aua aua... brustschmerzen...

S

Gast

(Gelöschter Account)
hallo...
muss einfach mal einen heul-klag-schnief-beitrag schreiben....
ich hab ja jetz die hormonelle verhütung abgesetzt und seit bald einer woche tun mir jetzt meine brüste so tierisch weh...
sowohl das gewebe an sich als auch die brustwarzen - mein freund darf nit mal mehr ankommen an mir, ohne dass es weh tut egal wie vorsichtig er ist...
meine tage sollte ich nächste woche irgendwann kriegen ich hoff halt mal dass sie pünktlich kommen, halts jedenfalls kaum noch aus...

kennt das jemand von euch? weiß jemand irgendwas, was man zur linderung machen kann (keine ahnung, einschmieren, irgendwelche kräutlein, was auch immer, ich verzweifel bald...)

liebe grüße
succubus

du arme,
nee, so schlimm kenn ich das nicht. ich würde meinen bh enger schnallen, bzw. sport-bh anziehen, damit die dinger nich die ganze zeit "rumhüpfen" können. versuchs doch mal mit nem warmen entspannungsbad. und wenn das nich hilft, würde ich mal ne tablette nehmen (berlosin, paracetamol, o.ä.)

huhu...
naja da gibts 2 probleme...
n bad wär sicher perfekt - ich hab aber keine badewanne....
und bh enger schnallen - das hilft kaum, weil die brustwarzen net aufhören wehzutun, weil alles was ankommt, scheuert....
menno mir is heute so richtig zum heulen, und eigentlich sollte ich hochmotiviert hinter meinen büchern klemmen und für meine klausuren pauken...:( :cry:

deprimierte grüße
succubus

gegen die scheuernden Nippel helfen diese "Kompressenpflaster" (keine Ahnung wie die im Fachchinesisch heissen) eigentlich ganz gut. Hatte ich drauf nachdem ich meine BW piercen hab lassen, da ich die Woche drauf auch total empfindlich auf jeden BH (v.a. auf den Nähte) reagiert hab..

LG lilith und gute Besserung

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber wie wärs mit einem Anruf beim Onkel (Frauen)Doc?

@ lillith danke, diese pflaster geh ich mir heute mal organisieren... hab mir derweil mal ne schmerztablette eingeworfen, nur helfen tuts nix außer dass ich ziemlich benebelt bin... *grummel*

@hhüpfer: naja, normalerweise geh ich net wegen jedem ziepen zum arzt... aber ich erreich sie heute net, die is außer dienst... *nochmalgrummel* aber nachdem sonst alles normal ist (also keine knoten, verhärtungen etc) wirds wohl nix schlimmes sein, hoff ich mal... achja.. hilfts irgendwem weiter, dass meine milchdrüsen stark vergrößert sind (ist normal vor der regel)... ?!

ach mennooooo.....
lg succubus, die ihre brüste grade gar net mag....

also einseitige schmerzen in einer brust sollte man auf jeden fall ernst nehmen!!! ab mit dir zum/r arzt/ärztin!!!! mittels ultraschall lässt sich leicht eine "entzündung" (z.B.) feststellen.

bei beidseitigen schmerzen ist es ziemlich sicher eine hormonelle ursache trotzdem würde ich sie untersuchen lassen - weil ein kleines ziepen dürften die schmerzen nicht sein, wenn du schon eine tablette nimmst. traditionell nehmen frauen bei jeder art von "gynäkologischen" schmerzen sehr spät tabletten.

2. gibts schmerztabletten die einem nicht "benebln" - vielleicht erkundigst du dich noch gleich. besser sind cremen gegen brustschmerz da sie lokal wirken!

Hi,

an Deiner Stelle würde ich unverzüglich ärztliche Unterstützung in Anspruch nehmen!

Wir sind hier wohl alle nicht so medizinisch bewandert, um Dir weiterzuhelfen. Mit solchen Beschwerden sollte man nicht zu locker umgehen.

Ich wünsche Dir "Gute Besserung" und liebe Grüße, Lady Gitte!

ich will das ganze nicht bagatellisieren, aber sie schreibt, dass sie ihre pille abgesetzt hat. da ist das schmerzempfinden zur menstruation wieder wesentlich größer... wenn es wirklich nur ein sehr unangenehmes "spannen" ist, würd ich mich da nun wirklich nicht heiß machen. klar sollte das ganze nicht eine woche andauern. wenn man es aushalten kann oder über 3-4 tage mit 1-2 leichten schmerztabletten täglich über die runden kommt, ist doch alles ok, dann kann man die ärztin beim nächsten besuch mal nach tipps fragen. aber sofort deshalb zum arzt zu rennen, halte ich für übertrieben. nunja, wir stecken ja alle nicht drin und schmerzen tun nunmal immer weh. gehört halt auch dazu.

gute besserung, succubus

wenn man es aushalten kann oder über 3-4 tage mit 1-2 leichten schmerztabletten täglich über die runden kommt, ist doch alles ok, dann kann man die ärztin beim nächsten besuch mal nach tipps fragen. aber sofort deshalb zum arzt zu rennen, halte ich für übertrieben. nunja, wir stecken ja alle nicht drin und schmerzen tun nunmal immer weh. gehört halt auch dazu.

nein es is nicht okei wenn man ein paar tage "nur" mit schmerztabletten über die runden kommt! und anscheinend is es auch schon länger - wenn du ihr kommentare etwas genauer liest!

succubus schreibt:
heul-klag-schnief-beitrag
seit bald einer woche tun mir jetzt meine brüste so tierisch weh...
menno mir is heute so richtig zum heulen

ich denke es is nicht übertrieben wenn man schmerzen hat und man geht zum/r arzt/ärztin - für sowas sind die nämlich da!!!! und es KANN mit dem absetzen der pille zusammenhängen MUSS aber nicht. wissen tuns weder du noch ich. festellen KÖNNTE es ein/e arzt/ärztin!

am "besten" sind doch die patientInnen die dann bei der nächsten routineuntersuchung ankommen "ja vor 3 monate hatte ich ganz furchtbare brustschmerzen. ist das denn normal? is aber eh schon weg" :mauer: und was soll da der/die gyn machen?! im NACHHINEIN??? welche tipps soll er/sie geben wenn er/sie nicht mal weiß woher der schmerz wirklich kam??? es hat 0,0 sinn bei akuten schmerzen abzuwarten bis sie vorbei sind und dann zum/r gyn!!! wird wahrscheinlich jedeR arzt/ärztin sagen "kommens wieder wenns akut sind - so kann ich keine aussage machen" :roll:

und schmerztabletten helfen bei einem brustschmerz ziemlich wenig! bzw. sind sie nicht das geeignete mittel dafür - und allein deshalb würde es sich auszahlen ärztlichen rat einzuholen!

Das ist aufgrund einer hormonellen Umstellung mehr oder minder normal. Würde mal mit einen Homöopathen reden, ich weiss nicht wo du wohnst, in Wien ist Dr. Böhm aud der Mariahilferstrasse absolut spitze!

Was ganz gut für eine temporäre Linderung hilft ist sehr fetter Topfen (an 45%). Einfach kalt auf einen Baumwollstoff streichen und auf die Brust geben. Immer wieder die Kompressen erneuern.

Salbei und Minze hefen als Tee wunderbar! Salbei aber nicht mehr als 3 Tassen am Tag. Auch kalt geniessen ist voll in Ordnung. Achtung mit der Minze falls du Honöopathie anwendest.

Warm duschen und die Brust sanft einmassieren, von oben bis zu Spitze.

Es gibt auch homöopathische mitteln die auf lange Zeit helfen dein Hormonhaushalt im ganz zu bringen.

Lg und alles Gute,

Lena

Ich kenne das zwar nicht so schlimm, aber ich verhüte seit Jahren nicht hormonell und spüre immer ein bis zwei Wochen vor der Periode eine Veränderung in den Brüsten: Sie fülen sich schwer an und sind empfindlicher. Hab ich dann meine Tage, dann ist alles wieder vorüber!
Sollte es aber tatsächlich unerträglich sein, dann hoffe ich für dich, daß dein FA bald erreichbar ist...

hallo...
es is immer noch so arg... leider... :(
aber danke für die tips, schlürfe grade ganz brav meinen salbei-minz-tee (schmecken tut er zwar net so prickelnd aber das is nebensache...)
lena, bist du irgendwie naturheilkundlich bewandert? (nur so kleine interessensfrage am rande, zwecks möglicher austauschmöglichkeit)
tja aber inzwischen ists soweit, ich sollte heute meine tage bekommen.... wenn das spektakel vorbei ist, sollts eigentlich wieder normal werden... ich hoff halt mal dass ich sie überhaupt bekomme.... *bet*

naja ich halt euch am laufenden...
zitternde grüßchens
succubus

ich hatte das auch mal jedes mal in der schwangerschaft die erste 3-4 wochen nach dem "Einschlag".....jedenfalls wünsch ich gute besserung

Also mein Tipp wäre viel Ringeblumensalbe auf die Brustwarzen geben und die Brüste dann mit kalten nassen tüchern straff aber nicht schmerzhaft einwickeln...

Liebe Grüße und alles Gute

@ lupina na danke du motivierst mich.... ich zitter eh schon so dass ich meine tage bekomme....

Liebe succubus,

ich leide mit Dir, weil ich derzeit an sehr Ähnlichem leide und ich kann Dir versichern, daß es am Hormonhaushalt liegt. Es fühlt sich dermaßen schmerzhaft an, wie wenn die Brust beim Stillen übervoll ist und keine Erleichterung bekommt. Als Abhilfe kann ich Dir nur sagen, daß mir hilft, wenn ich einen BH recht straff angezogen habe - also so straff, daß kein Scheuern möglich ist, aber er natürlich auch nicht 'abschnürt'.

Medikamentös würde ich insoferne nicht vorgehen, weil Du da wohl nur die hormonelle Option hast, die Du ja eben abgesetzt hast. Paracetamol und andere schmerzstillenden Medikamente helfen da eher nicht. Wenn du den Eindruck hast, daß die Brust entzunden ist, dann könnte ein Entzündungshemmer (Voltaren/Diclofenac) helfen. Ich hab mal im Eigenversuch Codein und auch Morphium gegen PMS versucht (beides natürlich suchtgiftrezeptpflichtig) und kann nur sagen, daß es mir möglicherweise diesbzügliche Erleichterung brachte, ich mich aber - aufgrund von Sedierung - nimmer so recht daran erinnen kann *gg*

Ab Einsetzen der Menstruation ist auch dieses PMS vorbei. Wetten?

Cheers,
Frizzante

@ frizzante

hallo und danke für deinen mitfühelnden beitrag....
naja gegen regelschmerzen verwend ich hin und wieder schon mal tramal (sind opiate drin) aber die nebenwirkungen (eben das weggetretensein) sind echt immer fürtcherschlimm... aber wenn ich mal soweit bin will ich eh nur schmerzfrei sein weil ich das haus so oder so nimmer verlassen kann, da schlaf ich lieber eine runde und bin ein bissi banane im schädel als dass ich vor schmerzen nimma kann...

mal blöde frage: wie kommst du an codein und morphium? :p

naja ich bin mir eigentlich sicher dass es aufhört wenn ich meine tage bekomme... wenn halt.... und ich hoff halt dass ich sie bekomme... jedes monat dieselbe panik, wenn ma nur mit gummi verhütet....:confused: :mauer: :mauer: :roll:

ach menno es is deprimierend...
hat schon jemand den knopf gefunden, womit man die ganzen scherereien abschalten kann und nur bei bedarf (=kinderwunsch) einschalten kann??? :cry:

grüßchens
succubus

mal blöde frage: wie kommst du an codein und morphium? :p
Mein Mann hatte eine Krebserkrankung und wir hatten daher von dem Zeug Halbjahresrationen zu Hause ... von daher war es kein Problem. Es ist auch sonst bei plausibler Beschreibung des Grundes auch prinzipiell kein Problem das Zeug vom Arzt verschrieben zu bekommen. Es muß halt ein Vertrauensverhältnis bestehen. Ich kann nur davon abraten es leichtfertig anzuwenden bzw damit auf Dauer zu experimentieren (es sei denn man ist tatsächlich sterbenskrank).

naja ich bin mir eigentlich sicher dass es aufhört wenn ich meine tage bekomme... wenn halt.... und ich hoff halt dass ich sie bekomme...
Ähnliches Problem quält mich ebenso ... :confused: Tag 42 - aber ich geh da eher rational an die Sache und denk mir, wenn ich PMS habe, dann müßte auch die Tante im Anmarsch sein ... denn sonst hätte ich ja kein PMS.

Cheers,
Frizzante

hey frizzante...

naja auf der einen seite seh ichs rational, auf der anderen seite denk ich mir, vA weils derzeit so ganz komisch ist, und ich mich auch irgendwie "anders" fühl als sonst, dass es vielleicht doch net nur pms sind, weil... ich weiß ja net wie sich schwanger sein anfühlt....
ich weiß nur wie sich tante anfühlt - und da gibz immer schon mega-schwankungen *grml*

grüßchens
succubus, immer noch wartend...

Zurück
Oben