Aua Auhweh......adieu

A

Gast

(Gelöschter Account)
Kennt Ihr das Gefühl ?
Könnt ihr euch erinnern ?
Wißt ihr was ich meine ?

Wenn man irgendwo auf der Welt,womöglich mehrere Wochen unterwegs gewesen,weitab von zu Hause,auf irgendeinem Flughafen,
Die rot-weiß-rote Heckfloße "unserer" Fluglinie entdeckt !
Ein seltenes Patriotisches Heimatgefühl stellt sich bei mir da ein.
Beim einsteigen eine nette Begrüßung,leise Walzerklänge im Hintergrund,
"gscheite" heimische Tageszeitungen und ein Essen das diese bezeichnung auch verdient.

Das ist jetzt wahrscheinlich vorbei.:mauer::mauer::mauer:

Der Grund ? Wahrscheinlich unfähige Manager die die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkennen und zu spät reagieren.
Konsumenten die sich nicht viele Gedanken machen und es smart finden beim billigsten zu buchen.
Politiker welche unsere Aua um angebliche läpische 400.000.- Euro und übernahme der Schulden verhökert haben.
Kann es sein das es in einer der reichsten Länder der Welt kein bedarf an einer eigenen Luflinie gibt ?
Die Aua hat auch sehr viele Touristen auf einfachem Weg nach Österreich gebracht.
Ich habe eigentlich nichts gegen unsere Abfangjäger aber eine eigene Fluglinie wäre mir lieber,da hätten alle was davon!
Wahrscheinlich kann man in der Zukunft nur darauf schauen das es ähnlichen Unternehmen nicht auch so ergeht.
Denkt beim konsumieren an Österreich !
Habt ihr eine Meinung dazu ?
 
Denkt beim konsumieren an Österreich !
Habt ihr eine Meinung dazu ?

Wenns jeder so machen würde wären wir pleite, da Ö und D viel mehr ex als importiert.
Selbst in den USA haben sie buy american abgeschwächt.

Heute bei der Geiz ist geil Mentalität klappts eh nicht.

Ich wäre auch dafür gezielt zu kaufen und Unternehmen die bescheissen (Nokia/Subventionen; Siemens die Mitarbeiter durch die "Pleite" die durch BQ abgewickelt wurde) zu meiden, aber ich habe den Eindruck, dass ich der einzige bin der es wahrnimmt und auch nach Monaten auch noch weiß.:confused:
 
Dazu hab ich eine eigene meinung!

das personal der aua verdient im vergleich zu anderen fluglinien überdurchschnittlich gut, die sozialleistungen die "erkämpft" wurden, als die AUA noch ein staatsbetrieb war, sind unverhältnissmässig gut, bei einem staatsbetrieb kann man sich ja ungeniert "ordentlich bedienen"

einige beispiele:

wenn einer 35-jährigen flugbegleiterin (chef de cabin) nahegelegt wird, sie soll ihre wochenarbeitszeit auf 30 std reduzieren (lassen), weil sich das unternehmen ihren gehalt nicht leisten kann, im vergleich zu neueinsteigern....................:fragezeichen:

wenn ein Kapitän seine wochenarbeitszeit mit einem flug nach kapstadt und einem kurzflug (cityshuttle innerhalb der EU) erfüllt hat...............:fragezeichen:

wenn der "betriebsrat boden" jedesmal, wenn der "betriebsrat kabine" etwas "erkämpft" hat, mit streik droht, wenn das seine klienten nicht bekommen und umgekeht, also wenn sich die beiden gegenseitig "aufschaukeln"..............:fragezeichen:

dann ist scheinbar irgendwo etwas faul.:fragezeichen:

mich ärgert nur die geldverschwendung, und das "hochzeits"geschenk an die lufthansa, damit die die hässliche braut überhaupt nimmt....:mad:

und mir is es bei meinem einmal jährlichen ferienflug relativ wurscht, mit welcher fluglinie ich flieg und auf den donauwalzer pfeif ich sowieso:mad:

(genauso wie auf das äußerst fragliche essen beim kokurrenten, dem herrn lauda, der in einer ???österreichischen??? airline tramezzini und chickencurry serviert:fragezeichen:
 
für mich ist es nicht wichtig mit welcher fluglinie ich die par stunden zu meinem urlaubsziel fliege und auf den walzer und die heimischen zeitungen kann ich auch verzichten.​
 
Konsumenten die sich nicht viele Gedanken machen und es smart finden beim billigsten zu buchen.

Naja, bei aller Nächstenliebe ... Aber nur um diesen Privilegienstadel am Leben zu erhalten werde ich ned mehr als notwendig bezahlen.

Kann es sein das es in einer der reichsten Länder der Welt kein bedarf an einer eigenen Luflinie gibt ?

Ist's ned sowas von wurscht ob wir eine haben oder nicht... ???

Die Aua hat auch sehr viele Touristen auf einfachem Weg nach Österreich gebracht.

Sie werden auch mit anderen Airlines herfinden wenn's es wollen.

Ich habe eigentlich nichts gegen unsere Abfangjäger aber eine eigene Fluglinie wäre mir lieber,da hätten alle was davon!

Klar, mit ne'n Airbus ist die Luftraumüberwachung ja viel lässiger ... :)

Denkt beim konsumieren an Österreich

Ja, eh ... z.B. Einkaufen direkt beim Bauern. Aber ich unterstütz mit meinem Geld sicher ned Konzerne in denen sich Aufsichtsräte und Konsorten deppert verdienen und nix dafür tun.

Habt ihr eine Meinung dazu ?

Ja, Heckflossenfarbe, Donauwalzer, Essen und Zeitung sind mir beim fliegen ziemlich wurscht ... :mrgreen:
 
Denkt beim konsumieren an Österreich !
Habt ihr eine Meinung dazu ?
Hab' ich ... :cool:

Ich denk' beim Konsumieren dort an Österreich, wo ich die gleiche Qualität zum gleichen Preis haben kann. Ich muss nämlich beim Konsumieren ein ganz bissi auch an meine Geldbörse denken, weißt? :mrgreen:

Und daher werde ich auch in Zukunft zum Beispiel mit AirBerlin fliegen, weil ich nämlich bei der AUA schlicht das Doppelte zahlen muss für die gleiche Leistung. Alsdann ...
 
Kennt Ihr das Gefühl ?
Könnt ihr euch erinnern ?
Wißt ihr was ich meine ?

Wenn man irgendwo auf der Welt,womöglich mehrere Wochen unterwegs gewesen,weitab von zu Hause,auf irgendeinem Flughafen,
Die rot-weiß-rote Heckfloße "unserer" Fluglinie entdeckt !
Ein seltenes Patriotisches Heimatgefühl stellt sich bei mir da ein.
Beim einsteigen eine nette Begrüßung,leise Walzerklänge im Hintergrund,
"gscheite" heimische Tageszeitungen und ein Essen das diese bezeichnung auch verdient.

Ja, ich kenn das Gefühl der rotweißroten Heckflosse ......

das heißt für mich rund 11 Stunden zwischen Wien und Bangkok in einer engen Sitzreihe eingelemmt. Hausmeister, die lautsark den bevorstehenden Pauschalurlaub bereden (obwohl es fast Mitternacht ist). Naja, die Kronenzeitung hat zumindest den Vorteil, dass sie nicht so groß ist (leider auch in inhaltlicher Hinsicht).

Und das Essen? Meinst du wirklich das Essen? Ich erinner mich noch daran, dass ich von Wien nach Minsk einen Tee mit einem Hundekeks gekriegt hab. Und dazu eine Liste mit den aufpreispflichtigen Extras .... Wurstsemmel um 4 Euro :mauer::mauer::mauer: Service is our success :mauer::mauer:

Ja, nach Bangkok mit der Lauda Air, das waren noch Zeiten..........

Aber es geht nicht nur um das Management ... es geht auch um Belegschaftsvertreter, die immer noch nicht begriffen haben wieviel die Uhr geschlagen hat:mauer::mauer::mauer:

Hab' ich ... :cool:

Ich denk' beim Konsumieren dort an Österreich, wo ich die gleiche Qualität zum gleichen Preis haben kann. Ich muss nämlich beim Konsumieren ein ganz bissi auch an meine Geldbörse denken, weißt? :mrgreen:

Und Wien - Bangkok ...... immer die Teuersten
 
Seh ich genau wie meine Vorredner.
Es gibt in Europa fast keine nationalen Luftlinien mehr. Das Erhalten einer schwer defizitären AUA mit Steuergeldern aus patriotischen Gründen wäre schwerster Unfug und durch nichts zu rechtfertigen.

Ich bin ja gespannt, wie die Lufthansa mit dem gefürchteten Betriebsrat zusammenarbeiten wird.
 
Ich bin ja gespannt, wie die Lufthansa mit dem gefürchteten Betriebsrat zusammenarbeiten wird.

Jedenfalls wird sich das Lufthansa - Management kaum die Entscheidungen vom Betriebsrat diktieren lassen ..... das ist ja der neueste Gag ......... der AUA Betriebsrat beschwert sich über die Strukturen der (kostengünstigeren) Tyrolean :mauer:
 
Wie der Steirer schon erwähnt hat - es geht einzig ums Preis/Leistungsverhältnis. Und da haben die gut(bezahlt)en AUA-Manager eben einiges verschlafen, bis sie sich dann mit dem RedTicket eine halbherzige Antwort einfallen haben lassen. Und jetzt bekamen sie eben die Rechnung präsentiert. 2006 waren bei mir noch ca. 80% meiner beruflichen Flüge mit der AUA, 2008 vielleicht 30. Patriotismus ist schön, wenn man ihn sich leisten kann... ;)

Genießer :winke:
 
Und da haben die gut(bezahlt)en AUA-Manager eben einiges verschlafen, bis sie sich dann mit dem RedTicket eine halbherzige Antwort einfallen haben lassen.

Natürlich tragen die Manager die Verantwortung. Aber das billigere Ticket erfordert Kostensenkungen. Und dass der Betriebsrat (ganz im Alitalia - Geiste) Kostensenkungen wenig abgewinnen kann, das ist eine Tatsache ....... deswegen auch die Tyrolean - Animosität:mauer:

Darum senkte man in einer ersten Stufe die Kosten auf dem Rücken der Passagiere und verteilte nur mehr Hundekeks ..... wobei das für mich kein Entscheidungsargument beim Ticketkauf wäre, aber es zeigt die Kundenorientierung :mauer:
 
Solange es diese Billigfluglinien schaffen, dass sogar Magersüchtige keinen Platz beim Sitzen haben - ist mir ohnehin jeder Ferienflug verdorben ... und Fly NIKI und Berlin sonstwas sowieso ... 130kg Muskeln müssen mehr Platz bekommen ... aba bei denen bekomm ich ja ned mal den Bizeps zum Sitz :)
 
Mir persönlich ist es auch so ziemlich egal ob wir eine Fluglinie haben oder nicht...

Klar ist man als Staatsbürger ein bisschen stolz wenn man eine eigene Linie hat, aber wenn wir dann solche Manager haben, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben, dann dürfen wir uns auch nicht beschweren....

Meine Dienstreisen im letzten Jahr waren eigentlich bunt gemischt von den Fluglinien her und ich muss sagen, dass ich eigentlich bis jetzt immer gut geflogen bin... sei es mit AUA, Lufthansa, Air Berlin, Tyrolean, Alitalia...

Klar hätte das ein oder andere mal der Sitznachbar ein anderer sein können, aber den kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen... ;)
 
1550 piloten>>1850 flugbegleiter>>3850 in der verwaltung. und alle gegenüber anderen fluglinien überbezahlt>>>das kann nicht gutgehen.:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
 
Ihr habt ja so recht !
Die meisten eurer Argumente treffen voll ins Schwarze.

Denn: Das publikum hat immer Recht ! ( siehe Millionenshow )

Weiters : Der kunde hat immer Recht ! ( wenn fast alle behaupten
das man schlecht arbeitet
wird es auch so sein )

Deshalb : Sollte man dem Volk aufs Maul Schauen ( Marktanalyse )

Wenn es also in unserer kleinen Runde so einfach ist die Fehler aufzuzeigen,warum gelingt dies den hochqualifizierten und bestbezahlten Managern nicht.
Jeder Händler muß sein Produkt auf seine Kunden abstimmen und zwar vorausschauend und rechtzeitig.

Werden wir nur noch von Ignoranten gemanagt und regiert ?

Deshalb gehen jetzt 7250 Arbeitsplätze in Österreich verloren.
Es ist zwar klar das einige im Lufthansbetrieb übernommen werden aber für einige wird es schwer was gleichwertiges zu bekommen.

Für mich ist das ein Rückschritt und wenn es so weitergeht werden wir noch viele Jobs ans Ausland verlieren.Es wird immer jemand geben der für weniger Geld arbeiten kann oder eben cleverer ist.

Aber wo bleiben wir dann ?

........und außerdem wird mir die aua trotzdem fehlen !
Ich hätte mir eine gut geführte Aua gewünscht,eine konkurrenzfähige !
 
unterschätzt mal eure manager und betriebsräte nicht.

altlasten loszuwerden ist nicht einfach. die damen u herren mit sehr gut dotierten arbeitsvertägen, pochen auf ihre verträge. da kann der betriebsrat vorbeten was er will.
da ist sich jeder selbst der nächste. die interessen der gesammtbelegschaft interessieren da nicht. da wird auf entsprechende abfindungen gepokert und ansonsten die sache ausgesessen.

darüberhinaus gehts im flugverkehr nicht um zwei euro fünfzig, da wird ordentlich kohle umgewälzt. bei solchen größenordnungen würde ich management und betriebsräten nicht mal so weit trauen wie ich sie sehen kann.

der fairness halber sei aber angemerkt, daß es schwierig ist sich in einem haifischbecken zu behaupten. die lufthansa hat wie so manch andere lines ganz andere verhältinise am markt. siehe airbus.

ich kann den threadersteller verstehen. mich stimmt es ein wenig traurig, daß immer mehr eigentümlichkeiten von volksgruppen verloren gehen und sich ein marktgerechter einheitsbrei breit macht.
 
.....und jetzt ist wirklich aus mit unserer AUA....
Wenigstens bleibt sie als Marke erhalten.....Vorerst mal...
 
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