Angst vor Urologen

Als langjährig Urologen-Erfahrener (Vorsorge, nix Ernstes) kann ich dir folgende Tipps geben:

1) Unter den Kassen-Urologen gibt es tatsächlich einige Arschlöcher (Achtung! Wortwitz), so in Richtung "ordinäre Sadisten". Such Dir einen, möglichst jungen (noch nicht berufs-frustrierten) Wahlarzt. Für Wien könnte ich Dir via PN einen empfehlen. Der nimmt sich ca. eine halbe Stunde Zeit, auch zum plaudern, was die Stimmung deutlich entspannt.

2) Grundsätzlich (auch für Andere): den PSA-Wert kann auch Dein Hausarzt regelmäßig nehmen (Blutabnahme, am besten inkl. CRP Entzüngungsmarker). Diesen Wert trägst du dann in eine Tabelle ein und so lange sich der Wert nicht kontinuierlich erhöht besteht eigentlich kein Grund zur Sorge und erspart, falls keine Beschwerden vorhanden sind, den Urologenbesuch. Da Du aber Beschwerden hast, gehört das natürlich abgeklärt.

3) Alternativ wäre auch ein Ultraschall (von außen, Unterbauch) denkbar und könnte zur Abklärung ausreichen. Wenn Du es selbst bezahlst (ca. 150 Euro) könntest Du auch ein MRT vom Unterbauch machen lassen. Auch das würde Dir den "invasiven Eingriff" ersparen. Aber glaub mir, selbst dafür benötigst Du keine Vollnarkose. Deine Angst ist vergleichbar mit der Angst vor dem "ersten Mal" einer Jungfrau. Was sich im Nachhinein auch meist als unberechtigt herausstellt.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir Toi, toi, toi! :)

Danke für den Input, und eure Erfahrungen damit. Wird mir eh nicht erspart bleiben. Und ja, den Zahnarzt würd ich definitiv vorziehen! (Könnte aber auch daran liegen, dass ich da noch nie irgendeine Schmerzhafte Behandlung hatte ... :unsure:)

Danke für den Input, und eure Erfahrungen damit. Wird mir eh nicht erspart bleiben. Und ja, den Zahnarzt würd ich definitiv vorziehen! (Könnte aber auch daran liegen, dass ich da noch nie irgendeine Schmerzhafte Behandlung hatte ... :unsure:)

Je eher du hingehst, je eher wirst du Gewissheit haben und merken, dass jede Angst vor der Untersuchung unbegründet ist/war!

Also eine Vorsorgeuntersuchung (ich war bei einer Urologin) ist wesentlich angenehmer als ein Zahnarztbesuch. Gespürt hab ich so gut wie nix.

ich war nun beim Urologen, muss sagen , es war nicht schlimm - der kraulte mir die Eier... machte einen Ultraschall, daa sollte ich mich zur Seite drehen und die Beine anwinkeln... er sagte nur kurz ich solle mich entspannen und ruck zuck war sein Finger in meinem Hintern... er tastete an der Prostata... war ein echt schönes Gefühl - das hätte er noch eine Weile machen können. ;)

Eigentlich eher vor der Untersuchung... Ich hab jetzt schon seit einigen Jahren die Problematik abgeschwächter Harnstrahl, häufiger Drang zu urinieren, Nachtröpfeln, das Gefühl die Blase nicht vollständig entleeren zu können, manchmal brennen am Harnröhrenausgang. Ich hab bereits 2x versucht mit dem Hausarzt darüber zu sprechen, der erste meinte Blasenentzündung und hat Antibiotika verschrieben. Der zweite eine Überweisung zum Urologen. Bloß pack ich das einfach nicht ... :eek: Ich plane jetzt schon seit mehr als einem Jahr darauf hin, hab aber zu viele Bedenken:

1. Ich stell mir die Rektale Untersuchung einfach nur extrem schmerzhaft vor - Ich seh zwar hier im Forum dass scheinbar viele Menschen Analverkehr praktizieren dürften, aber ich schaffe es nichtmal mir selber schmerzfrei unter Dusche einen Finger reinzustecken.... :krank::schulterzuck: Das geht maximal im Äußeren Bereich bis etwa 5-10mm. Also total unvorstellbar für mich ohne das selber im Vorfeld irgendwie schonmal abzuchecken einfach machen zu lassen. Wsl bin ich auch noch von Zäpfchen und Fieberthermometer aus dem Kindesalter traumatisiert...

2. Hygienebedenken - Egal wie gut man sich abwischt, Duscht, spült oder sonstiges - wie soll es gelingen dass man in dem Bereich so sauber ist, dass sich da bei der Untersuchung keine "Rückstände" abstreifen? Man kann sich ja wohl schlecht selber eine Darmspülung bis zum Magenausgang verpassen...

Meine Partnerin und ich haben einige Toys, unter anderem auch einen Plug, aber wirklich erpicht das auszuprobieren sind wir beide nicht wirklich. Sie hat es zwar ganz gerne beim Sex auch Anal stimuliert zu werden (ebenfalls rein äußerlich) aber wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht. Auch nicht in Bezug auf die Hygienischen Bedenken, Sie nimmt die Hygiene wirklich sehr genau, und trotzdem sind in dem Bereich immer wieder mal Stuhlrückstände zu sehen - und wenn das der Fall ist bin ich raus, sorry! Dann geht bei mir nichts mehr.
Mit dem Plug bei Ihr sind wir auch nicht weitergekommen, sie selber will es nicht versuchen und wenn ich es probier, ist da einfach der Widerstand so groß, dass ich Angst hab da mit zu viel Druck ansetzen zu müssen - wie ich es auch von mir selbe kenne, einfach nur Schmerzhaft.

Meine Frage ist, kann mir vielleicht jemand aus erster Hand etwas über die Untersuchung sagen? Wie lang dauert sie, gibt es keine Alternativen? Ich wäre auch bereit für eine Vollnarkose zu bezahlen, wenn das eine Option ist ...
Danke, Chris
Hallo,
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es machen nicht alles eine rektale Untersuchung. Viele haben inzwischen einen Ultraschall, den sie der Tastmethode vorziehen.
Aber du solltest es einfach anschauen lassen, oft ist es bei Männern auch, was vermeindlich nach Prostatproblemen aussieht, das Problem dass der BEckenboden zu schwach ist! da helfen dann Übungen. Aber gerade sollte es was mit der Prostata sein is je früher umso besser. Du kannst auch eine Wahlarzt nehmen, die haben meist einen Ultraschall, da bleibt dir die große Hafenrundfahrt erspart. Aber aus erfarhung es klingt viel schlimmer als es ist! und dauert 1-2 sekunden. Also geh zum Arzt!

Hab meine Urologin welche auch im Krankenhaus arbeitet und auch chirurgische Eingriffe macht gefragt warum manche Ärzte eine Untersuchung mit dem Finger und manche mit dem Vibsi machen. Ihre Antwort: ein umsichtiger Urologe geht immer auf Nummer sicher und macht eine Untersuchung mit dem Finger, weil mit dem Finger ein krebsiges Gewebe sofort gespürt wird, eine krebsige Prostata ist steinhart. Mit dem Vibsi kann man Gewebeveränderungen oder Vergrösserungen feststellen, jedoch nie eine Verhärtung. Sie und ihre Kollegen/Kolleginnen im LKH würden sich niemals auf den Vibsi alleine verlassen, als Zusatz ja, als alleiniges Mittel nicht.
Sie hat gesagt dass es früher so ähnlich bei manchen Zahnärzten war, manche Zahnärzte waren so beliebt weil das Bohren nicht wehgetan hat, dafür waren die Zähne unterbei weitergefault und der Zahn dann endgültig futsch.

..geh einfach hin...und danach geht es dir besser!

Zur Aufmunterung ein alter Urologenwitz: Herr Doktor erklärt dem Patienten, dass er jetzt mit dem Finger die Prostata abtasten wird. Der Dr. sagt dann zum Patienten als der den Finger reinsteckt: die Erektion dabei ist vollkommen normal. Darauf der Patient: Herr Doktor, ich habe keine Erektion....Darauf der Arzt: Ich habe nicht Sie gemeint....

Meine Frage ist, kann mir vielleicht jemand aus erster Hand etwas über die Untersuchung sagen? Wie lang dauert sie, gibt es keine Alternativen? Ich wäre auch bereit für eine Vollnarkose zu bezahlen, wenn das eine Option ist ...
Danke, Chris
glaub mir ist alles komplett harmlos. nix tut weh, nix ist peinlich.
und für die angstmänner..... alles was in euren popo kommt ist ein finger !!! aber viele von euch verlangen analsex von euren frauen !!!!

Ich denke, Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken. Der Arzt / die Ärztin gehen professionell damit um und brauchst wirklich keine Angst zu haben. Als ich mal bei einer Ärztin gleich eine Erektion bekam und als sie ihren Finger einführte, ich einen Samenerguss bekam, gab es ohne blöden Kommentar von ihr ein Papiertuch zum Abwischen und hinterher einige beruhigende Worte.
So geht es also auch!

Als ich letztens bei der vorsorge war, bekam ich auch eine Erektion, sie grinste und meinte, " na das funktioniert auch noch gut, "

Verstehe die Angst vor Urologen nicht. JA die meisten hier wollen ja ficken und gefickt werden. Der unterschied zwischen finger des Urologen oder der Ultraschall im Arsch ist gegenüber Schwanz oder Dildo ja eh minimal.

Verstehe die Angst vor Urologen nicht. JA die meisten hier wollen ja ficken und gefickt werden. Der unterschied zwischen finger des Urologen oder der Ultraschall im Arsch ist gegenüber Schwanz oder Dildo ja eh minimal.
Mit dem einen großen Unterschied: daß die meisten, die ficken oder gefickt werden wollen, den Arsch dabei eher außen vor lassen wollen :cool:

..geh einfach hin...und danach geht es dir besser!

Zur Aufmunterung ein alter Urologenwitz: Herr Doktor erklärt dem Patienten, dass er jetzt mit dem Finger die Prostata abtasten wird. Der Dr. sagt dann zum Patienten als der den Finger reinsteckt: die Erektion dabei ist vollkommen normal. Darauf der Patient: Herr Doktor, ich habe keine Erektion....Darauf der Arzt: Ich habe nicht Sie gemeint....
Das beunruhigt mich nun doch o_O

Zurück
Oben