Privat Diverses Bad Schallerbach Eurotherme

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
ich geb mein Vip Ticket ab, €4,40 für 30 min, die san jo deppad. Mir geht es nicht so sehr ums Geld, aber 35 € für einen Tag, da kann ich in den Linzer Saunen ja fast eine Monatskarte erwerben. Bei aller Liebe, aber vor 6-7 Jahren waren wir noch bei knapp € 20, und es wird da ja auch viel mit unseren Steuergeldern gebaut.

Da muss ich Dir recht geben. 35 Euro gegenüber 28,50 (glaub ich, war alter Preis) ist schon eine schöne Steigerung. Ohne Umbau wäre durch die jährliche Steigerung (Inflationsabgeltung) die Gebühr allerdings sicher auch schon auf 30 Euro gestiegen. Ich habe irgendwie Bedenken, dass es ab 10.10. noch so gut ist wie vor dem Umbau. Glaube kaum dass die aufpreispflichtigen Gschichtln ein Renner werden. Betten mit Baldachine, dass keiner beim Kuscheln (oder eher mehr) zuschauen kann. Dann können sie es gleich daheim in den 4 Wänden machen - ohne Aufpreis.

schau auf die HP, da ist alles schon beschrieben..

und wie erwartet sind wir jetzt für die "AusZeit" (neuer name für die sauna) bei 35.- Euro und wenn man die kuschelliegen im Chalet dazubucht noch einmal 25.- pro nase, also für zwei Personen Sauna mit kuscheln dann 120.- Euro. Respekt. und natürlich sind auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten kostenpflichtig ... :roll:

Besten Dank für die Info. Die Salzgrotte scheint in der ursprünglichen Form erhalten geblieben zu sein. Unter der Woche ist der Eintritt übrigens 33 Euro. Wenn Du Dir als VIP-Kartenbesitzer noch die 10 % abziehst, kommst Du auf 31,50 bzw. unter 30 unter der Woche. Außerdem tun wir mit unserem Eintritt ja etwas Gutes. Wir finanzieren mit unserem Eintritt die sogenannte "Dirndl"-Sauna mit, damit die "Alt-Dirndln" auch ihren Spaß haben - natürlich ohne Aufpreis.

da der Umsatz 2013 und 14 mit 56 Mio (also alle 3 Standorte gerechnet) bis auf 500.000 € gleich blieb, bedeutet das aber, dass durch die 10 % Preissteigerung auch 10 % weniger Leute hin gingen. Dieser Trend wird sich meiner Meinung fortsetzen, da an den Gästen vorbei entwickelt wird.
Und ob jetzt 33 oder 35 ist mir schnuppe, kein Hotel/Bad/Sauna hat die Preise in 7 Jahren um 75 % erhöht.

...... aber solche Saunen wollen keine Stammgäste, die öfters gehn. Die wünschen sich Gäste für 1-2 mal pro Jahr, und für die soll es ein Erlebniss werden....

klingt plausibel. ehrlich gesagt bin auch ich jetzt als vip-banderl-besitzer am überlegen ..:shock:

klingt plausibel. ehrlich gesagt bin auch ich jetzt als vip-banderl-besitzer am überlegen ..:shock:

Wenn sich Thermen statt Stammgäste, die öfters in der Woche kommen, lieber Gäste wünschen, die 1-2 Mail im Jahr kommen, können sie zusperren auch gleich. Hallo ? Geht´s denn noch ?:kopfklatsch:

Die Wellnesstempel leben alle von den Kurzurlaubern, die sich das von Zeit zu Zeit gönnen (ist auch als Geschenk beliebt), und Unsummen für ein Wochenende bezahlen. Da passen die einheimischen Saunarunden auch nicht zum Wellnessambiente ...eine gute Auslastung ist damit aber nicht leicht zu erreichen.

Ermäßigte Tarife für schlecht ausgelastete Wochentage oder Tageszeiten wären da ein möglicher Weg.

da der Umsatz 2013 und 14 mit 56 Mio (also alle 3 Standorte gerechnet) bis auf 500.000 € gleich blieb, bedeutet das aber, dass durch die 10 % Preissteigerung auch 10 % weniger Leute hin gingen. Dieser Trend wird sich meiner Meinung fortsetzen, da an den Gästen vorbei entwickelt wird.
Und ob jetzt 33 oder 35 ist mir schnuppe, kein Hotel/Bad/Sauna hat die Preise in 7 Jahren um 75 % erhöht.

Wenn Du gleich alle 3 Standorte reinrechnest, dann verwässert das das Ergebnis zusehends. Wir reden hier über´s Relaxium bzw. Aus-Zeit, nicht über Thermen Bad Ischl und Bad Hall. Habe früher Aufzeichnungen geführt, 2003 haben sie 18 Euro noch verlangt, 2004 € 18,50. Dass gewisse Sachen jetzt aufpreisig sind, ist gar nicht so übel. Ich zahle ja dauernd auch für Sachen mit, die ich gar nicht frequentiere, z.B. auf das Tropicana kann ich gerne verzichten. Manche Sachen haben sie echt jetzt von Erding abgekupfert. Z.B. die Brötchen-Sauna, wo während dem Aufguss Brötchen mitgebacken werden. Darauf kann ich gerne verzichten, nach dem Aufguss habe ich Durst und will keine trockenen Brötchen. Das andere ist die Rosenduft-Dampfbad-Sauna
im sogenannten "Dirndl-Spa".

. Z.B. die Brötchen-Sauna, wo während dem Aufguss Brötchen mitgebacken werden.

zitat: "Mehrmals täglich kommt darüber hinaus standesgemäß der Bäcker, der im Backofen frische Salzstangerl und Mohnflesserl bäckt und diese im Anschluss als kleine Stärkung gratis verteilt."

gesalzen mit dem schweiß der saunierer :lalala:

Bei meinem letzten Besuch in Schallerbach wurde mir von einem Saunameister gesagt, dass die neue Saunalandschaft mehr Eventbezogen werden soll und wie schon gehört, mehr auf Urlaubsgäste und Hotelgäste ausgelegt wird. Das Konzept soll ähnlich wie in Erding werden. Erding hat an guten Tagen ca. 10 000 Gäste, haben aber derzeit "nur" 9000 Spints, da passiert es öfters, dass man gar nicht reinkommt oder man wartet bis wieder jemand geht. Bei der letzten Befragung der Gäste nach Postleitzahl des Wohnorts, waren 10% der Gäste aus dem Umkreis von 50km und 15% aus dem Umkreis von 100km. Und so will es wahrscheinlch Schallerbach in weiterer Zukunft auch haben. Jedes Jahr eine Preiserhöhung von 10-15%, dann kommen die schon hin, wo sie hin wollen.

Das hat sich der Architekt auch in Erding abgeschaut, das gibt es dort schon seit 20 Jahren.

zitat: "Mehrmals täglich kommt darüber hinaus standesgemäß der Bäcker, der im Backofen frische Salzstangerl und Mohnflesserl bäckt und diese im Anschluss als kleine Stärkung gratis verteilt."

gesalzen mit dem schweiß der saunierer :lalala:

Ich hab gedacht, das ist ein Erotikfourm :-) und keine Diskussion über den Eintrittspreis. Obwohl ich auch 35,- Euro etwas übetrieben finde, 33 am WE und 30 währen der Woche hätten auch genügt. Man fährt halt jetzt nicht mehr so oft hin. Aber ich bin und bleibe trotzdem ein Fan von Schallerbach. Aber wie vorhin auch erwähnt, dass man Bereiche mitbezahlt, die man nicht nutzt, find ich auch nicht richtig- es sollte einen Eintrittspreis nur für Sauna geben, ich brauche keinen Textil. Aber das ist leider überall, in jedem Hallenbad zahlt man den Schwimmbereich mit - verstehe nicht wieso. In Erding bezahlt man die 44,- Euro für alle Bereiche, auch für die Galaxy (soetwas wie Aquapulco in Schallerbach), was äußerst selten von Saunabesuchern bzw. älteren Personen genutzt wird, und das finde ich für nicht richtig, hier gehören getrennte Eintrittspreise. Ist ja gut, dass es den Chefitäten in Schallerbach noch nicht eingefallen ist einen Einheitspreis zu verlangen, sonst fahr ich auch nicht mehr hin (was denen aber wahrscheinlich egal sein wird). Und das Damen-spa ist auch für mich umsonst gggg ich bleibe lieber im gemischten Bereich, da ist es viel lustiger und für den Augenschmaus ist ja manchmal auch was dabei - sollte man sich das entgehen lassen ? gggggggggggggggg

In Erding gibt´s auch eine Männer-Sauna. Da wird dann drinnen während dem Saunieren ein Erdinger Alkoholfrei aufgemacht und gezwitschert. Bin zwar kein Alkohol-Frei Fan, aber ein kühles, wenn auch kastriertes Bier, das ist schon was. Was ich dumm find, ist, dass Frauen hier keinen Zutritt haben, manchen würde das sicher auch schmecken.

Ich hab gedacht, das ist ein Erotikfourm :-) und keine Diskussion über den Eintrittspreis. Obwohl ich auch 35,- Euro etwas übetrieben finde, 33 am WE und 30 währen der Woche hätten auch genügt. Man fährt halt jetzt nicht mehr so oft hin. Aber ich bin und bleibe trotzdem ein Fan von Schallerbach. Aber wie vorhin auch erwähnt, dass man Bereiche mitbezahlt, die man nicht nutzt, find ich auch nicht richtig- es sollte einen Eintrittspreis nur für Sauna geben, ich brauche keinen Textil. Aber das ist leider überall, in jedem Hallenbad zahlt man den Schwimmbereich mit - verstehe nicht wieso. In Erding bezahlt man die 44,- Euro für alle Bereiche, auch für die Galaxy (soetwas wie Aquapulco in Schallerbach), was äußerst selten von Saunabesuchern bzw. älteren Personen genutzt wird, und das finde ich für nicht richtig, hier gehören getrennte Eintrittspreise. Ist ja gut, dass es den Chefitäten in Schallerbach noch nicht eingefallen ist einen Einheitspreis zu verlangen, sonst fahr ich auch nicht mehr hin (was denen aber wahrscheinlich egal sein wird). Und das Damen-spa ist auch für mich umsonst gggg ich bleibe lieber im gemischten Bereich, da ist es viel lustiger und für den Augenschmaus ist ja manchmal auch was dabei - sollte man sich das entgehen lassen ? gggggggggggggggg

So wie Du schreibst, denke ich auch. Hab mir schon gedacht, vielleicht wären die Bade-Bereiche gar nicht rentabel, wenn nicht die Sauna-Benützer ihren Zwangs-Obolus dazuzahlen, ob sie die Dinger nun frequentieren oder nicht.

Aber wie vorhin auch erwähnt, dass man Bereiche mitbezahlt, die man nicht nutzt, find ich auch nicht richtig- es sollte einen Eintrittspreis nur für Sauna geben, ich brauche keinen Textil.

Ganz meine Meinung. Wird's aber leider nicht spielen, fürchte ich, weil MMN das gilt, was thunderbolt geschrieben hat:
So wie Du schreibst, denke ich auch. Hab mir schon gedacht, vielleicht wären die Bade-Bereiche gar nicht rentabel, wenn nicht die Sauna-Benützer ihren Zwangs-Obolus dazuzahlen, ob sie die Dinger nun frequentieren oder nicht.

Ich glaube, grad in Schallerbach wird man mit dem Tropicana zwangsbeglückt, weil es sonst nur wenige dazubuchen würden. Familien und Jugendliche bevorzugen die ganzen Attraktionen im Aquapulco, der Rest sucht Entspannung im Relaxium/Auszeit; nur wer die Poolbar zu schätzen weiß, würde sich ins Tropicana bewegen, wenn es nicht ohnehin in allen Paketen enthalten wäre. Und solange sie mit ihrer Preispolitik Erfolg haben, werden sie auch nix ändern. Ich fürchte, die genannten Preise sind notwendig, um eine Therme dieser Größe kostendeckend betreiben zu können. In Österreich sind viele Thermen defizitär, werden meist auf Grund der Wirkung für den restlichen Tourismus subventioniert; Thermen sind halt sehr personal- und wartungsintensiv, und beides ist in Österreich ziemlich teuer, dazu kommen noch hohe Energiekosten.

Ich habe mir die Infos auf der Homepage angeschaut. Positiv sind viele der neuen Saunen im Innenbereich, das scheint alles wesentlich attraktiver geworden zu sein. Auch die Salzgrotte bleibt (wahrscheinlich ohne Umbau) erhalten, ebenso wie die Whirlpools; dass sie am tollen FKK-Thermalpool, der Almhütte und dem Baumhaus nichts ändern, war ohnehin klar und ist auch begrüßenswert. Ob das Mostfass mit seinen "Event"-Aufgüssen gut wird, wird sich weisen.

Negativ sehe ich die aufpreispflichtigen Chalets. Erstens ist von Kuschel-Betterln (wie es sie bspw. im Textilbereich gibt) keine Rede, das sind - geht man nach den Bildern - stinknormale Entspannungsliegen. Zweitens ist die Gebühr mit 50 Euro pro Paar einfach indiskutabel hoch. Ich hoffe, es lassen sich möglichst wenig Leute frotzeln und die Eurotherme erleidet Schiffbruch mit diesem Konzept. Ich fürchte, das wird schlechte Qualität zum hohen Preis.

Da hat der Kater schon recht, aber Schallerbach ist eine Thermalquelle, Heizung und Wassertemperatur, die beiden Hauptkostenpunkte bei sowas fallen daher weg. Aber egal, Personalkosten haben ja nix mit eroddik zu tun, belassen wir es dabei. Ich werde nur die Zeiten vermissen, wo wir noch schnell um 21:00 für 2 Stunden mal kurz rein sind, 2 Aufgüsse, etwas schwimmen und im Whirlpool spielen. Das ist mir bei 2 Personen mit fast 40 € zu stressig.

ist morgen wer in der therme, hätte morgen frei und möchte gerne in eine therme fahren ;), meldet euch bei mir

Im Schaffelbad in Loipersdorf zahlst auch 49 Euro, wennst reservierte Liegen und einen Parkplatz vor der Türe haben möchtest.
Zum schnellen Saunieren muss man halt in die kleineren Bäder ausweichen, was ja im grunde nicht schlecht ist, die sollen auch leben. Wenn man wirklich Relaxen möchte dann sind die paar Euro auch schon egal.

werde sie mir montags mal genauer ansehen, bin gespannt wie alles aussieht, und naja vielleicht gibt es neue genüsse und aufgüsse.

Zurück
Oben