Treffpunkte Aufsteirern

Will glaub ich auch keiner. Ich glaub eher, wie eh schon im Thread angeführt, das man das wirklich als eine Art Steirerparty sehen soll, wo zwar ein gewisses Augenmerk auf Brauchtum wie Tracht etc. gelegt wird, aber doch der Spass usw. im Vordergrund steht.

Keine Angst,ich seh das Aufsteirern sicher nicht als Brauchtumsfest.Daher geh ich auch nicht hin.Nur zum Party machen sind mir da ein bißl zuviel Leute und da steh i net so drauf auf die Massenveranstaltungen.
Wenn ich mich mit Brauchtum auseinandersetzen will, da geh ich auch zu anderen Festen bzw. Veranstaltungen.Gibt genug wo Tratition noch wirklich großgeschrieben wird und ich finds halt schöner wenn junge Madln eine richtige Tracht anhaben und die sehen dabei auch nicht weniger fesch aus.

Aber insgesamt wird halt Brauchtum in letzter Zeit immer mehr kommerzialisiert.Da fällt mir spontan der Gabalier ein.Wird als VolksRocknRoller verkauft und alle rennens in Lederhosn und "Dirndl" hin.
Was der macht hat weder was mit Volksgut geschweige denn mit RocknRoll zu tun.Er schwimmt nur auf der kommerzialisierten Welle des "modernen Brauchtums" mit.Die Leute stehen halt momentan drauf und die Veranstalter nutzen es halt aus.
Habe ja auch nix dagegen dass Leute da hingehen.Wems gefällt der soll.Ich denke nur, dass junge Leute durch solcherart verkaufte Veranstaltungen der Bezug zu wirklichem Brauchtum verlieren und dieses noch weiter am austerben ist.

Aber insgesamt wird halt Brauchtum in letzter Zeit immer mehr kommerzialisiert.

Nocheinmal: Why not ! Wenn dadurch der Fremdenverkehr angekurbelt wird, wenn's ein paar Arbeitsplätze bringt ! Nicht zuletzt wird's der Wirtschaft - im speziellen der Getränkeindustrie :mrgreen: - auch freuen. Nicht zu vergessen die Steuereinnahmen. Mich stört's nicht, wenn das ach so heilige Brauchtum darunter ein Wenkerl leidet. Denise hat's eh schon gesagt: Es passt sich halt der Zeit an.
Und über die wirklichen traditionellen Festerl san ma uns eh einig ;). Da seh ich keine Gefahr, das die in der Steiermark aussterben, eher im Gegenteil.

Da fällt mir spontan der Gabalier ein.

Na bitte nit ! War er am Anfang seiner Kariere noch halbwegs verdaulich, so ist er nun eine einzige Katastrophe. Der Typ hat die falschen Einsager. Aber auch hier: Für a Zeltfestgaudi -> Why not ! ;) Ich muß ihn eh nit anhören.