Apneu? Atemluft abhalten?

Von sowas würd ich generell abraten. Bei Sauerstoffmangel sterben schon innerhalb kurzer Zeit Gehirnzellen ab. Ist zwar bei Alkohol nicht anders... aber seine Gesundheit zu riskieren ist es jedenfalls nicht wert.

lg
Peter

Mein Lieber PeterPan,

ich weiß nicht, aber ich glaub, das hast ein bissi was mißverstanden.
Wenn es danach geht, müssten alle Taucher/div. Sportler total vertrotteln mit der Zeit.

Bei Alkoholkonsum und AR geb ich Dir recht :mrgreen: da sterben wahrscheinlich nicht nur die Hirnzellen...

Halt mal ein paar Sekunden die Luft an und sag mir ob Du schon was merkst von dem Verlust einiger deiner Zellen...:mrgreen:
Keiner wird das mehrmals täglich über längeren Zeitraum betreiben - ...

Nix für ungut,
Katarina

Mein Lieber PeterPan,

Wenn es danach geht, müssten alle Taucher/div. Sportler total vertrotteln mit der Zeit.

Bei Alkoholkonsum und AR geb ich Dir recht :mrgreen: da sterben wahrscheinlich nicht nur die Hirnzellen...

Halt mal ein paar Sekunden die Luft an und sag mir ob Du schon was merkst von dem Verlust einiger deiner Zellen...:mrgreen:

Nix für ungut,
Katarina

@ All, Lady Katarina ...

Da scheint das übliche Missverständnis (die Unaufgeklärtheit) in der Unterscheidung zwischen

Aphysie = völliger Atementzug
und
Asphyx = Atemkontrolle zu bestehen ...

Die Aphysie führt zu den erwähnten Erscheinungen das Hirnzellen absterben, weil man mit der Ohnmacht "spielt". Atemreduktion (Verminderng) und Kontrolle spielen jedoch nur mit den Erscheinungen ohne sie ganz durchbrechen zu lassen !

Während "Asphyx Spielen" kommt es nämlich nicht zu dem Zustand das sich ebenso viele Gase durch Sauerstoffentzug im Blut bilden, welche bei der Aphysie unweigerlich auch zu lebensbedrohenden Ohnmachten führen können aus denen man erst vom Gegenüber wieder "zurückgeholt" werden kann !

Fachlich, kann Euch das eine sehr liebe Bekannte aus dem SM Bereich genauer erklären. Hier also die Ausführungen von "Seehäsin" :

ich find es schön, wenn man sich mit dem thema so intensiv auseinandersetzt...aber ich muss sagen ich halte nichts davon leute, die solche techniken mit vorsicht und fachkenntnis anwenden und dies einvernehmlich tun in den bereich der seelisch gestörten zu packen...

nachdem die bdsm-ler seit jahren darum kämpfen sich endlich von dem ICD-10 F65.5 und die fetischisten von F65.0 zu bekommen ist eine solche äusserung eher kontraproduktiv...

ich kenne ein paar, das ausser atemkontrolle keine einzige sogenannte pain and torturepraktik anwendet...weil beide weder sadistisch noch masochistisch veranlagt sind...sind die nun innerhalb der perversen noch perverser ? wer entscheidet darüber was nun P&T ist...was für mich völlig normal ist, mag für einen anderen jenseitig des verstehens sein, für den anderen erscheint es wie kinderkram...ein sachlicher umgang, durchaus mit deutlichen warnungen, aber ohne erhobenen zeigefinger oder vorverurteilung sollte grade im bereich sm möglich sein...

asphyxie beschreibt den völligen entzug der atemluft, auf deutsch *das ersticken*... atemreduktion die verminderung der atemluft, das auch durch zB das wiederholte einatmen des eigenen atems geschehen kann oder durch das einatmen bestimmter substanzen

die verschiebung der blutgase erfolgt bei atemreduktion in richtung einer alkalose, bei der wiederholten einatmung der eigenen atemluft in richtung einer azidose...der eigentliche kick entsteht dabei nicht durch die pH-wertverschiebung... sondern durch die ausschüttung der diversen stresshormone und glückshormone ( adrenalin, endorphin und serotonin )...die übrigens bei fast jeder sm-praktik reichlich im blut rumschwimmen... zB bei wax, klammern, und was es da net noch so alles gibt

Lady Katarina, hat also (mal wieder ! :mrgreen: ) berechtigt, vollkommen Recht !

Ebenso wenig wie der kontrollierte Genuss von Alkohol oder andeen Rauschmitteln, führen überwachte und kontrollierten Spiele zu Schäden !
Der sahgerechte Umgang damit machts halt, das sowas immer wieder lustvoll erlebt werden kann, ohne das man dadurch die eigene Gesundheit gefährdet ! :daumen:

Mensch liest sich ...
Lieben Gruss,
und genussreiche Spiele

Ralf, aka Seelentraum

Mein Lieber PeterPan,

Nix für ungut,
Katarina

Hallo

Also so heftig wird es nicht dass man dann plötzlich vertottelt, aber absterben tun schon welche!
Ein Freund von mir macht Apnoetauchen und bestätigt dass auch, wird ja auch meist bis fast zur Bewustlosigkeit gemacht, bringt aber beim Wettkampf Abzüge wennst wirklich ohnmächtig wirst!
Der Unterschied ist halt dass man Apnoetauchen, im Gegensatz zu einem der sich "blödsäuft", nicht täglich macht, wie du schon sagst!

Das verzögerts natürlich! :confused:

Wenns in Maßen ist merkt man sicher nix und vielleicht sterben nur die schwachen Gehirnzellen, dann wirst noch klüger, eine Art Auslese!
Und dass das "vertrotteln" viele Sportler nicht abhält sieht man ja bei Boxern! :mrgreen:

LG Tom

Im Smart gab es eine Zeitlang Seminare über das Thema Atemkontrolle, ich weiß nicht, ob es die zur Zeit gibt, aber einfach mal auf die Homepage gucken.

Ich find es ein bisserl gefährlich, wenn man sich nicht wirklich auskennt, ich denke, dass ist nichts, was man einfach ausprobieren sollte. Ich würde mich vorher sehr gut informieren, und ich glaube, dass ein Seminar bei jemanden, der sich auskennt - und das war bei dem damaligen Seminarleiter der Fall - am besten dafür geeignet ist.

samirah

Grüß Euch,

was ist gefährlich? Theoretisch kann es gefährlich bis tödlich sein, wenn ich über die Strasse gehe.
Die Frage ist halt immer, wie hoch man das Risiko ansetzt und ob es notwendig ist.

Über die Strasse muß ich gehen. Und gewisse Praktiken mache ich, weil sie mir guttun.
Solange man es nicht übertreibt, ist es auch nicht gefährlich.

AUch nicht für Neulinge. Ist halt nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Erfahrung.
Natürlich setze ich den nötigen Hausverstand vorraus.

Man hält ja nicht minutenlang die Nase zu. Wenn man es langsam steigert und nur ab und zu macht - sehe ich da ehrlich gesagt keine PRobleme darin.

Der Unterschied ist halt dass man Apnoetauchen, im Gegensatz zu einem der sich "blödsäuft", nicht täglich macht, wie du schon sagst!

Ich habe weder vom einen noch vom andren gesprochen.
Und der Apnoetaucher wird sicher öfters, extremer und länger seine Luft anhalten, als wir beim Sex.

Wie auch immer - wenn es wirklich so ist, müssten wirklich viele Leute, Atemkontrollspiele machen....:mrgreen:

Lieben Gruß,
Katarina

Vielleicht hältst du es nicht für gefährlich, weil du sehr viel Erfahrung mit SM-Spielen aller Art hast, aber was spricht dagegen, wenn man als Anfänger ein Seminar besucht, um die wichtigsten Regeln und Vorsichtsmaßnahmen zu lernen?
Sicher ist ein bisserl Nase zuhalten nicht gefährlich, aber es gibt doch einige, die den Kick der Ohnmacht dabei wollen, und ich denke, da sollte man sich schon besser informieren.

lg
samirah

Liebe Samirah,

da hast mich ein wenig mißverstanden.
Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Neulinge ein Seminar besuchen. Hab ich das leicht irgendwo gesagt?

Ich sagte ja nur, daß es mit dem nötigen Hausverstand nicht weniger oder mehr gefährlich ist, als alles andre auch.

Und KEIN Seminar, das verantwortungsvoll "arbeitet" wird Dir Atemreduktionspiele bis zur Ohnmacht erklären/zeigen/lernen. Denn davor kann ich nur warnen. Aber wie immer - die, die es tun, die hören eh nicht drauf, die will ich auch nicht bekehren.

Für mich bedeutet das Spiel mit der Atemluft auf der einen Seite ein wunderschönes, wissentlich geiles für Subbie - aber auch für Dom, aber natürlich auch ein sehr verantwortungsvolles.

Und es ist hier genauso wie mit allen andren Dingen.
Man kann sie ordentlich mit Verstand betreiben - dann sind sie nicht gefährlicher als andre.
Und man kann es wie überall übertreiben.

Neulinge, mit dem nötigen Hausverstand (den ich für derartige Dinge vorraussetze) benötigen keine jahrelange Erfahrung um damit sicher zu spielen.
Ich sagte ja, man solle sich langsam steigern und es nicht übertreiben.

Da hast mich ein bissi mißverstanden.
Lieben Gruß,
Katarina

@Lady Katharina: Nein, du hast eh nichts gegen Seminare gesagt. Und sicher ist Atemreduktion, wenn man sie mit Hausverstand betreibt und nicht übertreibt auch nicht gefährlicher als alles andere.

Aber ich dachte eher an die Personen, die es gern übertreiben, und ich glaube, das Seminar vom Michael im Smart geht schon darauf ein, wie man es macht, dass sub "fast wegetreten" ist. Habe ich gehört, ob es stimmt, weiß ich nicht. Da manche eben darauf stehen, hab ich auf das Seminar hingewiesen.

lg
samirah

Wie schon erwähnt, spricht man beim völligen Abschneiden der Atemluft bis zur längeren Ohnmacht auch nicht mehr von "Apnoe" sondern von "Asphyx".
Eine Organisation, welche "Würgespiele oder Erdrosselungen":mauer: schildert dürfte kaum noch glaubwürdig in ihrer Funktion sein, anderen den Reiz von SM/BDSM Praktiken darzulegen, oder gar ihren Sinn zu erklären, oder ?

SMart, gehört glücklicherweie zu den verantwortungsvollen Gruppen, welche sich dem SSC Konsens "verschrieben" haben.
Sessioninhalte, welche sie in Seminaren erklären, basieren also auf dieser Grundlage :

Safe = Sicher
Sane= bei klarem Menschenverstand
Consensual = einvernehmlich

Demnach werden sie sich hüten, Asphyx oder gar Pain & Torture Praktiken zu schildern welche das seelische oder körperliche Befinden lebensgefährlich belasten können !

Mensch liest sich ...
Lieben Gruss,
und genussreiche Spiele

Ralf, aka Seelentraum

Stimme ich dir prinzipell zu, Seelentraum, aber ich habs mir von einem Teilnehmer schildern lassen, und er sagte, er wäre eben fast weggekippt.

Und im Smart gibts schon einige, die hart an der Grenze von SSC spielen.
Würdest du die Spiele vom OWK als SSC bezeichnen? Für mich sind sie das nicht, und Alice ist ja eine der Herrinnen dort, oder?

Natürlich sollte man SM nur SSC betreiben, aber sicher wirst du mir zustimmen, dass es sehr wohl Personen gibt, deren Spiele man nicht mehr als SSC bezeichnen kann. Das wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt, weil sich dann wieder alle nicht-SM-ler darüber aufregen, wie gefährlich SM ist.
Aber nichts destotrotz gibt es das, wie wir alle wissen.

lg samirah

samirah ... ich kann ja auch nur über die Erfahreungen mit den hier in NRW vertretenen SMart Gruppen sprechen. Dort hat sich glücklicherweise eher das Bewustsein für SSC durchgesetzt.

Gehöriges Fingespitzengefühl bleibt eben erforderlich, weil es auch unter SSC`lern noch Personen gibt, welche besonders empfindlich reagiern, weil die Situation "neu" für sie, das Gefühl des "Ausgeliefert seins" bisher noch nicht so nah, oder mit der Intensität erlebt wurde ...

Es wird leider auch andere geben, welche das Gebotene aus Geltungsgehabe überschreiten, das äußert sich leider auch in nderen SM/BDSM Organisationen.
Meistens ahnen die nicht einmal, welchen Schaden sie damit anrichten können, oder ignorieren es geflissentlich, weil sie ja glauben, das sie im Notfall "die Gruppe" decken würde ...

Mensch liest sich ...
Lieben Gruss,
und genussreiche Spiele

Ralf, aka Seelentraum

Grüß Euch,

weißt Du Seelentraum, ich schätze Deine Beiträge wirklich. Nur manchmal wird dieses ganze SSC und co schon etwas mühsam.

Ich kann auch ohne SSC so spielen, daß ich niemanden ernsthaft gefährde. Ich brauche kein SSC und Codewort um am Leben zu bleiben und weder Geist noch Körper zu schädigen.

Atemkontrollspiele, Würgespiele, udgl haben ihren Reiz - das ist ganz klar. Auch sollte niemand unwissender oder ungeübter das gleich volles Programm starten.
Aber wie immer gehe ich von dem nötigen Hausverstand aus. Andren Menschen ist ohnedies nicht zu helfen und diese Menschen, werden Deine liebgemeinten Hinweise nicht mal überlesen, sondern schlichtweg ignorieren.

Eine Organisation, welche "Würgespiele oder Erdrosselungen" schildert dürfte kaum noch glaubwürdig in ihrer Funktion sein, anderen den Reiz von SM/BDSM Praktiken darzulegen, oder gar ihren Sinn zu erklären, oder ?

Davon hat ja keiner geredet. Erdrosselungen kommen einem Mord bzw Totschlag gleich.
Dem wird sich weder ein SMler noch ein Verein oder eine Gruppe hingeben. Zu endgültig ist doch ihr Ausgang.

Aber warum bei Atemreduktion udgl sofort von Not-Safe zu sprechen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Ich weiß schon um Deinen liebgemeinten Beschützerhinweisen - die auch sicher für den einen oder andren hilfreich sind. Keine Frage.
Jedoch gibt es genug Menschen, die sehr gern an Grenzen spielen - sei es körperlich oder geistig - und trotzdem muß ich niemanden gefährden.

Wie Samirah richtig sagte - wenn wir vom OWK sprechen, dann muss das in Deinen Augen ja aboslut not-Safe (um nicht zu sagen - not ssc sein) - und trotzdem geschieht es im Einverständnis zweier erwachsener Menschen - die ein derartiges Spiel ohne Nennung dessen, sowieso vorraussetzen.

Ich vermisse in Deinen Beiträgen einfach den Spaß, den Genuß. Vor lauter Sicherheitshinweisen und dergl. kann es doch nicht mehr wirklich viel Spaß machen.

Lieben Gruß,
Katarina

PS: bitte versteh das nicht als ANgriff in Deine Richtung - gute Ratschläge sind immer hilfreich - nur denk doch auch mal an den Spaß!

Was ich dem Ganzen noch anfügen wollte.

Ich habe einmal mit einem Mann gespielt - der von derartigem SSC-Regel-Zeugs und co, derart hat einschüchtern lassen, daß an ein gefühlvolles, entspanntes Spiel einfach nicht zu denken war.

Er traute sich gar nichts, fragte/sagte bei jeder Bewegung, ob das ok ist, ob man das eh darf, weil er hatte ja gehört, dass das nicht ok ist.

Es war eine Session ohne wirklich grösseren SM-Inhalt. Ein bissi fesseln, spanken und derartiges.

Bis derjenige wieder frei in seinen Gedanken ist, bedarf es viel Arbeit.

Diese Dinge sind gut - keine Frage.
Aber zuviel ist auch nicht gut.

Ich hoffe, Du weißt, worauf ich hinauswill.

Lieben Gruß,
Katarina

Zurück
Oben