Betriebskostenabrechnung - wer kennt sich mit dem MRG aus?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... habe die Betriebskostenabrechnung für 2007 bekommen. Es ist für 2007 etwas nachzuzahlen. Der Hausverwaltung zu Folge soll ich für das ganze Jahr zahlen, obwohl ich erst im September eingezogen bin. Ich zahle somit das, was eigentlich der Vormieter verbraucht hat an Heizkosten etc.

Die Hausverwaltung beruft sich auf das MRG und schreibt: ...was bedeutet, dass der aktuelle Mieter die Gesamtabrechnung des Vorjahres übermittelt bekommt, unabhängig davon, wann das Bezugsdatum war.

Stimmt das? Es kommt mir nicht nur unlogisch, sondern auch sehr unfair vor ... habe schon im Internet herumgesurft und auch Infos zum MRG gefunden, allerdings nichts, was mir bei diesem speziellen Thema geholfen hätte.

Ich fürcht die Hausverwaltung hat Recht. :cry: Ich hab im Augenblick nicht die Möglichkeit im MRG nachzuschlagen bzw. mir die Judikatur durchzusehen, bin mir aber ziemlich sicher. Bei Eigentumswohnungen stimmts auf jeden Fall und bei Mietwohnungen zu 99%.

Sorry für die schlechte Kunde.

Ich hab's befürchtet. :( Hab grad vorhin einen Link gefunden, da steht das auch.

Trotzdem danke :)

Zurück
Oben