Nachdem ich vor einem knappen Jahr auch durch das Forum hier das Babylon in Wien kennen- und seither vielfach zu schätzen gelernt habe, war ich nun im Babylon bei Salzburg. Zwei Locations mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Je nach Präferenzen mag dem Besucher das eine oder das andere ansprechen, so gibt es auch für mich einen klaren Favoriten. Der Vergleich:
Besitzer: Bis vor drei Jahren die selben Besitzer, das Babylon Salzburg würde damals an die Betreiber des Casa Bianca weiterverkauft, das Konzept jedoch beibehalten.
Lage:
Salzburg: In Wals, direkt an der deutschen Grenze, ganz nah bei der Autobahn und doch im Grünen. Ca. 20 min vom Zentrum Salzburg entfernt
Wien: Direkt im Zentrum von Wien
Für mich als Stadtmensch ein Punkt für Wien.
0:1
Gebäude:
Salzburg; Grosses Gebäude in grossem Garten, zwei Bars, Restaurantbereich, Terrasse, 2 Stockwerke mit Zimmern
Wien: Im Zentrum die Bar und Restaurantbereich, die Zimmer dann in anderen Stockwerken über Aufzug/Gang erreichbar.
Beides auf seine Art schön
1:2
Empfang / Personal:
An beiden Orten grosse Klasse, charmant, kundenorientiert, hilfreich, freundlich!
2:3
Konzept:
An beiden Orten: Keine direkte Ansprache durch die Mädchen, der Gast wählt aus. Kein Zeitdruck, mit dem Mädchen vorher oder nachher plaudern, etwas trinken oder etwas essen ist üblich.
3:4
Essen:
Salzburg: Sicher keine Hauben- oder gar Sterne-Küche, aber doch anständige Landgasthof-Küche. Ein Crevettencocktail als Vorspeise, gemischtes vom Grill (Fisch oder Fleisch) als Hauptgang, als Nachspeise ein Eis mit Früchten.
Wien: Nicht getestet
Keine Wertung
Mädchen:
Salzburg: Bei meinem Besuch 20+ Mödchen. Stylish und nicht unelegant, doch der Anteil an sichtbaren Tattoos, an nicht perfekt gefärbten Haaransätzen, an nicht so eleganer Kleidung ist deutlich höher als in Wien. Aussehensmässig weniger ‚Top Shots‘ als in Wien.
Wien: Bei meinen Besuchen 20+ Mädchen. Man merkt, dass hier der Fokus auf elegant-erotische Kleidung, perfekte Haare, perfektes Styling, keine sichtbaren Tattoos, etc. gelegt wird. Die Anzahl der optischen ‚Top Shots‘ ist gleichfalls hoch. Unterschiedliche Typen, Altersklassen, Nationalitäten.
Klarer Vorteil für Wien.
3:5
Sehen (und gesehen werden):
Salzburg: Alles verläuft sich ein wenig im grossen Haus und Garten (wahrscheinlich gerade auch im Sommer), dadurch bilden sich auch oft Mädchengruppen für sich (ob beim Rauchen auf der Terrasse, beim Essen, bei der Bar). Das Beobachten und sehen ist schwieriger
Wien: Der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist die Bar, hier läuft die Action, hier kommen alle Mädchen immer wieder vorbei, hier lässt sich ein Eindruck gewinnen bezüglich Optik, bezüglich wie die Mädchen miteinander interagieren, hier lassen sich unverbindlich und im normalen Flow schnell mal hier und da ein paar Worte austauschen.
Klarer Vorteil für Wien.
3:6
Party-Stimmung:
Salzburg: Durch die Grösse und Layout verläuft sich (zumindest bei meinem Besuch) alles irgendwie
Wien: Gute und schnelle Musik in der Bar, immer wieder Tanzeinlagen, Lachen, Interaktionen auf engem Raum, hier wird einem nicht langweilig!
Klarer Vorteil für Wien!
3:7
Service:
Grundsätzlich an beiden Orten ein fixer Preis, keine Nachforderungen für Extras. In Wien hatte ich schon diverse sehr gute, aber manchmal auch nicht ganz so perfekte Erlebnisse; in Salzburg war’s ok, aber bei einem einmaligen Besuch lässt das wenige Schlussfolgerungen zu.
Keine Wertung.
3:7
Zimmer:
An beiden Locations schön, gross, gut ausgestattet (wenn auch mit ein wenig rotem Plüsch-Chic)
Ein Punkt für beide.
4:8
Preise:
Salzburg: 1h 400, jede weitere h 200
Wien: 1h 550 (korrigiert) jede weitere h 200
Vorteil für Salzburg
5:8
In Summe ist für mich das Babylon Wien die deutlich stimmigere Umsetzung eines sehr exklusiven Clubs, und auch von den Räumlichkeiten besser geeignet, den richtigen Rahmen dafür zu schaffen. Aus meiner Sicht daher weiterhin der klare Favorit. Doch Achtung, Präferenzen sind unterschiedlich, und je nach Wünschen und Vorlieben mag der Vergleich der beiden Babylons unterschiedlich sein. Bleibt nur noch die Frage, wie würde sich das Babylon in Klagenfurt in diesen Vergleich einreihen?