Aschu's Sesselkreis

da beisst sich die katze aber in den schwanz ... :D
Nicht wirklich. Wir wählen häufig Partner, die irgendeine Lücke füllen sollen. Ein Partner soll gar nichts. Seine Anwesenheit und Gesellschaft ist ausschlaggebend mehr nicht.

Ich finde es ziemlich anstrengend, wenn die Wände eines Hauses sich auch noch gegenseitig stützen müssten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:up:
Habs eh schon zig mal gepostet, aber Mensch kann es gar nicht oft genug sagen. Zum Thema Selbsthilfegruppen und "Gruppenleiden" später ein bissl mehr.

Anhang anzeigen 6056557

Klaro ziehen glückliche Menschen andere an, das Gute Gefühl ist ansteckend und vor allem ersucht... Das ist so ein typisches "fühl dich gut Bild und du bekommst glückliche Menschen in deinem Leben"
... Da geht es nicht darum zu sagen wenn du Trauer ausstrahlst das du nur traurige Menschen anziehst ...
Weil wir schon Abstand nehmen von solchen ... Auch betroffene fühlen sich nicht automatisch angezogen zum gleichen leid. Aber die leidenden fühlen sich sehr wohl angezogen von den glücklichen und diese wiederum kommen ohne Verschulden zum Kontakt.

Danke kannte ich noch nicht. Würde diese Menschen (bezogen auf den letzten Satz) als "Energievampire" bezeichnen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Klaro ziehen glückliche Menschen andere an, das Gute Gefühl ist ansteckend und vor allem ersucht... Das ist so ein typisches "fühl dich gut Bild und du bekommst glückliche Menschen in deinem Leben"
... Da geht es nicht darum zu sagen wenn du Trauer ausstrahlst das du nur traurige Menschen anziehst ...
Weil wir schon Abstand nehmen von solchen ... Auch betroffene fühlen sich nicht automatisch angezogen zum gleichen leid. Aber die leidenden fühlen sich sehr wohl angezogen von den glücklichen und diese wiederum kommen ohne Verschulden zum Kontakt.
Das soll eine Metapher sein und nicht wörtlich genommen werden. Aber spielen wir mal so eine SHG durch. Jeder klagt sein Leid, die Energie ist schwer, die Luft zum Schneiden, es fühlt sich eng an....Wie soll da jemand der Teilnehmer in eine positive "Stimmung" kommen, außer dass sich dieser am härteren Leid des Anderen erfreut, da es Menschen gibt, denen es noch beschissener geht? Das hat nix mit Lösungsorientierung zu tun, sondern von zelebrieren von Leid. Das ist wiederum auch eine Wahl.

Danke kannte ich noch nicht. Würde diese Menschen (bezogen auf den letzten Satz) als "Energievampire" bezeichnen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Das soll eine Metapher sein und nicht wörtlich genommen werden. Aber spielen wir mal so eine SHG durch. Jeder klagt sein Leid, die Energie ist schwer, die Luft zum Schneiden, es fühlt sich eng an....Wie soll da jemand der Teilnehmer in eine positive "Stimmung" kommen, außer dass sich dieser am härteren Leid des Anderen erfreut, da es Menschen gibt, denen es noch beschissener geht?

Soweit ich es kenne sind diese treffen betreut. Diese Person unterbricht den Leidenskreis ... Eine SHG soll davor schützen das man das Gefühl hat komplett alleine zu sein und ganz alleine auf dieser Welt ein Problem hat, das entweder Missverständnisse hervorruft und man erst Recht alleine da steht oder gar einfach keiner daran teilhaben will oder kann.

Eine SHG funktioniert auch nur dann wenn man versteht das man selbst aktiv sein muss ... Die Dynamik soll auch sein das die Hilfe in 2 schienen gefahren werden muss. Die SHG ist im Kern eine Hilfe zur Selbsthilfe mit der Erkenntnis nicht alleine zu sein.
Ein sehr großer Schritt ist nämlich zu erkennen ich bin nicht der einzige der Leidet und auch nicht der einzige der was dagegen tun will.
Eine Gruppe gibt Stärke und Feedback ... Man ist nicht alleine mit den Gedanken sondern taucht sich aus. Sieht neue Perspektiven, sieht evtl alte Verhaltensmuster wo der Austausch der Änderung motivieren kann.

Soweit ich es kenne sind diese treffen betreut. Diese Person unterbricht den Leidenskreis ... Eine SHG soll davor schützen das man das Gefühl hat komplett alleine zu sein und ganz alleine auf dieser Welt ein Problem hat, das entweder Missverständnisse hervorruft und man erst Recht alleine da steht oder gar einfach keiner daran teilhaben will oder kann.
Ja klar wenn das betreut ist, gehts "halbwegs", sozusagen besser als nix. Worauf ich mich bezog, war die Intention @Mitglied #239795 eine SHG hier per PN zu initieren.

Ich ticke da halt ein bissl anders und bin mehr für die eigenen Baustellen anzugehen, statt, jetzt salopp gesagt, mich am Leid des Anderen zu "erfreuen".

Hi,

Ich frage mich bei dir immer wieder, warum du eine „Krankenschwester“ suchst und dann „Patienten“ anziehst.

vielleicht hat er die versteckte Angst, bei der Krankenschwester zu versagen?

Wenn er Patienten anzieht, ist er immer in der Machtposition (auch wenn er die nicht zu seinem Vorteil ausnützt), ....

Keine Ahnung, nur so Gedanken, aber er hat ja genug Erfahrung, da kann ihm allenfalls ein Therapeut helfen, nicht ich oder wir ...

LG Tom

Hi,

Ich dachte an sowas wie einen Thread um einfach mal über Gefühle, Depressionen, Angststörungen oder sonstige anfällige Geschichten zu schreiben. Vielleicht Lösungswege besprechen, Erfahrungen vergleichen. Soetwas wie eine Selbsthilfegruppe für User die gelegentlich einfach irgendwas loswerden wollen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

LG Tom

Was sagt ihr eigentlich zum nun im Herbst "modernen" Leopardenmuster? Sind jetzt alle etwas Chantal?

Zurück
Oben