Autohändler Hoesch und Schopper (Importeure)

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.925
Checks
48
Hallo,
vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht..
Hoesch hat Niederlassungen in Pasching und Tribuswinkel und importiert Gebrauchtwagen aus EU-Skandinavien, die er dann deutlich günstiger anbietet als Vertragshändler in Österreich
Schopper in Eisenstadt importiert neue Pkw und bietet sie zu günstigeren als den Listenpreisen an. Laut Website kann man sich die Autos selbst konfigurieren.
Wie verhält es sich etwa mit der Werksgarantie, wenn das Fahrzeug nicht über den offiziellen Importeur gekauft wurde?

Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht oder zumindest "stichhaltige Gerüchte" vernommen?
LG
Robert

Hallo,
vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht..
Hoesch hat Niederlassungen in Pasching und Tribuswinkel und importiert Gebrauchtwagen aus EU-Skandinavien, die er dann deutlich günstiger anbietet als Vertragshändler in Österreich
Schopper in Eisenstadt importiert neue Pkw und bietet sie zu günstigeren als den Listenpreisen an. Laut Website kann man sich die Autos selbst konfigurieren.
Wie verhält es sich etwa mit der Werksgarantie, wenn das Fahrzeug nicht über den offiziellen Importeur gekauft wurde?

Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht oder zumindest "stichhaltige Gerüchte" vernommen?
LG
Robert
Garantie sollte kein Problem sein, auch bei "Grauimporten"
Eigene Erfahrung, ist allerdings schon länger her.

die Garantie gilt normalerweise ein der EU, haben ja auch eine Eu Zulassung bekommen.
die Gewährleistung (min 6 Monate ohne Beweislastumkehr) bekommst eh vom Händler....
du kaufts ja bei einen österreichischen Händler ?
oder wie in germanien bereits passiert, das Auto kam aus Spanien und deswegen gelten die spanischen Gesetze...
lg
gibts ein Praxisbeispiel wo man den preisunterschied sieht ?

Bei Mercedes gibt eines Garantie (4Jahre) für "Junge Sterne"; die gibt es für so importierte Autos nicht.
Der Händler muss Gewährleistung leisten, aber nicht jeder hat eine Werkstatt. Vergleiche sind schwierig weg der Extras.

Bei Kameras kann es bei Grauimporten schwierig sein...
Nikon hat eine Worldwide Warranty nur bei Objektiven, bei Kameras nur eine ev. Japan-Garantie. Nikon Objektive, gekauft in DE haben eine 4 Jahre verlängerte Garantie, in AT gekaufte nur die gesetzliche. ( Stand 2019)
Importeure mögen keine Grauimporte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein wichtiger Tipp.
EU Fahrzeuge sind günstiger, können aber dann auch mal schnell teuer werden.

Beispiel:
Opel Modele werden in Spanien immer noch mit Trommelbremse hinten verkauft. Welche in D und Ö ausschließlich mit Schriebenbremsen verkauft werden.
Passierte einem Bekannten.
Bremse defekt drei Wochen auf Ersatzteile gewartet.

Beispiel:
Opel Modele werden in Spanien immer noch mit Trommelbremse hinten verkauft. Welche in D und Ö ausschließlich mit Schriebenbremsen verkauft werden.
Opel hatte mehr so Eier im Programm. Isuzu Pickup und den US Saturn (>Opel GT) habens stolz als Opel verkauft, nur auskennt hat sich keiner drauf und Teile hast a net kriegt.

Beispiel:

ich kenn das mit Garantie und Gewährleistun plötzlich in Spanien....

Natürlich würd sich JEDER Händler gern vor der Garantieabwicklung/ -erfüllung drücken, überhaupt die, die vom Erzeuger mit unvorteilhaften Verträgen dazu gezwungen werden. Da hat aber doch auch die vielgeschmähte EU was bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug Garantie bezieht sich auf Gesetz des jeweiligen Landes wohin der Wagen ausgeliefert wird zb Ungarn , danach wird er eben nach Österreich importiert . Gewährleistung muss Verkäufer/ Händler des Fahrzeugs geben sind glaube 6 Monate .
Was oft ist , Ausstattung unterscheidet sich sehr und technisch kann auch Unterschied sein

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die auch deutlich länger als die gesetzliche Gewährleistung des Händlers sein kann. (ZB Kia: 7 Jahre!). Gewährleistung i AT ist 2 Jahre, erste 6 Monate mit Beweislastumkehr. Die Konsumentenrechte sollen mit 1. 7. verbessert werden, in Arbeit....

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die auch deutlich länger als die gesetzliche Gewährleistung des Händlers sein kann. (ZB Kia: 7 Jahre!). Gewährleistung i AT ist 2 Jahre, erste 6 Monate mit Beweislastumkehr. Die Konsumentenrechte sollen mit 1. 7. verbessert werden, in Arbeit....

naja, ned gaunz so...
Gewährleistung ist nicht immer nur 2 Jahre (auf bewegliche Güter) , sondern auf unbewegliche Güter 3 Jahre !
je nach Branche gibt es Gewährleistungen bis 15 Jahren !

bin Händler, deshalb ......

Fahrzeug Garantie bezieht sich auf Gesetz des jeweiligen Landes wohin der Wagen ausgeliefert wird zb Ungarn , danach wird er eben nach Österreich importiert . Gewährleistung muss Verkäufer/ Händler des Fahrzeugs geben sind glaube 6 Monate .
Was oft ist , Ausstattung unterscheidet sich sehr und technisch kann auch Unterschied sein

tjo, dann liegt die Gewährleisung sofern es die in Ungarn gibt beim ungarischen Händler....
du kannst dann mal probieren via EU Gewährleistung dich mit dem Händler in Ungern zu gfrettn..

ich habe mal nachgelesen.....da hat sich einiges zur Freude des Konsumenten getan:):)

Fragen und Antworten - Gewährleistung und Rücksendungen - Your Europe (europa.eu)

das finde ich oag:

Das hängt davon ab, welche Produktgarantie Sie in Anspruch nehmen wollen – die gesetzliche Garantie (Gewährleistung) oder die gewerbliche Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung bindet den Händler. Sie gilt zwei Jahre für alle in der EU gekauften Waren.

Ich habe mir die Google Rezensionen einmal genau angesehen. Fast alle positiven Wertungen sind von Nutzern abgegeben die im Leben nur eine oder zwei Rezensionen geschrieben haben. Das stufe ich als verdächtig ein.

Die negativen Rezensionen werden hingegen mit Ausreden beantwortet die teilweise abstrus wirken. Z.B. Softwarefehler am Handy, konnte keine Kundenanfragen beantworten... 2021 lächerlich!

Andere beklagen neben Mängel sehr lange Wartezeiten.

Eines sollte klar sein, der seriöse Autokauf sieht anders aus und solche Grauzonen locken keine Personen die auf ihren Ruf bedacht sind. Daher würde ich alles doppelt und dreifach prüfen und Verträge genau lesen. Was immer negativ erscheint, Vorbehalte etc. kann und wird im Autohandel auch passieren. Teilweise schlimm genug was im normalen Autohandel so abläuft, da noch in tiefere Gefilde vorzudringen würde ich mir bei teureren Autos verkneifen.

Bei Hoesch habe ich nachgefragt. Da wäre auch eine Ankaufsüberprüfung beim ÖAMTC möglich. Ich habe mich angesichts des politischen Chaos ("CO2-Steuer") aber noch nicht für irgendwas entschieden

Also, das mit der Garantie gibt normalerweise schon Probleme.
Beispiel Renault:
4 Jahre Garantie die sich das Werk und der Importwur teilen.
Das heißt die ersten zwei Jahre werden vom Werk übernommen und die zweiten vom Importeur, deshalb entfallen die weiten zwei Jahre bei Eigenimport.

Suzuki:
Bei Eigenimport bedarf es in jedem Fall einer Freigabe vom Werk um die extra angesucht werden muss.

Mercedes:
Das 4-Jahres Wertpaket entfällt und man hat nur noch 2 Jahre Garantie.

ich habe mal nachgelesen.....da hat sich einiges zur Freude des Konsumenten getan:):)

Fragen und Antworten - Gewährleistung und Rücksendungen - Your Europe (europa.eu)

das finde ich oag:

Das hängt davon ab, welche Produktgarantie Sie in Anspruch nehmen wollen – die gesetzliche Garantie (Gewährleistung) oder die gewerbliche Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung bindet den Händler. Sie gilt zwei Jahre für alle in der EU gekauften Waren.
Gewährleistung und Garantie sind leider zwei Paar Schuhe (Gewährleistung bedarf einer Beweislast die im ersten jahr beim Verkäufer und im zweiten beim Kunden liegt)
Gewährleistung deckt nur beim Kauf bestehende Mängel.

Gewährleistung und Garantie sind leider zwei Paar Schuhe (Gewährleistung bedarf einer Beweislast die im ersten jahr beim Verkäufer und im zweiten beim Kunden liegt)
Gewährleistung deckt nur beim Kauf bestehende Mängel.
nur die ersten 6 Monate liegt die Beweislastpflicht beim Händler, danach beim Käufer !!
die beiden haben auch nix miteinander zu tun !!
zwischen zwei Unternehmern gibt es keine Gewährleistung, die glit nur im Sinne der Endverbaucher, also Konsumenten !

Zurück
Oben