder als Mann beim Hausarzt machen und wirkungsvolle Hautpflege kaufen, nicht den Biomist ohne Wirkung der meist nur aus völlig wirkungsloser Aloevera und Wasser besteht! Aktivkohlemasken (müssen ja nicht nur auf das Gesicht!) und Myzellenwasser und danach Zinksalbe helfen auch noch ungemein.
 
Zurück
Oben